Veröffentlicht inPanorama

Derrick-Erfinder Ringelmann gestorben

Derrick-Erfinder Ringelmann gestorben

Derrick--543x199.jpg
Foto: CINETEXT WP
Helmut Ringelmann war die graue Eminenz des Fernsehens. Der TV-Produzent erfand Krimis in Serie, und „Der Kommissar“, „Derrick“ und „Der Alte“ standen lange für den deutschen Serien-Krimi.

Essen. 

Er war die graue Eminenz des deutschen Fernsehkrimis, und er erfand Krimis in Serie. TV-Produzent Helmut Ringelmann stand für Klassiker wie „Der Kommissar“, „Derrick“ und „Der Alte“. Bereits am Freitag starb er 84-jährig in München, wie erst am Dienstag bekannt wurde.

Angefangen hatte der gebürtige Frankfurter als Schauspieler. Zur Legende wurde der Mann mit der unverzichtbaren blau-getönten Sonnenbrille aber als Produzent – meist fürs ZDF.

Ringelmann war der Mann der Stunde, als sich das deutsche Fernsehen unabhängig von anglo-amerikanischer Ware machte. „Der Kommissar“ machte Erik Ode zum Star, weil sich das Publikum den im besten Sinne preußisch-korrekten Beamten mochte. Während Ode den Tätern auf der Spur war, drehte der Gatte von Schauspielerin Evelyn Opela bei „Derrick“ das Erzählprinzip um: Wer gemeuchelt hatte, war bekannt. TV-Fahnder Horst Tappert wollte wissen warum ein Mord passierte. Der Kommissar als Psychologe. Siegfried Lowitz hinindes war als „Der Alte“ ein knurriger Skeptiker, der sich nie beim Lachen erwischen ließ. Von Action hielt Ringelmann wenig. Für ihn galt: „Emotionen sind der Sprengstoff.“