Diese App zeigt, wer dir auf Facebook die Freundschaft gekündigt hat

Auf Facebook gibt es jetzt eine App, mit der Nutzer herausfinden, wer sie entfreundet hat.
Auf Facebook gibt es jetzt eine App, mit der Nutzer herausfinden, wer sie entfreundet hat.
Foto: imago stock&people / imago/imagebroker
  • Du willst wissen, wer dich auf Facebook entfreundet hat?
  • Dafür gibt es jetzt eine App innerhalb des sozialen Netzwerks
  • Doch sie hat auch einen Schwachpunkt

Berlin.  Der Begriff „Freunde“ wird auf Facebook ja eher breiter ausgelegt. Was im echten Leben eigentlich entfernte Bekannte wären, bekommt im Netz diesen gewichtigen Namen. Da darf man sich nicht wundern, wenn sich diese ach so engen Vertrauten hin und wieder heimlich aus dem Staub machen.

Dass dich jemand entfreundet hat, kriegst du im ersten Moment vielleicht gar nicht mit. Denn Facebook schickt keine Nachricht. Erst ein Blick auf deine geschrumpfte Freundesliste verrät dir, dass dich jemand als Freund gelöscht hat. Aber wer?

„Removed Friends“ verpetzt ehemalige Freunde

Darüber gibt dir jetzt eine Facebook-interne App Auskunft. „Removed Friends“ verpetzt alle deine ehemaligen Freunde – allerdings nicht rückwirkend, sondern erst nachdem du sie installiert hast.

Beim ersten Öffnen der App werden dir deshalb noch keine gekündigten Freundschaften angezeigt. Hat sich die App aber einmal mit deinem Profil verknüpft, hast du die volle Kontrolle – auch wenn es um diese „Freunde“ vermutlich eh nicht schade ist. (cho)