Veröffentlicht inVermischtes

200.000 Besucher trotzen bei Bochum Total dem Regen

200.000 Besucher trotzen bei Bochum Total dem Regen

Fast eine halbe Million Besucher feierten an den ersten drei Tagen bei Bochum Total in der Bochumer City. Am Samstag kamen rund 200.000 Leute – trotz zeitweiligen Ussel-Wetters. Ein Highlight war der Auftritt von Jupiter Jones. Wie der Tag war, gibt’s zum Nachlesen in unserer Chronik.

Bochum. 

200.000 Besucher feierten am Festival-Samstag bei Bochum Total. Das ist die offizielle Schätzung. Damit kamen in den ersten drei Tagen insgesamt fast eine halbe Million Besucher nach Bochum. Klar, dass Festival-Sprecher Björn Büttner zufrieden ist. Die Polizei ist’s auch: „Alles tacko!“ Wie der Festival-Samstag war, steht in unserer Chronik:

++++22.15 Uhr++++ Bochum feiert weiter. Nach Ende des Bühnenprogramms verlagert sich die Party in die Clubs und Kneipen. Wir verabschieden uns für heute. Am morgigen Sonntag sind wir ab nachmittags wieder mit unserem Live-Ticker am Start.

++++22 Uhr++++ Das Bühnenprogramm des dritten Bochum-Total-Tages neigt sich dem Ende zu: Ab 22 Uhr sind noch Die Freedes auf der Wortschatz-Bühne zu sehen, ab 22.15 Uhr beschließt die Johnny-Cash-Show des Schauspielhauses auf der Sparkassen-Bühne den Tag. Kleine Vorschau auf die morgigen Headliner:

  • Klaus Märkert ist ab 20.15 Uhr auf der Wortschatz-Bühne zu sehen
  • Mark Forster steht ab 20.45 Uhr auf der Einslive-Bühne
  • Rantanplan sind ab 20.45 Uhr auf der Ringbühne zu sehen
  • Pamela Falcon gibt sich ab 20.45 Uhr die Ehre auf der Sparkassen-Bühne
  • Mehr Infos zum Bühnenprogramm: hier klicken

++++21.38 Uhr++++ Kleiner Tipp am Rande für alle, die morgen, am letzten Festival-Tag, zu Bochum Total wollen: Sonnenhüte sind in diesem Jahr das absolute modische Muss, sagt unsere Reporterin Anna. Nicht irgendwelche, natürlich. Sondern die mit der schmalen Krempe. Ihr wisst schon, dieses Florida-Rentner-Modell… Werden vor Ort von einigen Firmen auch verschenkt. Sonst übrigens alles bestens. Bochum feiert, wie nur Bochum es kann.

++++21.11 Uhr++++ Im Umfeld der Einslive-Bühne sichtet unsere Reporterin Anna einen lustigen Zeitgenossen, der Menschen mit Wasserbomben (oder eher -bömbchen) bewirft…. Scherzkeks. Als ob das nach dem Regen noch was ändern würde…

++++20.56 Uhr++++ Blaues Licht, Theaternebel – und los geht’s: Auf der Einslive-Bühne legen Jupiter Jones los. Let there be Poprock!

++++20.40 Uhr++++ So schön lässt es sich in Bochum feiern – unsere Fotografen Kai Kitschenberg, Ingo Otto und Sebastian Konopka haben den dritten Festival-Tag in Bildern festgehalten (Mobil-Nutzer: Hier klicken, um zur Bildergalerie zu gelangen):

++++20.37 Uhr++++ Bochum-Total-Sprecher Björn Büttner ist mit dem Festival-Samstag zufrieden: Volle City, „das Vorjahres-Niveau werden wir erreichen“, sagt er. Zufrieden ist auch die Polizei: Alles ruhig soweit, heißt es aus der Leitstelle, keine besonderen Vorkommnisse. Dito übrigens auch Donnerstag und Freitag, „alles im Rahmen normaler Bermudadreick-Tage“. Wir freuen uns mit.

++++20.27 Uhr++++ Unsere Reporter vermelden: Ekel-Platschregen ist erst mal durch, nachdem es noch einen richtig fetten Platzregen gab. Jetzt sind’s nur noch ein paar Tropfen. Na also, geht doch.

