Das aktuelle Wetter Dortmund 15°C
Thema Giftskandal bei Envio
Der PCB-Skandal - Envio vergiftet den Dortmunder Hafen
Der PCB-Skandal - Envio vergiftet den Dortmunder Hafen

Der Envio-Skandal hat 2010 ganz Dortmund in Aufregung versetzt: Der PCB-Wert rund um den Firmensitz im Hafen war 150-mal höher als erlaubt. Mitarbeiter waren vergiftet, Kleingärtner mussten ihre Ernte vernichten. Der Betrieb wurde geschlossen. Nachrichten, Berichte und Hintergründe.

Envio-Sanierung in Dortmund startet noch vor Weihnachten
PCB-Beseitigung
Dortmund. Vor Weihnachten beginnen die Vorbereitungen für weitere Sanierungsarbeiten auf dem PCB-belasteten Envio-Gelände in Dortmund. Anwohner sorgen sich.
Ähnliche Themen
POTTenziale - So viel Kraft steckt im Revier
Serie

Wir blicken in die Zukunft des Ruhrgebiets - und haben uns auf die Suche nach jungen, engagierten Menschen im Pott gemacht.

Envio hat PCB-belastete Firma schon im April 2015 verkauft
Umwelt-Skandal
Dortmund. Im Dezember beginnt die Räumung des PCB-belasteten Envio-Geländes im Dortmunder Hafen. Schon im April hat ein INvestor die Firma gekauft.
Themen von A-Z
Fotos
Envio-Skandal vor Gericht
Bildgalerie
PCB-Prozess
Rundgang bei Envio
Bildgalerie
Fotostrecke
Ärger wegen Envio
Bildgalerie
Fotostrecke
Nachrichten zum Thema
Neues Envio-Gutachten sorgt für eineinhalb Jahre Verzögerung
Envio-Prozess
Dortmund. Dauert der Envio-Prozess weitere eineinhalb Jahre? Gut möglich, sagt Richter Thomas Kelm. Voraussichtlich muss ein neues Gutachten erstellt werden.
Envio-Prozess könnte ohne Urteil eingestellt werden
PCB-Skandal
Dortmund. Nach über drei Jahren Verhandlung ist der Envio-Prozess in Dortmund auf der Zielgeraden angekommen. Vielleicht wird es nicht einmal ein Urteil geben.
Nach PCB-Skandal - nicht mehr als zwei Portionen Grünkohl
Envio
Dortmund. Gärtner im Dortmunder Hafengebiet ärgern sich, dass sich bei der Sanierung des Envio-Geländes nichts tut. Umweltamt gibt Empfehlung für Grünkohl.
Anklage wegen illegalem Handel mit Kriegswaffen und Munition
Prozess
Dortmund/Tübingen. Zwei Russlanddeutsche, die giftige PCB-Wrackteile nach Dortmund verkauften und so am Envio-Umweltskandal verdienten, stehen in Tübingen vor Gericht.
Envio-Prozess - Richter stellen sich hinter Gutachter
Befangenheitsantrag
Dortmund. Das Landgericht lehnte im Envio-Prozess um viel zu hohe PCB-Werte einen Befangenheitsantrag der Nebenkläger gegen den Haupt-Sachverständigen ab.
Envio-Prozess: Neue heftige Attacken gegen Gutachter
Landgericht
Dortmund. Die Nebenkläger im Envio-Prozess am Landgericht lassen nicht locker: Mit heftigen Attacken gegen Gutachter Professor Albert Rettenmeier hat...
Spezials
Hintergründe zu Flüchtlingen in Dortmund
Flüchtlinge in Dortmund

Im Spezial finden Sie Hintergründe, Infos zu Hilfsmöglichkeiten und aktuelle Nachrichten zu Flüchtlingen in Dortmund.

