Veröffentlicht inPanorama

Das „Ding des Jahres“ ist faltbar

Das „Ding des Jahres“ ist faltbar

5F98D6000C1F0B84-040.jpg
"Unbeschreiblich. Einfach unbeschreiblich", ist zunächst das Einzige, was Erfinder Ulrich Müller (29) herausbekommt, während er sichtlich mit den Tränen zu kämpfen hat. Die Zuschauer wählen in der ProSieben-Erfindershow am Samstagabend seinen faltbaren Anhänger "Faltos" mit 35 Prozent zu "Das Ding des Jahres". Der Bamberger gewinnt einen Werbedeal auf den Sendern der ProSiebenSat.1-Gruppe in Höhe von 2,5 Millionen Euro: "In letzter Zeit hat mein Arbeitstag um sechs Uhr begonnen und um ein Uhr nachts geendet - und das sieben Tage die Woche. Wir sind ohne Erwartungen hierhergekommen und als Sieger rausgegangen. Jetzt haben sich zehn Jahre harte Arbeit ausgezahlt." Das Ding des Jahres Finale vom 10. Maerz 2018, 20.15 Uhr auf ProSieben Foto: © ProSieben/Willi Weber Dieses Bild darf bis Ende 17. Maerz 2018 honorarfrei fuer redaktionelle Zwecke und nur im Rahmen der Programmankuendigung verwendet werden. Spaetere Veroeffentlichungen sind nur nach Ruecksprache und ausdruecklicher Genehmigung der ProSiebenSat1 TV Deutschland GmbH moeglich. Verwendung nur mit vollstaendigem Copyrightvermerk. Das Foto darf nicht veraendert, bearbeitet und nur im Ganzen verwendet werden. Es darf nicht archiviert werden. Es darf nicht an Dritte weitergeleitet werden. Nicht für EPG! Bei Fragen: 089/9507-1167. Voraussetzung fuer die Verwendung dieser Programmdaten ist die Zustimmung zu den Allgemeinen Geschaeftsbedingungen der Presselounges der Sender der ProSiebenSat.1 Media SE. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/25171 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/ProSieben/Willi Weber" Foto: Willi Weber/ProSieben/Willi Weber Foto: ProSieben
In der ProSieben-Show „Ding des Jahres“ ging es um die beste Erfindung. Ulrich Müller gewann mit seinem faltbaren Anhänger „Faltos“.

Unterföhring. 

Nach einer gefühlten Ewigkeit, ewigen Wortplänkeleien und dem Kandidaten-auf-die-Folter-spannen-Spiel stand am Samstagabend endlich der Sieger der ProSieben-Show „Das Ding des Jahres“ fest: Es ist das „Faltos“ – ein faltbarer Anhänger.

Tüftler Ulrich Müller war für einen Moment sprachlos. „Unbeschreiblich. Einfach unbeschreiblich“, sagt er nur. Er hat einen 2,5 Millionenschweren Werbedeal im Sack. 35 Prozent der Zuschauer voteten für das Produkt des 29-Jährigen.

Andere Produkte überzeugten nicht

Seine Konkurrenten, Erfinder von tropffreien Trichtern, nachrüstbaren E-Bike-Motor und nachhaltigen Einwegteller hat er in die Tasche gesteckt. Der schüchterne Bamberger konnte schon bei der Produktvorstellung die Jury von seinem „Ding“ überzeugen.

———-

Mehr zum Thema:

„Late Night Berlin“: Setzt Klaas Heufer-Umlauf mit seiner neuen Show am Montag auf das falsche Pferd?

Warum Stefan Raabs Show „Das Ding des Jahres“ einfach nicht in Fahrt kommt

Stefan Raab kommt 2018 zurück – aber nur ein bisschen

———-

„Das ist eine Megaidee“, sagte Model Lena Gercke begeistert. Patentiert hatte sich Müller seine Erfindung damals schon. Joko Winterscheidt würde sich nur für den faltbaren Anhänger sogar extra eine Garage kaufen, witzelte er.

Jetzt geht die Arbeit für den Erfinder aber erst richtig los, denn ausgeliefert hat er noch keins der Vehikel. Seine Kunden hat er, wie er in der Sendung verriet, bis zum Finale vertröstet. (ln)