Veröffentlicht inPanorama

Ärztin schockiert: Patientin schminkt sich 25 Jahre nicht ab – in ihren Augen befinden sich schwarze Brocken

Ärztin schockiert: Patientin schminkt sich 25 Jahre nicht ab – in ihren Augen befinden sich schwarze Brocken

doc70wmjtp9w891mnd6p112l_MASTER.jpg
MakeUp MIDAGER/creative *** MakeUp MIDAGER creative PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY photocase_1787382 Foto: imago/Photocase
  • Eine US-Amerikanerin ging zur Augenärztin, weil sie das Gefühl hatte, einen Fremdkörper im Auge zu haben
  • Die Ärztin war schockiert über den Zustand ihrer Augen
  • Dort hatten sich zahlreiche Mascara-Ablagerungen gebildet

San Francisco. 

Nach einem langen Arbeitstag, einer durchgefeierten Nacht oder einem Film auf dem Sofa, während dem man bereits eingeschlafen ist, kann es regelrecht zur Qual werden, sich noch abschminken zu müssen.

Einmal samt Make-up ins Bett zu gehen ist kein Drama – es sollte aber wirklich nur bei Ausnahmen bleiben. Denn was passieren kann, wenn man regelmäßig darauf verzichtet, sich das Gesicht zu reinigen, zeigt der Fall einer US-amerikanischen Frau, die sich, nun ja, etwas länger nicht abgeschminkt hat.

Schwarze Ablagerungen

Die American Academy of Ophthalmology (zu deutsch: Amerikanische Akademie für Augenheilkunde) veröffentlichte den Bericht der behandelnden Ärztin. Eine 50-jährige Frau wurde mit einem anhaltenden Fremdkörpergefühl im Auge vorstellig. Sie gestand, bereits seit über 25 Jahren täglich extrem viel Mascara zu benutzen – ohne sich jemals abzuschminken.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Bei einer Untersuchung der Augen stieß die Ärztin auf dicke, schwarze Beulen an den inneren Augenlidern. Mascara-Rückstände hatten sich dort über Jahre eingelagert. Dadurch waren zahlreiche Verletzungen entstanden – bei jedem Blinzeln scheuerten die abgelagerten Brocken über die Augen. So war es unter anderem zu einer chronischen Bindehautentzündung gekommen.

—————

Mehr zum Thema:

Frau wäscht acht Monate lang ihre Haare nur mit Wasser – und sieht jetzt so aus

Video mit Lena Meyer-Landrut sorgte für Shitstorm – nun wurde es gelöscht

Frau spürt leichtes Kribbeln im Gesicht – was ein Arzt dann findet, ist absolut ekelig

—————

Frau hätte erblinden können

Gegenüber der „Daily Mail“ erzählte die Patientin, dass die Ärztin geschockt gewesen sei. „Als sie mein Augenlid zurückzog, sagte sie: ,Oh mein Gott … In meiner ganzen Karriere habe ich so etwas nicht gesehen’“, so die Frau. Das Nichtentfernen des Make-ups sei im Laufe der Jahre zu einer schlechten Angewohnheit geworden.

Die abgelagerten Mascaraklumpen mussten operativ entfernt werden, weil sonst eine Erblindung gedroht hätte. Mittlerweile ist die Patientin wieder gesund. (raer)