Veröffentlicht inPanorama

Amazon-Kunden bekommen ungefragt Sexspielzeug geliefert – was steckt hinter den mysteriösen Paketen?

Amazon-Kunden bekommen ungefragt Sexspielzeug geliefert – was steckt hinter den mysteriösen Paketen?

imago77995332h~97307f52-4128-40dc-9dc1-c17fabb28918.jpg
Hand of woman holding sex toy in bed model released Symbolfoto PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY CHPF00368 Hand of Woman Holding Sex Toy in Bed Model released Symbolic image PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY CHPF00368 Foto: imago/Westend61
  • In Kanada und den USA stehen Amazon-Kunden vor einem Rätsel
  • Wer schickt ihnen Sexspielzeug, das sie nie bestellt haben?
  • Auch Amazon selbst scheint überfragt zu sein

Berlin. 

Beim ersten Mal glaubte die Amazon-Kundin noch an eine Verwechslung. Doch als immer mehr Pakete mit falschem Inhalt bei ihr ankamen, wurde ihr mulmig zumute.

Sie fürchtete, Opfer von Cyberstalking geworden zu sein, sagte sie „The Daily Beast“, und wandte sich an Amazon. Doch dort seien ihre Sorgen zunächst nicht ernst genommen worden.

Kundin fordert Aufklärung über Sender

Statt des bestellten Mascaras hatte Nikki, wie sich die Kundin nennt, unter anderem ein Sexspielzeug erhalten. Später auch ein Bluetooth-Gadget und Kopfhörer. „Ich wollte vor allem den Namen desjenigen wissen, der mir die Pakete schickt, und wo er wohnt, damit ich sicher sein kann, dass er nicht in meiner Stadt ist“, sagte sie.

Doch Amazon war dem Bericht zufolge wenig hilfreich bei der Aufklärung. Erst später fand Nikki heraus, dass der Vorfall intern untersucht werde, sie aber aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Informationen darüber erhalten werde, wer ihr die Pakete schickt und warum.

Paar erhielt 25 unbestellte Amazon-Pakete

Nach Informationen von „The Daily Beast“ ist Nikkis Geschichte Teil eines größeren Verwirrspiels, auf das sich Amazon selbst noch keinen Reim machen kann. In mehreren Fällen hätten Kunden unbestellte Produkte erhalten, insbesondere Sexspielzeug. Diese Lieferungen seien „Teil eines schlechten Benehmens, das wir untersuchen“, teilte ein Sprecher mit.

Immer wieder berichteten Kunden in den vergangenen Monaten von mysteriösen Amazon-Paketen. So erhielt ein Paar in Massachusetts inzwischen 25 solcher Lieferungen, schreibt der „Boston Globe“. Weitere unbestellte Sendungen gingen an Studenten in Kanada.

Inzwischen kursieren zwei Theorien darüber, was es mit den Paketen auf sich hat:

Jemand erlaubt sich einen Scherz

Diese Erklärung scheint wenig plausibel. Schließlich handelt es sich bei den verschickten Produkten nicht gerade um Schnäppchen.

Bewertungsbetrug

Je mehr gute – und verifizierte – Bewertungen ein Produkt hat, desto attraktiver wird es für Kunden. Doch verifizierte Bewertungen können nur tatsächliche Käufer abgeben. Betrüger könnten also ihre eigenen Produkte unter falschem Namen und falscher Adresse kaufen und sie anschließend selbst bewerten. Als Lieferadresse geben sie dann die Adresse von Fremden ein.

———–

Mehr zu Amazon:

So schafften es Amazon-Kunden, über eine Stunde kostenlos einzukaufen

Frau bestellt sich diesen Hut bei Amazon – und erhält eine illegale Überraschung

• Mit diesen Amazon-Tricks sparst du richtig Geld

———–

Amazon hat keine Handhabe

Laut Amazon ist aber auch das unwahrscheinlich. „Wir untersuchen jeden Bericht von Kunden, die unaufgeforderte Pakete erhalten. Bis jetzt haben unsere Untersuchungen gezeigt, dass nur sehr wenige Bewertungen im Zusammenhang mit diesen Lieferungen vorliegen“, sagte ein Sprecher.

Amazon sei bestrebt, weiteren Missbrauch zu verhindern. Einen Weg, die unbestellten Pakete zu stoppen, sehe man derzeit allerdings nicht. (cho)