Das aktuelle Wetter Mülheim 4°C
Schulen in Mülheim (6)

Hauptschule Bruchstraße

01.01.2001 | 12:00 Uhr
Hauptschule Bruchstraße
Die Städtische Gemeinschaftshauptschule an der Bruchstraße in Mülheim. Foto: Tanja Pickartz / WAZ FotoPoolFoto: WAZ FotoPool

Mülheim.  Was weiterführende Schulen in Mülheim Eltern und Kindern zu bieten haben: Die Hauptschule Bruchstraße will gesellschaftliche Integration in einem sozialpolitisch schwierigen Stadtteil erreichen.

Was weiterführende Schulen in Mülheim Eltern und Kindern zu bieten haben: Die Hauptschule Bruchstraße will gesellschaftliche Integration in einem sozialpolitisch schwierigen Stadtteil erreichen.

Schülerzahl: 300

Schulprofil: Unsere Schule setzt auf Praxisnähe. Die Berufswahlorientierung wird ab Klasse 5 angeboten. Wir setzen auf Praktika, Lernwerkstätten, Kompetenzanalysen, Bewerbungstrainings und Ausrichtung aller Unterrichtsfächer auf diesen Schwerpunkt. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Stadtteilarbeit: Gemeinsam mit Institutionen schaffen wir gesellschaftliche Integration für den im sozialpolitischen Sinne schwierigen Stadtteil.

Praxisnähe: Dies sind einige unserer Kooperationspartner im Rahmen der Berufswahlvorbereitung: BBWE (Berufseinstiegsbegleiter), U25-Haus, CBE (Ausbildungspaten), ZAQ, Trivium und verschiedene Mülheimer Betriebe. Wir bieten projektorientierten Unterricht und Praktika in Zusammenarbeit mit u.a. Friedrich Wilhelms-Hütte, Siemens oder Edeka. Doch auch kreative, sportliche, kulturelle, soziale Angebote werden gemacht, etwa mit der Awo im Rahmen des Ganztags, (Tanz, Abenteuersport, Computer, Dart, uvm.), dem Theater an der Ruhr, dem Jugendzentrum Stadtmitte und dem Stadtteilmanagement Eppinghofen.
 

Spezial
Das ist Mülheim

Hier finden Sie die Serien der WAZ-Lokalredaktion in der Übersicht, zum Beispiel alle "Gesichter des Jahres" und "Menschen in Mülheim".

Unsere Schule ist die einzige, die so eng und intensiv im Stadtteil vernetzt ist und in der Lage ist, sich spontan und flexibel auf plötzlich eintretende Ereignisse einzustellen.
 

Eine gute Schule ist eine Schule, die Integrationsarbeit leistet, sich an den Bedürfnissen von Schülern und Gesellschaft orientieren kann und dabei in der Lage ist, passgenaue Konzepte zu entwickeln, die auch umgesetzt werden. An dieser Schule fühlen sich Schüler und Lehrer wohl. Eine gute Schule ist eine Schule, deren Schulgemeinde bereit ist, für ein gemeinsames Ziel zu kämpfen.

Website: www.ghs-bruchstrasse.de

Schulleiterin Gabriele Klar

Kommentare
Funktionen
Lesen Sie auch
Gustav-Heinemann-Schule
Schulen in Mülheim (1)
Gesamtschule Saarn
Schulen in Mülheim (2)
Realschule Broich
Schulen in Mülheim (3)
Aus dem Ressort
"Wunder von Mülheim" geht durch die Medienlandschaft
Flüchtlinge
Die Initiative "Willkommen in Mülheim" kommt mit ihren Planungen für eine Aufführung vom "Kleinen Prinzen" für Mülheimer und Flüchtlinge gut voran.
15 000 Euro für die Mülheimer Tafel
Spende
Einzelhändler Kai Scholand hatte im Dezember mit einem Plakat provoziert. Jetzt zeigt er sich großzügig.
Mülheimer Firmen beklagen langsames Internet
Wirtschaft
Wirtschaftsförderung befragte 260 Unternehmen. Viele sind noch immer über langsame Leitungenans Netz angeschlossen.
Rat wählt die Oberbürgermeisterin auf mehreren Posten ab
Politik
Dagmar Mühlenfeld wurde als städtische Vertreterin aus mehreren Gesellschaften herausgewählt. Die Positionen wurden neu besetzt.
Zigarette löst Feuerwehr-Einsatz am Rathaus aus
Feuerwehr
Die Feuerwehr rückte am Freitagnachmittag zu einem Einsatz am Rathaus aus. Aus einem Kabelschacht im Boden war blauer Rauch aufgestiegen.
Fotos und Videos
Badmiton German Open 2015
Bildgalerie
Badmiton
Turnier der Yonex in Mülheim
Bildgalerie
BADMINTON
German Open 2015
Bildgalerie
Badminton
Mülheim gestern und heute
Bildgalerie
Zeitsprung
article
5157237
Hauptschule Bruchstraße
Hauptschule Bruchstraße
$description$
https://www.derwesten.de/nrz/staedte/muelheim/hauptschule-bruchstrasse-id5157237.html
2001-01-01 12:00
Mülheim