Das aktuelle Wetter Essen 5°C
Baukonzern Bilfinger wächst in Rellinghausen
Wirtschaft
Baukonzern Bilfinger wächst in Rellinghausen
Essen-Rellinghausen.   Bilfinger eröffnet eine neue Zentrale der Shared Services GmbH an der Schnabelstraße. 180 neue Mitarbeiter kümmern sich dort um Verwaltung.
Biergarten am Jagdhaus bietet unfreiwilligen Panoramablick
Sturmfolgen
Biergarten am Jagdhaus bietet unfreiwilligen Panoramablick
Essen-Stadtwald.   Im Außenbereich des Jagdhaus’ Schellenberg fielen zahlreiche Bäume Sturm Ela zum Opfer. Gleichzeitig gibt die Schneise nun den Blick auf den See frei.
Rettungsmission für Rüttenscheider Oktoberfest beginnt
Oktoberfest
Rettungsmission für Rüttenscheider Oktoberfest beginnt
Essen.  In dieser Woche führen Veranstalter und Stadt Gespräche, um Oktoberfest und Gourmetmeile zu sichern. Um die Verträge einzuhalten, ist Eile geboten.
Finales Voting: Beste Luftbilder von Essen
(foto)
Abstimmung
Finales Voting: Beste Luftbilder von Essen
Von den "100 besten Luftbildern von Essen" haben diese 30 es ins Finale geschafft. Entscheiden Sie: Welches ist das beste Luftbild von Essen?
Rumbacher Narren wollen den Karneval modernisieren
Neuer Verein
Essen-Haarzopf. Der frisch gebackene Verein „Rumbacher Narren Essen-Haarzopf 2015“ setzt auf zeitgemäßen Karneval mit traditionellen Strukturen.
Feuerwehr löscht Saunabrand im Stadtwald – Haus unbewohnbar
Rettungskräfte
Essen. In der Keller-Sauna einer Doppelhaushälfte im Essener Stadtwald hat es am Montagabend gebrannt. Rauch und Schadstoffe machen das Haus unbewohnbar.
Von Huttrop bis Haarzopf
Die Große Tummelwiese - wo die Gruga jung und offen ist
100 Orte (76)
Die Gegend um die Große Tummelwiese atmet den Geist der 1960er Jahre, als die Gruga im Rahmen der Bundesgartenschau verdoppelt wurde.
Den Essener Stadtgarten schätzen Freaks und Flaneure
100 Orte (20)
Der Stadtgarten liegt im Herzen Essens, Aalto-Theater und Philharmonie sind seine Nachbarn. Zu seinen Nutzern zählen Kunstfreunden, Kinder, Fußballer.
So schmeckt der Sommer im Essener Grugabad
100 Orte (28)
Das Grugabad in Essen ist zwar in die Jahre gekommen, aber immer noch architektonisch und von der Gesamtanlage her ein ganz großer Wurf.
Wanderweg Fünfkirchenblick - von Huttrop nach Steele
100 Orte (61)
Der Wanderweg "Fünfkirchenblick" ist nicht allzu bekannt - und deshalb zu empfehlen. Zu Fuß geht es von Huttrop oder der Ruhrallee nach Steele.
Ein Hoch auf die Mischung an der Rüttenscheider Straße
100 Orte (70)
Die Rüttenscheider Straße ist keine reine Kneipenmeile, keine reine Geschäftsstraße, keine Filialisten-Wüste und keine langweilige Fußgängerzonen.
Schwimmen, laufen, ruhen, gucken – der Baldeneysee
100 Orte (30)
Ein besonderer Ort: Der Baldeneysee im Essener Süden ist die große Wundertüte der Stadt. Er bietet vieles und künftig vielleicht noch etwas mehr.
Galerie Cinema - Essen kleinstes Kino hat Wohnzimmerformat
100 Orte (49)
Die Galerie Cinema hat nur 45 Plätze, aber jede Menge Atmosphäre. Hier läuft ein eigenwilliges Programm – und seit 38 Jahren „Harold and Maude“.
Der Haumannplatz - von der Müllkippe zur „kleinen Gruga“
100 Orte (80)
Das Haumannhofviertel ist seit über 100 Jahren eines der schönsten Wohnquartiere der Stadt und es besitzt einen Park, der einen eigenen Reiz hat.
Die Klusen-Kapelle im Stadtwald – ein uralter magischer Ort
100 Orte (36)
Viele Wege führen aus dem Stadtwald ins Tal, wo die vor 1300 erbaute und vor rund fünf Jahren aufwendig sanierte Klusen-Kapelle liegt.
Die Annenkapelle ist klein, schlicht – und ganz besonders
100 Orte (64)
Im Jahre 1516 wurden in Rellinghausen Hostien gestohlen. Kurz danach fand man sie wieder – am Fundort baute man deshalb die Annenkapelle.
Moltkeviertel in Essen – ein Stadtquartier als großer Wurf
100 Orte (41)
Stadtbaurat Robert Schmidt wollte im Moltkeviertel ab 1908 zeigen, dass in Essen eine bessere Wohnkultur möglich sein würde - nicht nur für Reiche.
Auf der Suche nach Essens Mittelpunkt
100 Orte (26)
Wollte man den geographischen Mittelpunkt von Essen ermitteln, so käme man auf der Müller-Breslau-Straße 22c raus, gegenüber des Schwimmzentrums.
Der Wasserturm am Steeler Berg ist ein Hoffnungsträger
100 Orte (73)
Einst lag der Wasserturm Steeler Berg am Ostpark und beherbergte ein Restaurant, heute liegt er im Südostviertel an der A40 und ist Sitz der Tafel.
Wohnburgen und offene Parklandschaften von Krupp
100 Orte (98)
Rund um den Luisenhof in Frohnhausen und Holsterhausen lässt sich die bewegte Geschichte des einstigen Krupp-Wohnungsbaus in Essen besichtigen.
Stift Rellinghausen war ein geschützter Ort für adlige Damen
