Aktuelles aus den Zeus-Projekten
Die Große Pause brachte den Sieg
Fotowettbewerb
HSK. Die Anzahl der Einsendungen beim Fotowettbewerb war enorm - noch größer war aber die Beteiligung beim Foto-Voting. Die meisten Stimmen erzielte das Klassenfoto des Berufskolleg am Eichholz. Ihre Interpretation eines Gruppenbildes lässt Disney alt aussehen.
Auswärtssieg und Currywurst
ZeusAward-Gewinner
Berlin. Christopher Rauen vom Gymnasium Adolfinum in Moers hat den ZeusAward in der Kategorie „Zeus-auf-Schalke“ gewonnen. Sein Gewinn: Eine Einladung von GAZPROM Germania zu einem Erlebniswochenende nach Berlin.
Welches Klassenfoto ist das beste?
Bildgalerie
Bilder-Voting
Welches Klassenfoto gefällt dir am besten? Deine Stimme zählt beim Foto-Wettbewerb von Zeus und den Volksbanken im HSK.
Ausland
Deutschstunde am Roten Meer
Hurghada. Die Bochumer Lehrerin Angela Assies-Tromm unterrichtet seit zwei Jahren an der Deutschen Schule im ägyptischen Hurghada – auch in politisch unruhigen Zeiten machen ihre Schüler beim Zeus-Projekt mit.
Auszeichnung
ZeusMedienwelten erhalten zweite Auszeichnung von der UNESCO
Essen/Hamburg. Die Kinder-, Jugend- und Bildungsprojekte der FUNKE MEDIENGRUPPE in NRW, sind innerhalb der Weltdekade der Vereinten Nationen "Bildung für Nachhaltige Entwicklung" von der deutschen UNESCO Kommission für ihre herausragende Bildungsarbeit ausgezeichnet worden.
Stuntshow
Der gefährlichste Job im Movie Park
Bottrop. Fünf Zeus-Reporter aus Gelsenkirchen recherchieren im Movie Park in Bottrop. Dabei werfen sie auch einen Blick hinter die Kulissen der Stuntshow. Die Darsteller erklären ihnen, wie man am besten von einem Hochhaus fällt.
Jazz im Zirkuszelt – zum letzten Mal
Moers Festival
Moers. Zehn Zeus-Reporter zeigen das Moers Festival aus ihrer Sicht: Sie schreiben über zwei Konzerte, die Organisation eines Festivals, den Tagesablauf eines Künstlers und über langjährige Festivalbesucher; ein Video haben sie auch gedreht.
„Heißen ist der geilste Club der Welt!“
Konzert
Mülheim an der Ruhr. Der Rapper Cro rockt das Gymnasium Heißen in Mülheim. Die Schule hat das Konzert beim 1Live-Schulduell gewonnen. ZeusPower-Reporterin Rebecca Rohrbach war dabei und hat auch hinter die Kulissen geschaut.
Frauen in Männer-Jobs – zu Besuch bei Oxea
Girls’Day
Oberhausen. Um Mädchen Lust auf Berufe in den Bereichen Technik, Naturwissenschaft und Handwerk zu machen, gibt es den Girls’Day. Auch das Chemieunternehmen Oxea machte mit und lud 22 Schülerinnen ins Werk nach Oberhausen ein.
Mit leuchtenden Schafen zum Gewinn
NachrichtenCheck
Essen. Der Startschuss für das ZeusQuiz ist gefallen. Ab sofort habt ihr die Chance, einen Erlebnistag auf Schalke und 600 Euro für die Klassenkasse zu gewinnen. Wie? Beantwortet einfach vier Wochen lang unsere Fragen zu akutellen Nachrichten. In dieser Woche stehen Schafe, die im Dunkeln leuchten, im...
HomeSpot - hier bin ich gern!
Wettbewerb
Essen. Lieblingsplätze gesucht: Schreibt einen Artikel über den Ort, an dem ihr euch zu Hause fühlt und gewinnt einen Rundflug mit einem Profi-Fotografen.
Begebt euch auf Spurensuche
Projektstart
Essen. Zeus im Frühjahr 2013 ist gestartet. Das bedeutet, ihr werdet in den kommenden acht Wochen den Beruf des Journalisten kennen lernen, aber auch selbst als „Nachwuchs-Reporter“ arbeiten. Deshalb möchten wir euch ein paar Tipps für eure Recherche geben.
