Veröffentlicht inPanorama

Asteroid rast Anfang Februar auf die Erde zu – und wird sie knapp verfehlen!

Asteroid rast Anfang Februar auf die Erde zu – und wird sie knapp verfehlen!

1498480039F6FA98.jpg
Handout - Eine Aufnahme des US-amerikanischer Wettersatelliten GOES-16 vom 04.01.2018, die von der NASA zur Verfügung gestellt wurde, zeigt einen starken Sturm über der US-Ostküste. Er bringt Schnee von Florida bis Maine. ACHTUNG: Nutzung nur zu redaktionellen Zwecken im Zusammenhang mit der aktuellen Berichterstattung und nur bei vollständiger Nennung der Quelle: Foto: National Oceanic and Atmospheric Administration NOAA/NASA/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++ Foto: dpa
  • Der Himmelskörper „2002 AJ129“ steuert auf die Erde zu
  • Am 4. Februar ist es soweit
  • Die Nasa kann die Menschen aber beruhigen

Washington. 

Ein Asteroid wird in wenigen Tagen relativ nah an der Erde vorbeifliegen! Der Himmelskörper namens „2002 AJ129“ wird am 4. Februar um 22.30 Uhr MEZ in rund 4,2 Millionen Kilometern Entfernung an der Erde vorbeirauschen, teilte die US-Raumfahrtagentur Nasa mit. Das entspricht etwa der zehnfachen Distanz zwischen Erde und Mond.

Wie genau sich das Ganze abspielen wird, veranschaulicht die Nasa in einem Video (siehe oben), das die Agentur auf Twitter teilte.

Asteroid stellt keine Gefahr dar

Die Nasa beruhigt: Eine Gefahr für unseren Planeten besteht nicht!

„Wir beobachten diesen Asteroiden seit mehr als 14 Jahren und kennen seinen Orbit sehr genau“, sagte Nasa-Forscher Paul Chodas. „Unsere Berechnungen sagen aus, dass es überhaupt keine Chance gibt, dass „2002 AJ129“ am 4. Februar oder irgendwann anders in den kommenden 100 Jahren mit der Erde kollidieren wird.“

Mit einem Durchmesser von etwa einem Kilometer sei der 2002 von einer Beobachtungsstation auf Hawaii aus entdeckte Asteroid mittelgroß. Er werde die Erde mit einer relativ hohen Geschwindigkeit von rund 34 Kilometern pro Sekunde (122.400 Kilometern pro Stunde) passieren. (jha/dpa)