Das aktuelle Wetter Gevelsberg 9°C
Ewiger Zweite diesmal der Sieger
Gitarrenfestival
Ewiger Zweite diesmal der Sieger
Gevelsberg.  Überraschung, Erleichterung, Freude – ein herzhaftes Lachen. So sehen Sieger aus! Tristan Angenendt (Deutschland) erspielte sich den 1. Preis beim Internationalen Wettbewerb. Und eine Ära geht zu Ende. Der junge Gitarrist besuchte seit einer halben Ewigkeit das Festival, stand oft im Finale, zeigte...
Eine Straße in Berge mit Nazi-Vergangenheit?
Geschichte
Eine Straße in Berge mit Nazi-Vergangenheit?
Gevelsberg.   Gibt es in Gevelsberg eine Straße, die den Namen eines führenden Nazis trägt? Helmut Bremer äußerte die Vermutung in einem Schreiben an alle Fraktionsvorsitzende im Rat. Die Bockstraße in Berge könnte nach dem Gründer der Hitlerjugend, Klaus Bock, benannt worden sein. Bremer zitiert einen Beitrag...
„Sup.vision“ überzeugt ein skeptisches Publikum
Musik
„Sup.vision“ überzeugt ein skeptisches Publikum
Gevelsberg.   Irgendwo zwischen abgedreht und ziemlich genial. Ob das überhaupt noch als Konzert zu bezeichnen war? Die beiden Musiker Gilda Razani und Hans Wanning beschreiben ihre Musik auch eher als Klangmalerei, als Collage verschiedener Genres: groovend, atmosphärisch, clubtauglich. Gilda Razani und Hans...
Heimatliebe soll mehr Gevelsberger erfassen
Vereine
Heimatliebe soll mehr Gevelsberger erfassen
Gevelsberg.   Die Mitgliederversammlung des Heimatvereins Gevelsberg bestätigte ihren Vorstand mit überwältigender Mehrheit im Amt. Einstimmig wurden Günter Decker als 1. Vorsitzender und Thorsten Prinz als sein Stellvertreter gewählt. Alexander Rose wurde ebenfalls einstimmig von der Versammlung neu in den...
Elfjährige Kim lernt bei den großen Gitarristen
Gitarrenfestival
Gevelsberg. Es ist die Woche der virtuosen Gitarrenmusik. Fast jeden Abend finden aktuell in der Erlöserkirche Konzerte statt. Das Finale des Wettbewerbs im Ennepe-Finanzcenter verspricht, spannend zu werden. Und doch ist das alles nur ein Teil des Gitarrenfestivals.
S-Bahnstrecke zwischen Schwelm und Hagen ist Ostern gesperrt
Zugverkehr
Schwelm/Gevelsberg. Die Deutsche Bahn arbeitet über die Osterfeiertage auf verschiedenen Strecken. Betroffen von einer Komplettsperrung ist der Abschnitt der S-Bahn-Strecke zwischen Schwelm und Hagen. Zudem stehen Arbeiten zwischen Düsseldorf-Gerresheim und Wuppertal sowie von Hohenlimburg nach Hagen auf dem Programm.
Wander-Tipps
Wander-Tipp von Gevelsberg zur Burg Martfeld in Schwelm
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen. Auf Wanderungen lassen sich nicht nur alte Herrenhäuser, sondern auch historische Stadtkerne und Landschaften rundherum erkunden. Ein Tourtipp von Gevelsberg über Ennepetal-Milspe nach Schwelm.
Wander-Tipp - Die Burgen der Grafen
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen. Auf Wanderungen lassen sich nicht nur die alten Herrenhäuser, sondern auch die historischen Stadtkerne und Landschaften rundherum erkunden. Ein Tourtipp zu den Stammburgen der Limburgischen und Märkischen Grafen.
