Veröffentlicht inBochum

Bochum: Verein darf Karfreitag Disco veranstalten – die Mitglieder hofften auf etwas anderes

Bochum: Verein darf Karfreitag Disco veranstalten – die Mitglieder hofften auf etwas anderes

karfreitag-tanzverbot.jpg
Tanzverbot am Karfreitag? Das passt nicht allen. (Symbolbild) Foto: dpa

Bochum. 

Karfreitag ist ein stiller Feiertag. Das bedeutet, dass es keine laute Musik geben darf und es darf nicht in der Öffentlichkeit getanzt werden.

Doch ein Verein aus Bochum hat nun eine Ausnahmegenehmigung bekommen. Und darf an Karfreitag eine Disco veranstalten. Doch eigentlich passt das dem Verein gar nicht.

Verein aus Bochum darf an Karfreitag eine Disco veranstalten

Die Bezirksregierung hat eine Genehmigung für den Verein erteilt. Der Verein aus Bochum hatte allerdings gehofft, dass er eine Absage erhalten würde.

————————————

• Mehr Themen:

Versuchter Ehrenmord in Essen: Vater des Opfers erzählt von erstaunlicher Begegnung

Bombenfund in Oberhausen: Blindgänger muss noch heute entschärft werden – das musst du jetzt wissen

• Top-News des Tages:

Essen: Auto wird aus Kurve geschleudert und prallt gegen Laterne – Fahrer reagiert völlig kurios

Tragischer Unfall in NRW: Mann stirbt, Ehefrau überlebt knapp

————————————-

Denn „Religionsfrei im Revier“ wollte ein Verbot einheimsen und damit gegen das Feiertagsgesetz vorgehen, wie der WDR berichtet.

Bochumer Verein zeigt seit Jahren verbotenerweise den Film „Das Leben des Brian“

Die Initiatoren des Vereins wollen gegen die sogenannten stillen Feiertage vorgehen, sie fühlen sich bevormundet. Deswegen zeigt der Verein am Karfreitag jedes Mal den satirischen Bibel-Film „Das Leben des Brian“.

Ein Film, der an Karfreitag nicht ausgestrahlt werden darf, da er dann auf dem Index steht.

2018 hatte Verein erstmals die Erlaubnis erhalten, den Film offiziell zu zeigen

Im vergangenen Jahr hatte der Verein erstmals die offizielle Erlaubnis erhalten, den Film zu zeigen. Deswegen musste eine neue Provokation her: Ein Discoabend am Karfreitag. Der ist nun offiziell erlaubt*.

Der Verein feiert das als Erfolg. (fb)