Das aktuelle Wetter Essen 13°C
EM 2012

Polizei spricht nach EM-Niederlage 24 Platzverweise in Essen aus

29.06.2012 | 09:53 Uhr
Noch bis nach Mitternacht feierten die Italiener mit Hupkonzerten den Einzug der Squadra Azzurra ins Finale. Foto: Olaf Fuhrmann

Essen.   Nach der EM-Niederlage gegen Italien kam es auch in Essen vereinzelt zu Schlägerein zwischen italienischen und deutschen Fans. Die Polizei musste wegen Rangeleien 24 Platzverweise aussprechen. Außerdem wurden zwei Anzeigen wegen Körperverletzung und eine wegen Beleidigung geschrieben.

Nach dem EM-Aus für Deutschland ist es in Essen nach ersten Angaben der Polizei im Großen und Ganzen friedlich geblieben. Viele deutsche Fans machten sich nach dem Abpfiff direkt auf den Weg nach Hause, während viele Italiener ihre Squadra Azzurra noch mit Hupkonzerten und Autokorsos im gesamten Stadtgebiet feierten. Dennoch kam es vereinzelt zu Schlägereien.

Nach Angaben der Polizei wurden zwei Anzeigen wegen Körperverletzung und eine Anzeige wegen Beleidigung notiert. Außerdem mussten 24 Platzverweise ausgesprochen werden, nachdem es zu kleineren Rangeleien gekommen war. Insgesamt aber, so die Polizei, sei der Abend friedlich verlaufen. Das gelte auch für die großen Public-Viewing-Zonen wie dem Seaside-Beach, der Grugahalle und der Bar Celona im Stadtwald. Die Grugahalle war mit mehr als 6000 Fans ausverkauft. Nach dem Abpfiff seien die Veranstaltungsorte schnell verlassen worden. Wegen Autokorsos und Fanfeiern der italienischen Fans mussten in Essen der Berliner Platz und der Bereich Martinstraße in Rüttenscheid zeitweise gesperrt werden.

Italiener feiern in Essen

JeS

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Falscher Streifenwagen an der B 224 – Polizei Essen entsetzt
Polizeiauto
Ein Duisburger parkte sein falsches Polizeiauto an der Gladbecker Straße und täuschte die Autofahrer, die vom Gas gingen.
Bevölkerungsentwicklung: Essen wächst bis 2040
Zuwanderung
Nach der neuesten Prognose zur Bevölkerungsentwicklung soll Essen in den kommenden 25 Jahren um 3,6 Prozent wachsen. Dank Zuwanderung.
Rundfahrt durch eine fremde Stadt
Integration
Der Arbeitskreis Jugend hat etwa 120 jugendliche Flüchtlinge auf eine Willkommens-Tour eingeladen. Mit dem Doppeldecker-Bus ging es zwei Stunden durch...
Panini-Album "Essen sammelt Essen": alle Infos für Sammler
Panini-Album
WAZ und "Juststickit" präsentieren das Panini-Album "Essen sammelt Essen". Hier steht, wo Sammler die 312 Sticker kaufen und tauschen können.
RWE gegen RWO - Am Dienstag gibt es nicht für jeden Karten
Pokalfinale
Der Termin steht, der Ort auch: Das Fieber vor dem Niederrheinpokal-Finale RWE gegen RWO steigt. Doch ab Dienstag gibt es nicht für alle Fans Tickets.
Fotos und Videos
Proteste gegen RWE
Bildgalerie
Aktivisten
Essener Reiterstellwerk in Flammen
Bildgalerie
Rauchwolke
article
6821635
Polizei spricht nach EM-Niederlage 24 Platzverweise in Essen aus
Polizei spricht nach EM-Niederlage 24 Platzverweise in Essen aus
$description$
https://www.derwesten.de/nrz/staedte/essen/polizei-spricht-nach-em-niederlage-24-platzverweise-in-essen-aus-id6821635.html
2012-06-29 09:53
EM 2012,Deutschland,Italien,Fans,Polizei,Public Viewing
Essen