Deutsche Sprache, schwere Sprache – wegen dieser Google-Übersetzung lacht die Welt über unseren Wortschatz

So übersetzt Google die Definition von „Volkswirtschaftslehre“.
So übersetzt Google die Definition von „Volkswirtschaftslehre“.
  • Deutsch zu lernen ist ein wahrer Hürdenlauf
  • Auch, weil es unglaublich viele Wörter gibt
  • Diese Google-Übersetzung ist das beste Beispiel dafür

Die deutsche Sprache ist sehr kompliziert. Die Geschlechter von Substantiven sind für Lernende oft nicht nachzuvollziehen. Warum ist es der Teller und der Löffel, aber die Gabel und das Messer?! Und mit den unregelmäßigen Verben (heißt es ich schwimmte, schwamm oder schwomm?) haben sogar Muttersprachler Probleme.

Deutsch ist aber auch kompliziert durch den immensen Wortschatz. Mehr als 5,3 Millionen deutsche Wörter gibt es, Englisch hat dagegen nur gut 1 Million.

Übersetzte Wikipedia-Definition schlägt dem Fass den Boden aus

Ein Beispiel gefällig? Dann lass dir mal vom Google-Translator den ersten Satz der Wikipedia-Definition von „Volkswirtschaftslehre“ übersetzen.

Wikipedia sagt: „Die Volkswirtschaftslehre (auch Nationalökonomie, Wirtschaftliche Staatswissenschaften oder Sozialökonomie, kurz VWL), ist ein Teilgebiet der Wirtschaftswissenschaft.“

Jagt man diesen Satz durch den Google-Übersetzer ins Englische, entsteht daraus: „The economics of economics (including economics, economics, economics, economics, economics, economics) is a part of economics.“

It could be so easy: Wofür es im Deutschen mindestens fünf Synonyme gibt, fasst das Englische einfach in einem Wort zusammen.

Übersetzung geht auf Twitter um die Welt

Fertig gelacht? Dann höre es dir noch einmal durch die Google-Vorlesefunktion an. Dann gibt’s gleich den nächsten Lachflash.

Ausgerechnet ein Österreicher hat diese lustige Übersetzung entdeckt und über Twitter in die Welt verbreitet. 10.000 Mal wurde der Tweet geteilt und ging so um die Welt. Und alle sind sich einig: deutsche Sprache, schwere Sprache.

Mehr aktuelle Nachrichten:

BVB-Spieler Pulisic über Wechsel zu FC Bayern: „Ich spiele schon für die beste Mannschaft“

Die wichtige Botschaft hinter diesem Foto mit Donald Trump

So süß! Löwe zieht sein Baby als alleinerziehender Papa auf, nachdem Mutter überraschend stirbt

 
 

EURE FAVORITEN