100 Orte (29)
Das über 1000 Jahre alte Damenstift Rellinghausen liegt verborgen in einer Senke. Bis heute blieb der dörfliche Charakter des Ensembles erhalten.
Das Siepental – grüne Oase mit Zeichen des Wandels
100 Orte (93)
Eine grüne Oase mitten in der Stadt: Das Siepental zwischen Bergerhausen, Huttrop und Rellinghausen ist ein unkompliziertes Naherholungsgebiete.
Mythenpflege auf dem Krupp-Familienfriedhof
100 Orte (50)
Der Privatfriedhof der Familie Krupp- von Bohlen und Halbach zeigt, welche Funktion ein Totenort auch haben kann: Deutungshoheit über den Tod hinaus.
Der Park der Villa Hügel und die Bäume vom alten Krupp
100 Orte (62)
Der Hügelpark ist nicht nur wegen seiner uralten Gehölze einmalig in Essen. Er dürfte der einzige Park in der Stadt ohne großen Pflegerückstand sein.
Das Museum Folkwang – durch Vernunft zur Schönheit
100 Orte (7)
Der Neubau des Museums Folkwang hat Essen architektonisch zu einer besseren Stadt gemacht. Der Innenhof kann eine Einstimmung für den Besuch sein.
Natur und Ruinen - mit dem Schiff auf dem Baldeneysee
100 Orte (4)
Der Baldeneysee in Essen lässt sich auch per Schiff erkunden. Vom Sonnendeck der „Stadt Essen“ aus sieht man viel Schönes und einiges Hässliche.
Der Isenbergplatz ist ein Wohnzimmer mit Weltläufigkeit
100 Orte (10)
Stadtmagazine schwärmen von Kreuzberger Flair, Cafébesucher sprechen von Klein-Prenzlauerberg: Gemeint ist der Isenbergplatz im Essener Südviertel.
Oben Bäume, unten Stollen – im Schellenberger Wald
100 Orte (71)
Der Schellenberger Wald, oberhalb des Baldeneysees zwischen Heisingen, Rellinghausen und Stadtwald gelegen, ist ein geschichtsträchtiger Ort.
Der RWE-Turm ist Chef im Ring der Essener Hochhäuser
100 Orte (69)
Die Essener Hochhausgruppe südlich des Hauptbahnhofes wird architektonisch unterschätzt. Dem Höchsten, dem RWE-Turm, kann man aufs Dach steigen.
Die Promis wohnen in Essen im Brucker-Holt-Viertel
100 Orte (67)
Im Bredeneyer Brucker-Holt-Viertel stehen die teuersten Häuser in Essen. Die Villen verbergen sich hinter hohen Hecken und Zäunen.
Idylle trotz Abrisswahn – der Altenhof I in Rüttenscheid
100 Orte (21)
Altenhof I in Rüttenscheid ist Zeugnis einer sozialen Tat und leider auch des Abrisswahns der 1970er Jahre. Nur wenige Häuser überstanden den Abriss.
Ruine Isenburg – steinernes Zeugnis und mythischer Ort
100 Orte (14)
Die Ruine Isenburg über dem Ruhrtal ist steinernes Zeugnis des Mittelalters: 1240 erbaut, wurde die Wehranlage schon nach 48 Jahren komplett zerstört.
Schöner wohnen – auf der Margarethenhöhe
100 Orte (42)
Die Margarethenhöhe gehört zu den außergewöhnlichsten Siedlungen Europas. Georg Metzendorf plante und baute die „menschenfreundliche“ Gartenstadt.
Die Mustergärten im Grugapark - ein Platz an der Sonne
100 Orte (60)
In den Mustergärten des Grugaparks in Essen findet jeder einen Ort zum Träumen. Nebenan wartet ein historisches Schmuckstück: das Romanische Haus.
Fotos und Videos
Serien
Geschichten aus Stein - die Übersicht zur Serie
Serie
Mit der Serie "Geschichten aus Stein" blicken wir hinter die Türen geschichtsträchtiger Häuser und erzählen ein Stück Historie des Essener Südens.
„Unsere Straße“ - alle Folgen der Nachbarschaftsserie
Serie
In der Serie "Unsere Straße" stellen wir gut funktionierende Nachbarschaften im Essener Süden vor. Hier finden Sie die Folgen in der Übersicht.
Eine Nacht in Rüttenscheid - alle Folgen der Serie
Serie
In unserer Serie "Eine Nacht in Rüttenscheid" begleiten wir Menschen, die nachts arbeiten - Feuerwehrleute, Zeitungsboten, Krankenschwestern.
Weitere Nachrichten
Container-Dreckecke in Holsterhausen sorgt für Ärger
Müll
Essen-Holsterhausen. Immer wieder laden Müllsünder ihren kompletten Hausstand an dem Depot-Standort an der Cranachstraße ab. Nicht nur dort ein Problem, bedauert die EBE.
Bredeneyer Grashofgymnasium sprengt Grenzen
Schulprojekt
Essen-Bredeney. Mehr als 200 Schüler, Lehrer und Eltern sind am Mammut-Projekt „Grashof tanzt“ beteiligt, das vom 6. bis 9. März in der Schulaula zu sehen ist.
Große Momente auf der kleinen Bühne im Theater Essen-Süd
Theater
Essen-Südviertel. Philipp Steimel und das Mora-Theater bespielen erneut das Theater Essen-Süd. Die Premiere von Goethes Klassiker Faust macht Lust auf mehr.
Engagement gegen das Vergessen – neue Stolpersteine geplant
Geschichte
Essen-Rüttenscheid/Steele. An der Von-Seeckt-/Von-Einem Straße sollen 25 Stolpersteine an die Opfer des Nationalsozialmus erinnern. Auch Steeler Archiv arbeitet Geschichte...
Umfrage
Welchen Karnevalsumzug besuchen Sie in diesem Jahr?