Fotos und Videos
Alm@night
Bildgalerie
Party
Dr. Norbert Lammert in Gevelsberg
Bildgalerie
Junge Union
Närrische Mütze
Bildgalerie
Karneval
Models aus dem Altenheim
Bildgalerie
Filmklassiker
Karneval
Bildgalerie
Fotostrecke
Spezial
Fünf Ausflugstipps für Südwestfalen
Freizeit
Südwestfalen hat schöne Seiten zu jeder Jahreszeit. Viele Attraktionen gibt es in der Region. Langweilig wird es hier nicht. Sauer- und Siegerländer leben dort, wo andere Urlaub machen. Das ultimative Freizeitvergnügen versprechen unsere Empfehlungen für fünf Ausflugsziele.
Fünf Outdoortipps für Freizeit in Südwestfalen
Service
Zum Klettern in die "Wupperwände" nach Wuppertal, zum Fußballgolf spielen an den Möhnesee, die Burg Altena besuchen, auf Gerüche und Geräusche achten bei einer Wanderung auf dem "Waldweg Grenzenlos" in Olpe, Spaß haben im Erlebnispark in Gevelsberg: fünf Freizeittipps im schönen Südwestfalen.
Die schönsten Wege für Spaziergänge in Südwestfalen
Freizeit
Nirgendwo in Nordrhein-Westfalen lässt es sich wahrscheinlich besser und schöner wandern als in Südwestfalen. Wir stellen die fünf schönsten Wege für Spaziergänge in Südwestfalen vor.
Die besten Orte in Südwestfalen
Bildgalerie
Freizeit
Sauerländer leben dort, wo andere Menschen gerne Urlaub machen. Wir zeigen mit einer Auswahl an Ausflugszielen für den Frühling, warum das so ist.
Weitere Nachrichten
Wie man Telefonbetrüger erkennt - und wie man sich schützt
Betrugsmasche
Ennepe-Ruhr. „Ihre Tochter hatte einen Unfall, sie muss dringend operiert werden. Die Krankenkasse zahlt aber nicht. Besorgen Sie das Geld, wir holen es gleich ab.“ Wer so eine Nachricht am Telefon hört, ist geschockt. Darauf spekulieren Telefonbetrüger. Wir sprachen mit Polizeisprecher Dietmar Trust.
Reparieren statt wegwerfen
Werkstatt
Gevelsberg. Zum zweiten Mal hat der Gevelsberger Kulturverein in Kooperation mit dem /dev/tal e. V. aus Wuppertal am Sonntagvormittag das Reparaturcafé in das kleine Kino Filmriss geholt. Die Mitglieder des /dev/tal Hackerspace veranstalten jeden Monat in Wuppertal ein Café in dem altes und kaputtes wieder auf...
Highland-Games eröffnen den Ennepebogen
Ennepebogen
Gevelsberg. Nach mehreren Jahren Bauzeit wird der Ennepebogen am 10. Mai offiziell eröffnet. Und weil besondere Situationen besondere Maßnahmen erfordern, gehen die Gevelsberger neue Wege, um das Kleinod im Herzen der Stadt gebührend zu würdigen: Die Kelten halten Einzug. Genauer: die Schotten und die Iren....
Stadt ehrt drei Feuerwehrleute
Rathaus
Gevelsberg. Die Ehrenämtler der freiwilligen Feuerwehr leisten einen ganz wichtigen Beitrag zur Feuerschutz-Sicherung und stellen für die Berufsfeuerwehr eine unverzichtbare Verstärkung dar. Deshalb zeichnete die Stadt Gevelsberg drei Freiwilligen-Mitglieder für ihre langjährige Treue aus. Im Büro des...
Umfrage
Sollte das Benutzen von Smartphones und Handys an den Gevelsberger Schulen auch während der Pausen verboten werden?

