Veröffentlicht inPanorama

9 Gründe, warum Bier cooler ist als Champagner

9 Gründe, warum Bier cooler ist als Champagner

imago65227495h~8bbcfa20-c7db-4c08-a4e8-48e917bfb044.jpg

9 Gründe, warum Bier cooler ist als Champagner

9 Gründe, warum Bier cooler ist als Champagner

So tickt das Bierland Deutschland

Panorama Video

  • Am 4. August treffen der Internationale Tag des Bieres und der Tag des Champagners aufeinander
  • Wir finden, wir müssen uns für eins entscheiden
  • Hier zeigen wir dir, warum kein Weg am guten alten Bierchen vorbeiführt

Bochum. 

Also bitte – wer hat sich den das ausgedacht? Internationaler Tag des Bieres und der Tag des Champagners am gleichen Tag?! So geht das nicht, finden wir – und an dieser Stelle sprechen wir uns mal klar fürs gute alte Bierchen aus! Warum?

1.) Weil der Ruhrpott nicht Saint-Tropez ist. Oder München. Oder Düsseldorf. Sollen die anderen doch auf ihren Modenschauen und Etepetete-Partys Schampus schnösseln. Wir treffen uns lieber beim Pilsken. Anne Bude. Oder anne Theke. Weil: isso.

2.) Weil es überall Bier gibt. Schon mal auf einem Stadtfest an der Würstchenbude nach Champagner gefragt? Oder im Stadion hinter der Kurve? Oder beim Geburtstag von Tante Uschi? Natürlich nicht! Weil man weiß, dass es komplett unpassend und sinnlos wäre. Und man hat wahrscheinlich eh schon ein Pils angeboten bekommen, bevor man hätte fragen können.

3.) Weil man von Bier nicht arm wird. Einfache Rechnung. Liter Pils: 2 Euro. Liter Schampus: 50 Euro. Jetzt mal ehrlich: So toll KANN die Plörre gar nicht sein!

4.) Weil Bier zur Not auch über einen ganzen Abend hilft. Schließlich dauert die ein oder andere Party auch mal etwas länger. Ein paar Bierchen werfen uns nicht um. Schampus hingegen ist eher so ‘ne kurze, schnelle Nummer. Und sowas macht ja meistens eh keinen Sinn.

5.) Weil ich bei Bier viel, viel, viel mehr Auswahl habe. Ich könnte einfach ein Pilsken nehmen. Oder auch ein Weizen, vielleicht auch mal ein Radler – und wenn ich Lust habe, sogar ein Milk Stout oder ein Grapefruit-IPA. Champagner gibt’s im Prinzip nur in teuer und in noch teurer. Langweilig!

6.) Weil schon Herbert gesagt hat: „Kommste vonne Schicht, wat Schönret gibbet nich, als wie Currywurst.“ Und als Bochumer Jung (zumindest im Herzen) hat er sich dabei sicher kein Glas Puffbrause vorgestellt. Wer wohnt schon in Düsseldorf?

7.) Weil: Wegbier. Ist handlich, lecker und wird zumeist nicht als unpassend wahrgenommen. Mit einer Pulle Schampus durch die Gegend zu laufen, wirkt hingegen zumindest komisch, bisweilen prollig und doof. Es sei denn, du bist Formel-1-Fahrer. Oder Gangster-Rapper. Bist du aber wahrscheinlich nicht.

8.) Weil Bier auch Heimat ist. Stauder, Kronen, Fiege, Köpi – es gibt eine Menge leckerer, heimischer Biere im Westen. 132 Brauereien haben wir in NRW. Und Champagner? Gibt’s nur bei den Franzosen. Und die essen ja sogar Froschschenkel …

9.) Weil schon Benjamin Franklin gesagt hat: „Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“