Welchen Karnevalsumzug besuchen Sie in diesem Jahr?

So haben unsere Leser abgestimmt

Rosenmontagszug in Kupferdreh.
15%
Rosenmontagszug in Rüttenscheid.
30%
Umzug der Gänsereiter in Freisenbruch.
9%
Schiebekarrenumzug in Heisingen.
5%
Kinderumzug in Borbeck.
5%
Bollerwagenumzug in Werden.
5%
Umzug der KG Hahnekopp in Frohnhausen.
2%
Einen Umzug in Düsseldorf oder Köln.
18%
Einen Umzug in einer anderen Ruhrgebietsstadt.
12%
372 abgegebene Stimmen
 
Spezial
Essener Stadtteilwappen und ihre Bedeutung
Bildgalerie
Heimatkunde
Wir erklären die Bedeutung und Herkunft der Essener Stadtteilwappen von Karnap bis Kettwig.
Weitere Nachrichten
Planung zur Zukunft an der Markscheide vorantreiben
Stadtteilpolitik
Essener Süden/Westen. Die Behelfseinrichtungen sorgen für Diskussion in der Bezirksvertretung III. Die ehemalige Markscheide-Schule in Altendorf ist aber wohl vom Tisch.
Kunst der Entschleunigung – mit Shellackplatten und Melone
Musik
Essen-Südviertel. Nostalgiker Daniel Zellmer liebt und lebt den Sound der Zwanziger Jahre. Er tanzt Swing, sammelt Schellackplatten und Grammophone.
Fotoausstellung zeigt ein Stück Haarzopfer Identität
Ausstellung
Essen-Haarzopf. Noch bis Mittwoch, 25. Februar, zeigt eine Ausstellung im Marie-Juchacz-Haus rund 100 Bilder aus Haarzopf aus der Zeit von 1915 bis 1975.
DIGITALE NRZ
Infos über Essen
Essener Stadtgeschichte und historische Fotos
Stadtgeschichte

Auf unserer Spezialseite zur Stadtgeschichte Essens präsentieren wir Bildergalerien mit historischen Fotos sowie Artikel zur Historie der Stadt.

