Das ist der Grund, warum du beim Saufen noch lieber rauchen willst

Warum Alkohol Lust auf Zigaretten macht

Warum Alkohol Lust auf Zigaretten macht

Alkohol und Bier

Beschreibung anzeigen
  • Viele greifen beim Biertrinken zur Zigarette
  • Das hat auch einen wissenschaftlichen Grund

Berlin.  Das Wochenende naht und damit für viele auch ein leckerer Drink – oder zwei, oder drei... Und dazu vielleicht auch eine Zigarette? Immerhin neigen nicht wenige dazu, im Suff zur Kippe zu greifen – auch, wenn man sich eigentlich als Nichtraucher bezeichnen würde. Aber woran liegt es, dass man bei einem Bier, Wein oder Gin Tonic noch lieber zur Zigarette greift?

Schuld sind sowohl unser Gehirn als auch das Glückshormon Dopamin. Denn das wird sowohl beim Trinken als auch beim Rauchen ausgeschüttet.

Deshalb verlangt unser Körper auch nach einem Glimmstängel oder einem Bier nach Nachschub. Wenn man allerdings beides gleichzeitig tut, stoppt die Dopaminausschüttung. Was dann passiert, erklären wir euch im Video! (jei)