Veröffentlicht inPanorama

Berührende Bilder: Fotografin begleitet Eltern beim Sterben

Berührende Bilder: Fotografin begleitet Eltern beim Sterben

f3_nancyborowick_press_08~5cb29e3b-d5c1-4f90-84da-effa4b8854d9.jpg
A Life In Death Foto: Nancy Borowick
US-Fotografin Nancy Borowick hat mit der Kamera das Sterben ihrer krebskranken Eltern begleitet. Die Reportage gibt es jetzt als Buch.

Berlin. 

„Man kann das Leben nur wirklich verstehen und wertschätzen, wenn man mit seiner eignen Sterblichkeit konfrontiert wird“, sagt Nancy Borowick. Die US-Fotografin weiß, wovon sie spricht: Sie hat in einer Langzeit-Reportage das Leben und Sterben ihrer krebskranken Eltern Howie und Laurel Borowick dokumentiert: „A Life in Death“ (Ein Leben im Tod) ist die betitelt, und die Bilder sind so herausragend, dass die 30-Jährige dafür 2016 mit dem World Press Photo Award ausgezeichnet wurde.

„Das Leben ist ein Geschenk, und niemand hat mir ein langes versprochen“, hat Borowicks Vater einige Monate nach der Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs gesagt. Die Amerikanerin begleitete ihre Eltern in ihrer Krankheit mit der Kamera. Dokumentierte mit großem Respekt die Erfahrungen von Howie und Laurel Borowick, während beide die Krebsbehandlung durchleben – den Alltag der Partner, die unendlich mehr teilen als diese Herausforderung.

Diese Bilder, die sowohl die Liebe als auch den Verlust festhalten, fasst das im Hatje Cantz Verlag erschienene Buch zusammen: Nancy Borowick, The Family Imprint – A Daughter’s Portrait of Love and Loss ist zur gerade in Berlin laufenden Ausstellung der Bilder veröffentlicht worden. (moi)