++++20.15 Uhr++++ Noch (so in etwa) eine halbe Stunde bis zum Auftritt von Jupiter Jones (geplant: 20.45 Uhr) auf der Einslive-Bühne. Der Gig ist bei Bochum Total schon den ganzen Tag das am meisten diskutierte Thema, berichten unsere Reporter. Nicht nur, weil Jupiter Jones eine der wohl bekanntesten Bands im Lineup sind. Sondern auch, weil’s eines der ersten großen Konzerte mit dem neuen Sänger Sven Lauer wird. Wir sind gespannt.

++++20.03 Uhr++++ Noch immer Regen, „richtig dick, richtig ekelig“, sagt unsere Reporterin Anna Blaswich. Och, menno! AAAAABER: Wir können allen Bochum-Total-Besuchern Hoffnung machen. In Essen hat’s schon aufgehört zu regnen. Gut möglich also, dass bis zum Auftritt der Samstags-Headliner Jupiter Jones (20.45 Uhr, Einslive-Bühne), Viktor & The Blood (20.45 Uhr, Ringbühne), Eternal Erection (20.45 Uhr, Sparkassen-Bühne) und Bastian Bielendorfer (20.15 Uhr, Wortschatz-Bühne) wieder alles okay ist. So halbwegs, zumindest…

  • Programminfos

++++19.46 Uhr++++ Unser frommer Wunsch von 19.27 Uhr erfüllt sich leider nicht: In Bochum fängt’s wieder an zu regnen, überall springen die Schirme auf. Durchhalten, Party-Volk. Ein echter BoTo-Fan kennt keinen Regen!

Bochum Total 2014 – Bochum sieht gut aus! 

++++19.45 Uhr++++ Bochum sieht gut aus! OK Kid fotografiert beim Auftritt auf der Einslive-Bühne erst mal freudestrahlend das Publikum. Infos zum Programm gibt’s hier.

+++19.27 Uhr++++ Och nö, ne: Im Westen des Ruhrgebiets regnet’s gerade wieder. Hoffentlich sind die Wolken leer, bis sie in Bochum ankommen… Wir bleiben dran.

++++19.23 Uhr++++ Wackelt der „Coolster Tinnef“-Thron der Papageienstrickmütze („Mit Schnabel!“, vgl. 19.08 Uhr)? „Es gibt hier Laserschwerter“, schwärmt unsere Reporterin Anna Blaswich. Möge der Geschmack mit ihr sein…

++++19.08 Uhr++++ Nach dem Sieger in der Kategorie „Skurrilster zu erwerbender Killefitt“ (siehe Eintrag von 17.59 Uhr) kommen wir nun zur Siegerehrung in der Kategorie „Coolster zu erwerbender Tinnef“: Unser Reporter Sebastian Konopka hat sich in eine Strickmütze in Papagei-Form verliebt („Mit Schnabel!“). Dem Verkäufer scheint klar zu sein, wie heiß das Teil ist: „No Photos“, verlangt ein Zettel am Unikat. Schade eigentlich…

++++18.47 Uhr++++ Nebenbei: Der Halbzeitstand im WM-Viertelfinale Argentinien gegen Belgien lautet 1 zu 0 für Argentinien. Das nur so am Rande bemerkt. Wer’s genauer wissen will: Hier geht’s zum Live-Ticker unserer Kollegen aus der Sportredaktion.

++++18.44 Uhr++++ Apropos „zähflüssiges Vorankommen“: Wenn ihr aus dem westlichen Ruhrgebiet oder aus Richtung Düsseldorf/Rheinland nach Bochum wollt, LASST BLOß DAS AUTO STEHEN: Die A40 ist ab Essen-Frillendorf in Richtung Bochum wegen Bauarbeiten voll gesperrt (bis Montag, 5 Uhr), ebenso die A52 Richtung Ruhrgebiet ab Essen-Bergerhausen. Aktuell meldet die Polizei auf der A40 zwei Kilometer Stau vor der Sperrung und lange Wartezeiten auf den Umleitungen.

++++18.35 Uhr++++ Heute Abend schon was vor? Also, quasi jetzt? Dann ab zu Bochum Total. Noch kommt man in der City nämlich halbwegs passabel voran, berichten unsere Reporter. Aber: Gefühlt wird’s von Minute zu Minute voller. Einschätzung: Ab so 19/19.30 könnte stellenweise zähflüssiges Vorankommen angesagt sein.

