Veröffentlicht inPanorama

Aldi klärt auf: Dafür ist der Hut auf der Tequila-Flasche wirklich gut

Aldi klärt auf: Dafür ist der Hut auf der Tequila-Flasche wirklich gut

doc71bm24isdr9sdtyl3i0_MASTER.jpg

Aldi klärt auf: Dafür ist der Hut auf der Tequila-Flasche wirklich gut

Aldi klärt auf: Dafür ist der Hut auf der Tequila-Flasche wirklich gut

ALDI vs. LIDL: Dieser Discounter ist wirklich besser – unser Test

Panorama Video

  • Aldi-Süd erklärte in einer Werbeanzeige, wofür der Sierra-Tequila-Sombrero gut ist
  • Einige Kunden probierten den Tipp
  • Aber sie machten einen Fehler dabei

Berlin. 

Manche Dinge an Produkten sind so gut durchdacht, dass der Konsument sie nicht direkt durchschaut. Das führt immer wieder zu kleinen Aha-Effekten, weil solche Ideen im Nachhinein so offensichtlich wirken. Eine dieser vermeintlichen kleinen Offenbarungen nutzte Aldi-Süd für eine Werbeanzeige auf Facebook und machte einen entscheidenden Fehler.

Der Discounter teilte ein Foto von zwei Flaschen Tequila auf Facebook. Die Flaschen ziert ein kleiner Plastik-Sombrero, der allerdings keine reine Dekoration ist. „Es gibt Dinge, die erfährt man erst nach Jahren“, schreibt der Discounter zu dem Bild und lüftet das Geheimnis um den Mini-Sombrero: „Der Hut ist übrigens eine Zitrus-Presse!“

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Geheimnis gelüftet

Der Aha-Effekt tritt bei Konsumenten beispielsweise bei Überraschungs-Eiern auf, wenn den Kunden erklärt wird, dass der kleine gelbe Plastikbehälter im Ü-Ei ein Eigelb darstellen soll. Es wirkt offensichtlich, wenn man es bereits weiß. Ebenso ist es bei Hanuta, ein Kunstwort, das als Abkürzung für das Produkt funktioniert: Die Haselnuss-Tafel.

Der Hinweis auf der Tequila-Werbung wirkt auf den ersten Blick für den deutschen Konsumenten offensichtlich, aber leider ist er mehrdeutig. In Deutschland wird die Spirituose häufig auf amerikanische Art getrunken, mit Salz und Zitrone. Für den kleinen Sombrero bräuchte man sehr kleine Zitronen, wenn man keine totale Sauerei veranstalten will.

Auch die Facebook-Fans des Discounters sind nicht restlos von dem Tipp überzeugt: „Hab ich ausprobiert und für Scheisse befunden“, schreibt einer.

—————————–

Mehr Themen:

• George Clooney verkauft Tequila-Marke für 700 Millionen

• Der beste Gin für einen Gin-Tonic kommt aus Deutschland

Gin von Aldi ist einer der besten der Welt

—————————–

Limette statt Zitrone

Der Grund für die Fehlfunktion ist schnell gefunden. In seiner Heimat Mexiko wird Tequila gerne mit Limettensaft und dem Tomaten-Orangen-Gemisch Sangrita getrunken, schreibt „Focus Online“. Die kleinen Zitrusfrüchte lassen sich mit der Zitruspresse sicherlich deutlich besser pressen, als ihre größeren Verwandten, die Zitronen. (dahe)