Veröffentlicht inPanorama

Asteroid rast auf die Erde zu – Nasa will ihn mit einem Hammer aus der Bahn werfen

Asteroid rast auf die Erde zu – Nasa will ihn mit einem Hammer aus der Bahn werfen

imago81718334h~8dd40664-3e99-4fce-892a-c636ccaf4c2a.jpg
Asteroid schlägt auf der Erde ein. Mond, Weltraum, Himmelskörper, Planet *** Asteroid hits the earth moon space celestial body planet Foto: imago/Kraehn
Die Nasa hat eine neue Mission: Den Asteroiden Bennu davon abhalten, mit 100.000 km/h auf die Erde zu treffen. Und so soll’s gehen.

Berlin. 

Es klingt wie im Film „Armageddon“: Ein Asteroid steuert geradewegs auf die Erde zu. Sollte er aufschlagen, wären die Auswirkungen verheerend.

Bennu, so sein Name, könnte die Erde nach derzeitigen Berechnungen am 21. September 2135 treffen. Die Chancen dafür stünden 1:2700, wie Kirsten Howley vom Lawrence Livermore National Laboratory mitteilte.

Mit einer Geschwindigkeit von 100.000 Kilometer pro Stunde und einer Größe von 500 Metern würde er zwar nicht die komplette Menschheit auslöschen, aber erheblichen Schaden anrichten. Doch dazu will es die Nasa nicht kommen lassen.

Nasa tüftelt am „Hammer“

Anders als im Hollywood-Streifen plant die US-Weltraumbehörde aber keine Sprengung des Asteroiden von innen und schickt auch keinen heldenhaften Bruce-Willis-Verschnitt Richtung Bennu. Die Nasa hat einen anderen Plan. Und der nennt sich HAMMER.

Genauer: „Hypervelocity Asteroid Mitigation Mission for Emergency Response Vehicle“, zu deutsch etwa Hypergeschwindigkeits-Asteroiden-Entschärfungsmission für Krisenreaktionsfahrzeuge.

————

Auch interessant:

• Nasa entdeckt Asteroiden – er flog knapp an der Erde vorbei

• Meteorit dringt in Erdatmosphäre ein – Lichtblitz versetzt Menschen in Angst

• Irre Theorie: Dieser Asteroid könnte ein außerirdisches Raumschiff sein

————

„Hammer“ kann mit Nuklearwaffen bestückt werden

Eine Flotte dieser Raumfähren, jede etwa 8,8 Tonnen schwer, könnten auf den ankommenden Asteroiden gefeuert werden – zur Not auch mit Nuklearwaffen an Bord, wie „BuzzFeed News“ berichtet.

„Der nukleare Ansatz hat das Potenzial, mit viel mehr Energie auf das Objekt einzuwirken“, heißt es auf der Website des Lawrence Livermore National Laboratory. „Die Folge wäre eine größere Veränderung von Tempo und Flugbahn.“

Ein bisschen wäre es also doch wie bei „Armageddon“ – nur ohne Bruce Willis.

(cho)