Das aktuelle Wetter Mülheim 17°C
Bildung

Mülheims weiterführende Schulen im Profil

13.10.2011 | 16:12 Uhr
Mülheims weiterführende Schulen im Profil
Die 13 weiterführenden Schulen in Mülheim stellen ihre Schwerpunkte vor.

Mülheim. Was ist eine gute Schule ? Das ist nur eine der fünf Fragen, die wir jeweils den Schulleitern der 13 weiterführenden Schulen in Mülheim gestellt haben. Die Antworten können Sie in den einzelnen Schulprofilen nachlesen.

Das haben die WAZ-Mitarbeiterinnen Julia Blättgen und Kristina Mader alle Schulleiter der weiterführenden Schulen gefragt und viel von Lernatmosphäre, Respekt, Motivation, individueller Förderung, aber auch von guter Ausstattung gehört. Alle 13 weiterführenden Schulen wurden unter die Lupe genommen – Schwerpunkte, Profile, Stärken, Vernetzung mit Vereinen, Verbänden, Unternehmen erfragt.

Viel hat sich in den vergangenen Jahren getan. Schule ist längst weit mehr als Mathe, Deutsch, Englisch – nicht wegen der Ganztagsangebote. Es gibt starke Angebote in Technik und Naturwissenschaften wie im Musischen Bereich. Das Lernen von Behinderten und Nichtbehinderten ist an manchen Orten wie in Dümpten Alltag geworden. Mülheim rühmt sich, eine der höchsten Abiturquoten in NRW zu haben. Mit der Willy-Brandt-Schule zählt eine Mülheimer Gesamtschule zu den Besten im Land. Bessere Förderung, Chancengleichheit – haben sich die Schulpolitiker auf die Fahnen geschrieben.

Spezial
Das ist Mülheim

Hier finden Sie die Serien der WAZ-Lokalredaktion in der Übersicht, zum Beispiel alle "Gesichter des Jahres" und "Menschen in Mülheim".

Aber auch: bessere Schulbauten. Bei sinkenden Schülerzahlen, steigenden Übergangsquoten zum Gymnasium und einer Sekundarschule in der Planung wird sich die Schullandschaft weiter verändern. Für die Eltern der Viertklässler geht es jetzt darum: Auf welche Schule schicke ich mein Kind? Die Auswahl ist gut:

DerWesten

Kommentare
01.02.2013
06:42
Mülheims weiterführende Schulen im Profil
von benjust | #2

Die WAZ Mülheim setzt weiter auf Ignoranz gegenüber der Eppinghofer Hauptschule. Selbst die von der Bezirksregierung und vom Rat genehmigte...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Mülheimer Bebauungsplan für Café del Sol steht
Gastronomie
Seit 2008 hat eine Hildesheimer Gastronomiekette das Areal an der Oberheidstraße im Auge. Im August geht der Bebauungsplan in die politischen Gremien.
Bauarbeiten am Max-Planck-Institut in Mülheim gestartet
Bauvorhaben
„Ein erstes kleines Loch“ ist am Dienstag gegraben worden, um Rohre und Leitungen zu verlegen. Ab Sommer 2016 entsteht das erste neue Gebäude.
Neues Programm der Mülheimer Volkshochschule steht
Weiterbildung
470 Kurse werden im kommenden Semester an der Heinrich-Thöne-VHS angeboten. Eine ganze Reihe von ihnen sind erstmals im Programm.
Aldimärkte waren wegen Kassenproblem vorübergehend zu
Wirtschaft
Mehrere Filialen in Mülheim, Duisburg, Oberhausen und Bottrop waren am Montag vorübergehend geschlossen. Der Discounter sucht nach der Ursache.
Wer kennt die Geschichte dieses Mülheimer Ausflugslokals?
Stadtansichten
Das abwechslungsreiche Treiben auf der Stadthallenterrasse haben viele Leser erkannt. Das Haus mit der hohen Treppe war schwieriger.
Fotos und Videos
Mülheim gestern und heute
Bildgalerie
Zeitsprung
Castle Rock 2015 in Mülheim
Bildgalerie
Festival
article
5157678
Mülheims weiterführende Schulen im Profil
Mülheims weiterführende Schulen im Profil
$description$
https://www.derwesten.de/nrz/staedte/muelheim/muelheims-weiterfuehrende-schulen-im-profil-id5157678.html
2011-10-13 16:12
Bildung, Schule, Schulprofil, Lernen, Lernatmosphäre
Mülheim