Veröffentlicht inPanorama

100 Gründe, Weihnachten zu hassen

100 Gründe, Weihnachten zu hassen

Christbaumschmuck zu Weihnachten am Weihnachtsbaum--198x148.jpg
Foto: Karl Gatzmanga/ WAZ FotoPool
Wenn „Wham“ im Radio hoch und runter gespielt werden, rot bemützte Menschen sich durch das Gedränge in den Innenstädten schieben. Oma und Opa die Familie zum Singen nötigen und alle auf Harmonie gebürstet sind – dann ist Weihnachten. Wir haben 100 Gründe gesammelt, warum man die Weihnachtszeit nicht lieben muss.

Essen. 

Eigentlich darf man gar nichts anderes behaupten: Weihnachten ist schön! Aber ist es das wirklich?

Erst rennt man sich die Füße in den Fußgängerzonen auf der Suche nach Geschenken platt, schiebt sich durch das Gedränge auf dem Weihnachtsmarkt, dann schlägt man die Einkaufsschlacht im Supermarkt – schließlich soll das Essen ein Fest werden. Und am Ende ist man nach drei Tagen ganz in Familie doch wieder auf der Flucht. Es gibt viele Gründe, Weihnachten nicht zu lieben. Wir haben 100 Gründe zusammengetragen.