Das Netz rätselt: Ist dieses Bild eines Riesenfrosches echt?

Stolz präsentiert Markcuz Rangel seinen Riesenfang: Ein Frosch, der angeblich sechs Kilo wiegen soll.
Stolz präsentiert Markcuz Rangel seinen Riesenfang: Ein Frosch, der angeblich sechs Kilo wiegen soll.
Foto: South Texas Hunting Association/Facebook
  • Ein Foto von einem erlegten Riesenfrosch ging viral
  • Doch ist das Bild echt oder gefälscht?

Texas.  Ein Riesenfrosch geht um die Welt – und begeistert das Netz: Markcuz Rangel hatte in den texanischen Sümpfen bei Batesville einen Frosch erlegt, der angeblich sechs Kilo wiegt. Das Foto von dem Fang ging auf Facebook viral. Doch schnell entzündete sich eine Debatte um die Echtheit des Bildes in der Kommentarspalte.

Denn die Größe des Frosches auf dem Foto ist wirklich unglaublich. Nun stellte sich heraus: Das Foto ist zwar echt, allerdings wurde das Tier perspektivisch verzerrt. Wie Steve Lightfood, der Sprecher des „Texas Park & Wildlife Departments“ dem Online-Portal „Chron“ erklärte, sei der Frosch in Wirklichkeit nicht so groß, wie er auf dem Foto erscheint.

Frosch wurde mit Spieß vor die Kamera gehalten

„Es ist eine optische Illusion, die dadurch kreiert wird, dass der Frosch in Richtung Kamera gestreckt wird“, fügt Lightfood hinzu. Fischer würden diesen Trick ebenfalls anwenden, um ihre gefangenen Fische auf Fotos größer aussehen zu lassen. Und auch bei Froschfängern ist diese Pose vor der Kamera nicht unbekannt.

So beschrieb das Online-Portal „Snopes“ bereits vor zwei Jahren einen ähnlichen Fall eines erlegten Riesenfrosches auf einem Bild. Auf dem Foto damals war allerdings der Schatten des Spießes zu sehen, mit dem der Frosch in Richtung Kamera gehalten wurde. Dadurch wurde das Foto schnell als optische Illusion enttarnt.

Ochsenfrösche können nicht sechs Kilo wiegen

Auch der texanische Ochsenfrosch auf dem aktuellen Bild kann unmöglich sechs Kilogramm wiegen, wie auf Facebook angegeben. Denn Ochsenfrösche, die in den USA beheimatet sind, wiegen nicht mehr als ein Kilogramm. Und selbst die größten Frösche der Welt, die Goliathfrösche, wiegen „nur“ bis zu vier Kilogramm. (leve)