++++18.16 Uhr++++ Vor den Bühnen ist’s gut voll, melden unsere Reporter…. Was euch heute noch wo erwartet, könnt ihr hier nachlesen. Headliner auf der größten Bühne, der Einslive-Bühne, sind heute Abend Jupiter Jones (geplanter Beginn: 20.45 Uhr). Gestern sorgte MC Fitti nach dem WM-Spiel Deutschland gegen Frankreich für Party-Stimmung. Die Bilder dazu wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten:

(Für Mobil-Nutzer: Hier klicken, um zur Bildergalerie zu gelangen.)

++++17.59 Uhr++++ Verkaufsstände gehören zu jedem guten Festival wie Bratwurst, Bier und Dixiklos. Unsere Reporter Sebastian Konopka und Anna Blaswich haben gerade ihren Favoriten in der Kategorie „Skurrilster zu erwerbender Killefitt“ gekürt: Das 16-teilige Star-Trek-Postkarten-Set. Kostenpunkt: fünf Euro. Gesehen an einem Stand auf der Viktoriastraße, der sonst hauptsächlich CDs verkauft. Is‘ klar: Darf auf keinem Festival fehlen, falls man Mutti schnell noch eine thematisch passende Ansichtskarte schicken möchte…

++++17.35 Uhr++++ Sommer-Samstag heißt Tag der Junggesellen-Abschiede im Bochumer Bermudadreieck – auch bei Bochum Total. Bisher gesichtet (und wohlgemerkt, es ist gerade mal halb sechs durch): ein Rudel Schlümpfe, ein junger Mann mit Basketball-Korb, der sich von Passanten bewerfen lässt und Captain America mit einer Penis-Skulptur auf dem Kopf….

++++17.15 Uhr++++ So haben übrigens eure Kollegen am Freitagabend bei Bochum Total gefeiert. Am meisten war – klar – nach dem WM-Viertelfinale gegen Frankreich los. Was meint ihr – könnt ihr das toppen? Wir sind gespannt auf die heutigen Bilder.

(Für Mobil-Nutzer: Klickt hier, um zu den Bildern zu gelangen)

Bochum Total 2014 – In der Bochumer City wird’s voll 

++++16.54 Uhr++++ Haben wir doch gesagt! „Regen hat aufgehört, Schirme werden eingeklappt, kann weitergehen“, sagt unser Regporter Sebastian. Läuft…

++++16.49 Uhr++++ Liebe BoTo-Fans, wir haben eine gute Nachricht für euch: Im westlichen Ruhrgebiet hat’s gerade aufgehört zu regnen. Wir haben sogar drei Sonnenstrahlen gesehen. Die kommen bestimmt auch gleich zu euch.

++++16.42 Uhr++++ In Bochum hat’s sich eingeregnet, sagt Sebastian Konopka. Die Leute flüchten sich unter Vordächer. Oder stülpen sich Plastiktüten über die Köpfe. Oder bauen kleine Schirm-Iglus. Wasser von oben macht eben erfinderisch. Einzelne Eiserne harren vor der Einslive-Bühne aus, wo es um 17 Uhr mit Exclusive losgeht.

  • Infos zum Bühnenprogramm

++++16.32 Uhr++++ Anruf von unserem Reporter Sebastian Konopka: Der Regen hat Bochum erreicht – und wird binnen weniger Minuten stärker. Regenschirme werden ausgeklappt, Jacken übergezogen. Und dann wird weiter gefeiert. Regen – was ist das?

++++16.31 Uhr++++ Auf den kleinen Bühnen ist das Programm schon im Gange, Auf der Einslive-Bühne und der Ringbühne geht’s um 17 Uhr los. Erstere entern Exclusive, am Ring spielen Eat The Gun. Die Übersicht übers Bühnen-Programm gibt’s hier.

++++16.12 Uhr++++ Erster Eindruck unserer Reporter: Es ist in Bochum deutlich voller als in den vergangenen Tagen um diese Zeit – Ussel-Wetter hin, Ussel-Wetter her. „Das wird noch was!“ Der Blick auf die Wetter-App verrät: Schön wird’s zwar nicht, aber erträglich soll es wohl bleiben. Hoffen wir, dass die App-Befütterer einen guten Draht nach oben haben…

++++15.55 Uhr++++ Bochum Total 2014 – herzlich Willkommen zur dritten Runde. Und zu unserem Live-Ticker. Wir begleiten Europas größtes Innenstadt-Festival auch heute wieder bis in den Abend. Was wo los ist, was vor Ort passiert, gibt’s hier nachzulesen. Viel Spaß!