Veröffentlicht inPanorama

Vorsicht eklig! Diese gruselige Entdeckung hat ein Angler im Maul eines Barsches gemacht

Vorsicht eklig! Diese gruselige Entdeckung hat ein Angler im Maul eines Barsches gemacht

  • Ein Angler hat einen toten Maulwurf in einem Barsch gefunden
  • Wie ist das Tier hineingekommen?

Fair Grove. 

Damit hat er wohl nicht gerechnet: Ein Angler hat im Maul eines Barsches einen Maulwurf entdeckt! Auf einem Foto im Instagram-Account des 22-Jährigen sieht man, wie die Schnauze und die Vorderbeine samt Krallen aus dem weit geöffneten Maul des Fisches herausragen.

„Ich drückte seinen Kiefer auf, um meinen Haken zu entfernen und da sah ich etwas in seinem Maul“, sagte Monroe Mackinney zur britischen Zeitung „Sun“. Erst bei genauerem Hinsehen habe er gemerkt, dass es ein toter Maulwurf ist. Doch ist das überhaupt möglich?

Fressen Fische Nagetiere?

Laut einer Studie des Fachjournals Ecology of Freshwater Fish aus dem Jahr 2013 ist es gar nicht so ungewöhnlich, dass manche Fische auch größere Tiere wie etwa Mäuse auf dem Speiseplan haben. Wenn die Fische eine bestimmte Größe haben, sei es für sie kein Problem, die Nagetiere herunterzuschlucken. Demnach seien bei einem Viertel der untersuchten Forellen und Äschen Spitzmäuse im Magen gefunden worden.

Und auch der Barsch scheint eine Vorliebe für Säugetiere zu haben. „Vor allem Forellenbarsche (wie im Falle des Anglers, Anm. d. Red.) sind dafür bekannt, verschiedene kleine Säugetiere zu fressen. Das ist unter Anglern schon seit Langem bekannt“, sagte Daniel Schindler, einer der Autoren der Studie, Portal „Motherboard.vice.com“.

Barsch durfte weiterleben

Bleibt die Frage, wie der Maulwurf ins Wasser gelangt ist. Ein anderer Co-Autor der Studie sagte zu „Motherboard“, dass es möglich sei, dass er durchs Wasser geschwommen ist oder von einem Greifvogel abgeworfen wurde.

Für den Fisch ging die Sache weitaus besser als für den Maulwurf aus. „Ich ließ ihn gehen und er schwamm einfach davon“, schrieb Angler Monroe Mackinney auf Instagram.

So niedlich sieht es übrigens aus, wenn ein Maulwurf durchs Wasser schwimmt:

(bekö)