Bunker-Hotel war in Dortmund der Schlafplatz der Promis
Dortmund von unten
Nach dem Krieg lag Dortmunds beste Adresse unter der Erde. In der zerbombten Stadt waren Hotelplätze rar, also wurde ein Bunker umfunktioniert.
Warum es in Dortmund unterirdische Ampeln gibt
Dortmund von unten
Ein unterirdischer Gang verbindet die Kinderklinik mit dem Klinikum Dortmund. In dem kurvigen Tunnel gibt es sogar eine Ampel.
Zeitreise in Dortmunds alten Kommando-Bunker
Dortmund von unten
In unserer Serie "Dortmund von unten" stellen wir die Stadt aus einer anderen Perspektive vor. Uns interessieren Keller, Bunkeranlagen oder Stollen.
Das geheime Labyrinth unter der TU Dortmund
Dortmund von unten
Unter der TU Dortmund verbindet ein verzweigtes Versorgungssystem Hörsäle, Mensa und Labors. Doch die 31.000 Studenten bekommen davon kaum etwas mit.
1900 Kilometer Kanalisation unter Dortmund
Dortmund von unten
Jeder Dortmunder nutzt sie täglich: die Kanalisation. Rund 1900 Kilometer messen die unterirdischen Rohre, die das Abwasser der Stadt aufnehmen.
Unter Dortmund liegt die größte Luftschutzanlage der Welt
Dortmund von unten
Dortmunds größtes Geheimnis liegt tief unter der City: eine gigantische Luftschutzanlage. Wir sprachen mit Zeitzeugen des Zweiten Weltkriegs.
Dortmunder sollten bei Atomkrieg unter Stadtgarten flüchten
Dortmund von unten
Die Tiefgarage unter dem Stadtgarten in der City wurde eigentlich als Atombunker konzipiert. Tausende Dortmunder sollten hier Zuflucht finden.
Was bei Kaufhof alles im Keller lagert
Dortmund von unten
Wo liegt eigentlich die Weihnachtsdeko im Frühling? Natürlich im Keller. Wir haben uns das Untergeschoss der Dortmunder Kaufhof-Filiale angeschaut.
Tödliche Spiele in Dortmunds letztem Urwald
Dortmund von unten
Im Süden befindet sich Dortmunds letzter Urwald — der östliche Teil des Niederhofer Holzes hebt sich deutlich von anderen Wäldern im Stadtgebiet ab.
Bierlager und Kunstdepot — das Kellergewölbe im
Dortmund von unten
Vom Bierlager zum hochgesicherten Kunstdepot: Für die Serie "Dortmund von unten" haben wir uns im historischen U-Turm-Keller umgesehen.
Unter der Westfalenhalle bleibt wenig vom Bühnen-Glanz
Dortmund von unten
Die Westfalenhalle ist eine der größten Arenen Deutschlands. Damit alles reibungslos funktioniert, steckt viel Technik im Keller.
Dortmund von unten
Wie die Arbeit unter Tage war, können Interessierte im Besucherbergwerk "Graf Wittekind"am eigenen Leib nachempfinden. Muskelkater inklusive.
Nachrichten zum Thema
Envio-Sanierung verzögert sich weiter
Rechtsstreit
Dortmund. Die noch ausstehende Sanierung des PCB-belasteten Envio-Geländes im Hafen verzögert sich weiter wohl mindestens um ein halbes Jahr. Denn das...
Erste Sanierungs-Phase auf Envio-Gelände ist beendet
500 Tonnen Metall...
Dortmund. Der erste Schritt bei der Sanierung des PCB-verseuchten Envio-Areals im Hafen ist geschafft: Am Montag ging von dort aus der letzte Transport mit noch...
Landgericht stellt Verfahren gegen Envio-Betriebsleiter ein
PCB-Skandal
Dortmund. Für einen Angeklagten ist der Prozess vorbei: Das Verfahren gegen den früheren Envio-Betriebsleiter ist nach Zahlung von 3000 Euro am Dienstag...
Spezial
Multimedia-Spezial - So ticken die Fußball-Fans im Revier
Fankult.Ruhr
Fußball im Revier - das ist mehr als Sport. Das hat mitunter religiöse Züge, ist für hunderttausende eine Leidenschaft, die sie miteinander verbindet.
Die 10 schönsten Orte für Kindergeburtstage in Dortmund
Ratgeber
Hexenparty, Gruselnacht, Dino-Abenteuer im Museum — hier sind die besten Orte für einen spannenden Kindergeburtstag in Dortmund!
Die 16 schönsten Orte zum Heiraten in Dortmund
Hochzeitslocations
Romantisch? Sportlich? Industriell? Paare haben in Dortmund die Qual der Wahl: Neben den Trauzimmern gibt es 16 skurrile Orte fürs Ja-Wort.
Die schönsten Biergärten — hier genießt Dortmund die Sonne
Ausgehen
Endlich Sommer! Und wo lässt sich das schöne Wetter am besten genießen? Wir haben die gemütlichsten Biergärten von Dortmund zusammengestellt.
Das müssen Sie sehen! - 30 Architektur-Tipps
Tourismus
Dortmund gilt nicht gerade als Hochburg guter Architektur. Richard Schmalöer hat 30 spannende Dinge entdeckt, die oft im Verborgenen schlummern.
Lack, Magneten, Promi-Handys – das sind Dortmunds Museen
Museen
Kennen Sie das Lack-Museum? Das Magneten-Museum? Das Giraffen-Museum? 33 Museen gibt es in Dortmund, von klassisch bis skurril. Hier gibt's alle...
Das sind die (un-)gefragtesten Film-Drehorte von Dortmund
Spielfilm-Drehs
"Tatort" hin oder her: Dortmund ist keine Film-Hochburg. Wir zeigen die beliebtesten Filmschauplätze der Stadt.