Schüler verstärken beim Zeus-Projekt die NRZ
Medien
Rees/Emmerich/Isselburg. Das Projekt Zeitung und Schule startet in die nächste Runde. Schüler aus Rees, Emmerich und Isselburg nehmen daran teil und schreiben bis Ende Mai eigene Artikel, die dann in der Lokalausgabe der NRZ veröffentlicht werden.
Das Ei geschickt „titschen“
Ostern
Essen. Ein passendes Versteck für die Eier suchen zu Ostern viele Eltern, damit die Kinder auf Eiersuche gehen können. Und auch Osterfeuer gehören in Deutschland zu den allseits bekannten Osterbräuchen. Aber kennt ihr auch das Ostereiertitschen? Das ist ein Spiel, das hauptsächlich in Süddeutschland, aber...
Ein Abend für Fußball-Feinschmecker
Champions League
Dortmund. Maximilian Daum und Francesco Strobel sind eingefleischte BVB-Fans. Interessant daran ist, dass die beiden den ZeusAward 2011/2012 in der Kategorie „Sonderpreis: Zeus-auf-Schalke“ gewonnen haben. Sie durften ein Erlebniswochenende in Berlin verbringen. Doch das sollte nicht alles gewesen sein:...
ZeusPower-Reporter gewinnt Publikumspreis
Auszeichnung
Berlin. „Finanzkompetenz und Du“, so lautete der Titel eines Schreibwettbewerbs, den die Jugendpresse Deutschland e.V. zusammen mit der Schufa Holding AG im Herbst 2012 ausgeschrieben hat. „Ein sperriges Thema“, dachte ZeusPower-Reporter Fabian Grieger. Und damit war er auch schon mittendrin: Er überlegte,...
Geheimnisvolle Räume auf Schalke
ZeusQuiz
Gelsenkirchen. Die Klasse 8b der Schiller-Schule Bochum hat im Herbst 2012 das ZeusQuiz erfolgreich gemeistert und damit nicht nur eine von Schalkes Hauptsponsor Gazprom gestiftete Erlebnistour durch die Veltins-Arena in Gelsenkirchen gewonnen, sondern die Deutsche Annington legte noch einen drauf und spendete 600...
So viel Spaß macht Zeitung in der Schule
Zeus on Tour
Bochum. Wie baue ich einen Artikel möglichst interessant auf? Wie läuft eine Redaktionskonferenz ab? Und was verdient eigentlich ein Journalist? Die Zeus-Reporter der Klasse 8d der Hildegardis-Schule hatten beim Klassenbesuch viele Fragen rund ums Thema Journalismus. Zwei Stunden, die richtig viel Spaß...
Alle Zeus-Artikel
Von Arnsberg bis Xanten
Als Zeus-Reporter seid ihr überall unterwegs. Eure Artikel findet ihr hier in eurer Heimatstadt.
Alle Zeus-Artikel
Infos, Termine, Anmeldung
Zeus weckt bei Jugendlichen die Lust am Lesen - und am Schreiben. Hier finden Sie Projektinformationen, Termine, Anmeldebereich und Unterrichtsmaterial.
Radioprofis gesucht

Im crossmedialen Projekt von Zeus und Radio Oberhausen lernen Zeus-Reporter neben dem Zeitungs- und Onlinejournalismus auch die Arbeit beim Radiosender kennen. Und produzieren neben Zeitungsartikeln eigene Hörfunkbeiträge.

Zeus-auf-Schalke
Zeus-Reporter blicken hinter die Kulissen von Schalke 04. Was Sie dort erleben, lässt Schalke-Fans vor Neid erblassen. Weitere Infos zur Kooperation gibt's auf: www.schalke04.de
Wettbewerb

Der Strandkorb auf Norderney, die Hängematte in Opas Garten - Lieblingsplätze gibt es viele. Alle Infos zum Wettbewerb und eure HomeSpots findet ihr hier.

Mit Nachrichten gewinnen

Einen Fußballprofi in seinem Heimstadion treffen? Beim NachrichtenCheck gab's auch in dieser Runde wieder tolle Preise: ein Event auf Schalke und 600 Euro für die Klassenkasse. Wer gewonnen hat, erfahrt ihr hier.

Kontakt
Kontakt zu Zeus
Fragen, Wünsche, Anregungen? Nutzen Sie die Möglichkeit, mit uns in Kontakt zu treten.