Veröffentlicht inPanorama

Design-Fail: Deshalb schlagen sich Apple-Mitarbeiter die Köpfe blutig

Design-Fail: Deshalb schlagen sich Apple-Mitarbeiter die Köpfe blutig

istock-691548410~62e00862-6b69-40db-8cb3-1f55af6b11fc.jpg
Cupertino CA USA April 23, 2017: Aerial photo of Apple new campus building Foto: Getty Images
  • Architektonisches Meisterwerk oder Hölle aus Glas?
  • Apple-Mitarbeiter verletzen sich reihenweise an neuer Firmenzentrale im Apple Park

Cupertino. 

Wer im Glashaus sitzt – sollte nicht gegen Wände und Türen laufen! Das ist immer mehr Apple-Mitarbeitern eine Lehre. Der Apple Campus, die neue Firmenzentrale im kalifornischen Cupertino, ist ein architektonisches Meisterwerk, das jedoch für immer mehr Verletzte sorgt.

Denn das Gebäude ist so gläsern, dass viele Mitarbeiter die transparenten Türen und Wände oft nicht von freien Durchgängen unterscheiden können und sich reihenweise die Köpfe daran stoßen. Der „San Francisco Chronicle“ hat nun einige Notruf-Protokolle zu derartigen Fällen veröffentlicht.

Drei Notrufe in den ersten Tagen

Und diese belegen: Bereits am ersten Tag nach dem Einzug in die neue Firmenzentrale im Apple Park am 2. Januar 2018 wurde ein erster Notruf abgesetzt. „Eine Person ist gegen eine Glaswand gerannt und hat sich den Kopf angeschlagen. Sie hat eine kleine Schnittverletzung am Kopf, die blutet. Die Person ist leicht desorientiert“, heißt es da.

Noch am selben Tag schlug sich jemand seine Augenbraue an einer Glastür blutig und nur zwei Tage später meldet sich ein Mann über den Notruf und erklärt: „Ich bin in eine Glastür gelaufen im ersten Stock des Apple Park, als ich rausgehen wollte.“

————–

Mehr zum Thema:

• Apple plant offenbar iPhone mit deutlich größerem Display

• Darum kann ein Buchstabe dein Smartphone lahmlegen

• Nach der US-Steuerreform bringt Apple seinen Geldschatz heim

————–

Gebäudebeauftragter warnte im Vorfeld

Die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtete schon Mitte Februar von verletzten Mitarbeitern. Berichtet wurde damals von Insidern, Apple wollte sich nicht offiziell zu den Vorfällen äußern.

Dabei hatte laut „San Francisco Chronicle“ bereits 2017 Albert Salvador, Gebäudebeauftragter in Cupertino, vor den Gefahren gewarnt, die das viele verbaute Glas in der Apple-Zentrale bergen könnte. „Wir haben damals schon gesagt, dass das zum Problem werden kann. Wenn du die Fenster putzt, kannst du nicht mal sicher sagen, dass sie wirklich da sind.“

Design vor Sicherheit

Die Beschwerde an das Architekturbüro hatte allerdings nur für die Cafeteria gefruchtet, wo Aufkleber an den Glastüren überhaupt auf die Türen aufmerksam machen.

Das war für einige Mitarbeiter von Apple Idee genug, sich mit Post-its an den Glastüren auszuhelfen. Diese wurden jedoch schon nach kurzer Zeit aus „Design-Gründen“ wieder entfernt.

Bleibt zu hoffen, dass Apple sich bald selbst um stilechte Aufkleber kümmert – für das Wohl seiner Mitarbeiter. (alka)