Sollte das Benutzen von Smartphones und Handys an den Gevelsberger Schulen auch während der Pausen verboten werden?

So haben unsere Leser abgestimmt

Ja, auf jeden Fall.
62%
Nein, das ist nicht nötig.
36%
Dazu habe ich keine Meinung.
2%
156 abgegebene Stimmen
 
Spezial
Holland, das Bergische und Sauerland entdecken
Ausflugstipps
Nicht nur das Ruhrgebiet selbst, sondern auch seine Umgebung hat einiges zu bieten. Erfahren Sie hier, welche interessanten Orte und Sehenswürdigkeiten Sie schnell und bequem erreichen können - von Holland übers Bergische bis ins Sauerland.
Neuer Trainer erst nach  den Playoffs
Schwelmer Baskets
Schwelm. Dass Raphael Wilder zum Ende der Saison die Schwelmer Baskets verlassen wird, ist seit Wochen bekannt. Spekuliert wird seitdem, wer sein Erbe antritt. Am hartnäckigsten hält sich derzeit das Gerücht, dass Thorsten Morzuch Wilders Nachfolge antreten wird. Der 42-Jährige war in der abgelaufenen Saison...
Kickboxen
Ennepetal. Im Ennepetaler Industriemuseum hat am vergangenen Sonntag die Kickbox-Schule von Ali Mehmet Günay eröffnet. Zur Premiere drängten sich Interessenten und Interessentinnen in den neuen Räumen und testeten eifrig das Angebot. Auch der Ennepetaler Profiboxer Alex Born (auf unserem Foto in der Mitte...
Fußball-Oberliga
Sprockhövel. Die TSG Sprockhövel feiert in der Oberliga zurzeit ein Fußballfest nach dem anderen. Die Sprockhöveler holten aus den letzten fünf Spielen 13 Punkte und verabschiedeten sich mit diesem kleinen Zwischenspurt aus der Abstiegszone. Heute Abend ist die TSG wieder am Ball. Um 20 Uhr stellt sich der TuS...
Vorbei ist die harte Fastenzeit für Wetteraner
Fastenzeit
Wetter. Fast vier Monate ohne Alkohol, Fleisch und Süßes: Für Helmut Schuchardt gehört diese immer wiederkehrende Zeit des Verzichts nun schon seit zwölf Jahren zu seinem Leben. Und er weiß noch genau, wie damals alles anfing.
Tierschutz
Herdecke/Wetter. Besonders im Frühjahr werden Kaninchen, Hasen und Vögel Opfer streunender Katzen. Naturschützer und der Landesjagdverband machen deswegen mobil. Sie appellieren an alle Tierhalter, Hunde und Katzen nicht unbeaufsichtigt streunen und wildern zu lassen.
Schultechnikum
Herdecke. Chemie auch in den Osterferien: Beim Schultechnikum bietet die Firma Dörken in Herdecke Neugierigen ab der Klasse 9 Einblicke in die Welt der Lacke, Farben und Folien. Neben der Theorie wartet viel praktische Arbeit auf die Gruppe - und ein lockerer „Lehrer“.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Ingeborg Sander erste Frau an der Spitze der Skigemeinschaft
Vereine
Ennepetal. Ingeborg Sander ist neue Vorsitzende der Skigemeinschaft Ennepetal. Sie wurde in der Jahreshauptversammlung einstimmig zur Nachfolgerin von Wolfgang Flamme gewählt, der sein Amt nach 14 Jahren aus persönlichen Gründen abgab. Mit stehenden Ovationen verabschiedeten die rund 60 Mitglieder in der...
Ärger über (Nummern-)schildbürger-Streich
Schilder-Streich
Schwelm. Manchmal kommt es eben doch auf die Größe an! Das musste sich Martin Tschorn aus Schwelm auf dem Straßenverkehrsamt sagen lassen. Ganze vier Millimeter war der Abstand zwischen dem blauen Euro-Symbol und dem ersten Buchstaben seines Kfz-Kennzeichens „EN RX 158“ zu gering bemessen.
Ihr lokales Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Gevelsberg und Umgebung.

» Zum Gevelsberger Branchenbuch

Siebenjährige auf Alexanderstraße von Mercedes erfasst
Unfall
Hagen. Eine Siebenjährige kommt aus einem Haus in Hagen an der Alexanderstraße und entdeckt auf der anderen Straßenseite ihre Oma. Die Großmutter warnt ihr Enkelkind, doch das junge Mädchen will trotzdem die viel befahrene Straße überqueren - und wird auf der Fahrbahn von einem Mercedes erfasst.
Blick nach Sprockhövel
Einkaufsmeile strahlt in hellem Licht
Die Mittelstraße
Sprockhövel. Die Mittelstraße in Haßlinghausen erscheint jetzt im wahrsten Sinne des Wortes in einem ganz anderen Licht. Die alten Laternen, teilweise schiefstehend und angerostet, tauchten die Haupteinkaufsstraße in gedämmtes Licht. Einwohner sprachen auch von „alten Funzeln“. Bei der Stadt hatte man die...
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
Regen
aktuelle Temperatur:
9°C
Regenwahrscheinlichkeit:
30%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns:
kontaktformular

Lokalredaktion Ennepe-Ruhr Süd
Römerstr. 3, 58332 Schwelm

Telefon: 02336 / 8192510

Fax: 02336/8192520
gevelsberg@westfalenpost.de

-