Den Nachwuchs-Lagerfelds eine Chance

Essen. Auch Karl Lagerfeld und Jette Joop haben irgendwann einmal klein angefangen. Damit auch in Zukunft deutsche Designer groß rauskommen, will ein Mode-Institut aus Düsseldorf den Nachwuchs aus NRW fördern – und vergibt den „Fashion Design Award 2009“.

Richtig, es gibt bereits viele Nachwuchspreise im Mode-Bereich. „Aber bisher sind die Preise nur für Designer, die einen Abschluss haben oder schon im Job sind“, sagt Harald Thomas vom Düsseldorfer Institut. „Das wollten wir ändern.“ Mit dem „Fashion Design Award“ soll in diesem Jahr zum zweiten Mal Nachwuchs-Designern eine Chance gegeben werden, die noch in der Ausbildung sind.

143 junge Mode-Gestalter haben sich zu dem Thema „Zwischen Illusion und Realität“ beworben. Elf von ihnen wurden für den Award am Freitag, 30. Januar, ausgewählt. Dort werden sie auf die Praxis-Probe gestellt: Sie müssen bei einer Modenschau in der Nachtresidenz Düsseldorf jeweils acht Outfits präsentieren. Ein zartes Kleid mit dem Namen „Waldgeflüster“ wird dabei sein, genauso wie verspielte Stulpen-Kombinationen und Westen im Business-Look.

„Die Mode soll kreativ sein – nicht alltäglich, aber trotzdem tragbar.“

Neben Designern und Fachleuten aus der Branche gehört auch Organisator Harald Thomas zur Jury. „Die Mode soll kreativ sein – nicht alltäglich, aber trotzdem tragbar“, sagt Thomas. Neben der Choreografie der Modenschau seien auch Verarbeitung und Material der Mode entscheidend. Wichtig auch: die Umsetzung der Entwürfe. „Im vergangenen Jahr hatte ein Teilnehmer eine schöne, farbige Zeichnung eingereicht und die Mode dann ganz in Schwarz präsentiert“, sagt Harald Thomas. „Das geht natürlich nicht.“

Die Preise, die das „Fashion Design Institut“ auslobt, können sich sehen lassen: Ausstellungsflächen bei der CPD Modemesse und Preisgelder bis 1500 Euro stehen aus.

DerWesten stellt Tag für Tag die Nachwuchs-Designer vor, die für den Award nominiert sind, und zwar hier: Zum Modeblog „Laufsteg“

Sie wollen den "Fashion Design Award 2009" live mitverfolgen? Dann beantworten Sie uns eine Frageim Quiz - verlost werden 3 x 2 Karten für die Preisverleihung.

Mehr zum Thema:

 
 

EURE FAVORITEN