Comedian macht Witz über Beziehungen – und 31.000 Menschen trennen sich von ihren Partnern!

Wegen Comedian Daniel Sloss trennen sich tausende Paare – weil er zwei Fragen stellt. (Symbolbild)
Wegen Comedian Daniel Sloss trennen sich tausende Paare – weil er zwei Fragen stellt. (Symbolbild)
Foto: imago/Panthermedia

Mehr als 31.000 Trennungen, darunter 77 aufgelöste Verlobungen und 85 Scheidungen. Das ist die Bilanz des schottischen Comedians Daniel Sloss – behauptet zumindest er selbst. Grund dafür ist sein Comedy-Programm „Jigsaw“, das seit Ende 2018 weltweit auf Netflix verfügbar ist. Dort stellt er eine Frage, die polarisiert.

Daniel Sloss: Trailer

„In diesem Special über die Liebe geht es Vätern, Veganern, der Kindererziehung, kuriosen Beziehungsmustern und der undankbaren Aufgabe der Grabpflege an den Kragen“, beschreibt Netflix die Liveshow. Das klingt harmloser, als es ist. Aber gepaart mit Sloss' schwarzem Humor wird die Show explosiv. Doch wie brachte der Comedian jetzt all diese Menschen dazu, Schluss zu machen?

Comedian stellt nur zwei Fragen – das reicht bei vielen für die Trennung

Sloss erzählt in der Sendung von seinem Vater. Der glaube, das Leben jedes Menschen sei wie ein Puzzle. Aber keiner wisse, wie es am Ende eigentlich aussehen solle, weil die Verpackung mit dem Bild drauf fehle. Deswegen puzzelt man zuerst die Ecken zusammen, symbolisch für Familie, Freundschaft, Hobbys und Arbeit. Und von da aus arbeite man sich Stück für Stück weiter Richtung Mitte vor.

Das Herzstück dieses Puzzles, genau in der Mitte, sei der Partner. Hier entstehe das Problem: Der andere Partner ist nicht nur ein Puzzleteil im eigenen Puzzle. Irgendwann realisiere ein Partner, dass auch der andere ein eigenes Puzzle hat.

Ab dem Moment versuche man dann, Teile des anderen Puzzles in das eigene zu quetschen. Das könne auf Dauer nicht gut gehen.

So viel zum Hintergrund. Was die Zuschauer wirklich zum Grübeln bringt sind Sloss' nächste Fragen. „Waren die letzten fünf Jahre meines Lebens vergeudet?“ und „Vergeude ich den Rest meines Lebens, wenn ich in der Beziehung bleibe?“

Das Publikum zieht die Konsequenzen

Viele Zuschauer haben sich tatsächlich diese Fragen gestellt, mit „Ja“ beantwortet und ihren Partner verlassen. Der Komiker bittet seine Fans in den Shows, ihm davon zu schreiben. Einige dieser Trennungsgeschichten veröffentlicht der Comedian auf seiner Instagram-Seite.

„Hey Daniel. Meine Frau und ich waren zwölf Jahre zusammen, davon zehn verheiratet. Seit langem bin ich unglücklich, aber ich war ein Angsthase, konnte mich nicht trennen. Ich hab 'Jigsaw' gesehen und dann... Die Scheidungspapiere sind ausgefüllt und werden am Montag eingereicht. Vielen Dank. Es klingt verrückt, aber du hast mir geholfen, das durchzuziehen“, berichtet ein Nutzer.

Viele Trennungen nach jahrelanger Beziehung

„Mein Freund hat mich als 'massig' bezeichnet. Dabei sehe ich noch genau so aus wie damals, als wir uns kennenlernten. Wir waren zwei Jahre zusammen. Wir wollten uns bald verloben, aber nachdem ich heute deine Sendung gesehen habe, hab ich mit ihm Schluss gemacht. Ich muss echt keine Kilos wegen ihm verlieren, ich bin gesünder und stärker als er. Also habe ich einfach ihn verloren. Der schnellste Weg, sich von 70 Kilo zu verabschieden. Vielen Dank!“, freut sich eine Nutzerin.

------------------------------------

• Mehr Themen:

Kreuzfahrt: Gepäck von Frau wird kontrolliert – kurz darauf sitzt sie im Knast

Lehrer tötet Hundewelpen vor den Augen seiner Schüler – Urteil erschüttert

• Top-News des Tages:

Frau (42) trinkt einen Monat lang drei Liter Wasser am Tag – so sieht sie jetzt aus

WWM bei RTL: Kandidat gewinnt 500 Euro – was dann passiert, macht Günther Jauch fassungslos

-------------------------------------

„Du kannst eine weitere Scheidung hinzufügen. Wir waren elf Jahre verheiratet, 19 Jahre ein Paar. Ich war auf deiner Tour in Melbourne. Ich war noch nicht bereit, mir das Ende einzugestehen. Aber nach deiner Show schwirrten diese Gedanken ununterbrochen in meinem Kopf herum, bis ich mich endlich dazu entschlossen habe, mich zu trennen“, erzählt ein anderer.

Sloss mit hilfreicher Botschaft

Es gibt allerdings nicht nur Trennungsgeschichten. Einige Paare berichten: Wir haben den inoffiziellen Beziehungstest erfolgreich bestanden. „Vor sechs Monaten habe ich 'Jigsaw' gesehen. Ich will meine Freundin bis heute nicht verlassen. Werde ich jetzt berühmt?“, witzelt ein Fan.

Shows in Europa – auch in Deutschland

Wenn auch du deine Beziehung auf die Probe stellen willst, kannst du dir zwei Liveshows des Komikers bei Netflix ansehen. Im November kommt der Schotte mit seinem Comedy-Programm auch nach Deutschland. Der einzige NRW-Termin (13. November in Köln) ist bereits ausverkauft. (vh)

 
 

EURE FAVORITEN