Was Sie über Essen wissen müssen
Stadtinfo Essen

Auf der Stadtinfo-Seite zeigen wir Ihnen Essen von allen Seiten, bieten Service, Hintergrundinformationen und thematisch gebündelte Berichterstattung.

Gastro-Kritiken, Restaurant- und Ausgeh-Tipps für Essen
Essen und Trinken

Auf unserer Spezialseite "Essen kulinarisch" servieren wir Ihnen Gastro-Kritiken und Restaurant-Tipps sowie die besten Adressen für Essen und Trinken.

100 besondere Orte in Essen
Essen entdecken

Unter dem Titel "Essen entdecken - 100 besondere Orte" nehmen wir Sie mit auf eine Reise durch Essen. Die Spezialseite bündelt alle Folgen der Serie.

Wahl des Essener Oberbürgermeisters 2015
Demokratie

Hier finden Sie zu Wahlen in Essen Wahlkampfberichterstattung, Porträts von Parteien und Kandidaten, Artikel und Analysen zu Sachthemmen.

Essen aus der Vogelperspektive
Luftbilder

Hier finden Sie eine Sammlung aller Bildergalerien mit Luftbildern, die Fotograf Hans Blossey von Essen aus der Vogelperspektive aufgenommen hat.

Essen auf Rädern - alle Folgen unseres Videoblogs
Videoblog
Rad-Reporter Martin Spletter ist das ganze Jahr über in Essen auf dem Fahrrad unterwegs - und für unserer Videoblog mit der Kamera am Lenker.
Schwimmbad
Essen. Am Donnerstag wurde am neuen Hallenbad auf dem Thurmfeld Richtfest gefeiert. Der erste Eindruck: Ein echter Ersatz fürs Hauptbad wird es nie sein.
Gericht
Essen. Mitte der 80er Jahre wurde ein damals 21-Jähriger wegen Mordes an einem Kind in Essen verurteilt. Nun muss das Gericht eine Wiederaufnahme prüfen.
GVE
Essen. Bis spätestens zum 12. März muss sicherstellen werden, dass die Stadttochter GVE finanziell liquide ist und bleibt. Andernfalls droht die Insolvenz.
Nachrichten aus Kettwig | und Werden
Stadtplanung
Essen-Kettwig, Der Bürgermeister-Fiedler-Platz vor dem Kettwiger Rathaus ist wahrlich keine städtebauliche Charmeoffensive. Altbacken wirkt er, wie aus der Zeit...
Gewerbefläche
Essen-Kettwig. Was die Stadtplaner zum Nachweis weiterer Gewerbeflächen aus dem Hut zauberten, hat einen ganz langen Bart. Denn auf der Liste steht eine Fläche, die...
Gastronomie
Mintard. Es ist ein gastronomisches Großprojekt, das René Birkmann und Georg Vollenbruck stemmen wollen. Aus dem „Wasserbahnhof“, der in den letzten Jahren nur...
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Essen
Aktuelle Tweets
Motorrad-Polizist (44) bei Unfall in Essen schwer verletzt
Unfall
Essen. Ein Pkw-Fahrer hat in Essen-Altendorf beim Linksabbiegen offenbar einen Motorrad-Polizisten übersehen. Der Beamte kam schwer verletzt ins Krankenhaus.
Kanalbau an der Bahnhofstraße in Heisingen
Stadtwerke
Heisingen. Die Essener Stadtwerke erneuern in Heisingen Wasser- und Gasleitungen sowie Hausanschlüsse. Arbeiten sollen im August dieses Jahres beginnen
Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Essen und Umgebung.

» Zum Essener Branchenbuch

Gemischte Gefühle vor dem Stadtderby RWE gegen FC Kray
Interview vor dem Derby
Essen. Wir führten die Vereinsbosse Michael Welling (RWE) und Günther Oberholz (Kray) zusammen und sprachen mit ihnen über die Erwartungen nach dem Hinspiel.
Essener Stadtgeschichte und historische Fotos
Stadtgeschichte

Auf dieser Spezialseite präsentieren wir eine Auswahl von Bildergalerien mit historischen Fotos von Essen sowie Artikel zur älteren und jüngeren...

Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
Regen
aktuelle Temperatur:
5°C
Regenwahrscheinlichkeit:
15%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe...

Kontakt zur Redaktion
Kontakt

WAZ-Lokalredaktion Essen
Sachsenstraße 36,
45123 Essen

Tel.: 0201 / 804 - 8193

Fax: 0201 / 804-2298

E-Mail: redaktion.essen@waz.de

Kontakt

NRZ-Lokalredaktion Essen
Friedrichstraße 34-38,
45123 Essen

Tel.: 0201 / 804-2647

Fax: 0201 / 804-2843

E-Mail: lok.essen@nrz.de

-