Veröffentlicht inDuisburg

Deshalb heulten die Sirenen: Bombe in Duisburg entschärft – A40 und A59 wieder frei

Deshalb heulten die Sirenen: Bombe in Duisburg entschärft – A40 und A59 wieder frei

Zehn Zentner Bombe Duisburg Entschaerfung .jpg
In Duisburg wurde eine Bombe gefunden: Sie muss noch am Donnerstagabend entschärft werden. (Archivbild) Foto: Imago/ Stadt Duisburg/ Fotomontage: DER WESTEN

Duisburg. 

Auf einer Baustelle am Ruhrdeich in Duisburg-Kaßlerfeld wurde am Donnerstag eine amerikanische 10-Zentner-Bombe gefunden.

Ein Bagger entdeckte die Fliegerbombe bei Sondierungsmaßnahmen im Rahmen der Baustelle zum Ruhrtalradweg. Der Sprengkörper musste noch am selben Tag entschärft werden.

Um 20:53 Uhr kam die Entwarnung. Die Bombe ist entschärft.

————————————-

• Mehr Themen:

Unglück auf HKM-Gelände in Duisburg: Baggerfahrer tot aus dem Rhein geborgen

Unfall auf HKM-Gelände in Duisburg: Baumaschine fällt in den Rhein – vom Fahrer fehlt jede Spur

Schuss-Hagel in Moerser Wohngebiet: Bordellbesitzer war das Ziel – führen die Spuren ins Rockermilieu?

————————————-

In der direkten Evakuierungszone (500-Meter-Radius) sind keine Menschen betroffen.

In der Sicherheitszone (1000 Meter um den Fundort) leben 2.892 Menschen. Sie dürfen in ihren Wohnungen und Häusern bleiben, müssen aber die Fenster schließen und sich in den Räumen aufhalten, die dem Bombenfundort abgewandt sind.

Autobahnkreus A40/A59 ab 19 Uhr gesperrt

Auch das Autobahnkreuz A40 (Sperrung vom Autobahnkreuz Süd in Richtung Dinslaken und vom Autobahnkreuz Nord in Richtung Düsseldorf) /A59 (vom Autobahnkreuz Moers in Richtung Dortmund und Kreuz Kaiserberg in Richtung Venlo) in Duisburg ist betroffen: Die Autobahn ist ab 19 Uhr gesperrt.

Die Bombe soll ab 20 Uhr entschärft werden.

Betroffen ist auch der Innenhafen mit seinen zahlreichen Gastronomiebetrieben. Da viele Betriebe im Sicherheitszone liegen, wird hier über die Vorsichtsmaßnahmen informiert.

Die Entwarnung nach der Entschärfung wird über die Sirenen bekannt gegeben.

(göt)