Das aktuelle Wetter NRW 9°C
Sport

Neuner wünscht sich Beachtung für Behindertensport

29.05.2012 | 14:01 Uhr

Doppel-Olympiasiegerin Magdalena Neuner wünscht sich im Vorfeld der Paralympics in London (29. August bis 9. September) mehr Aufmerksamkeit für den Behindertensport.

Köln (SID) - (SID) - Doppel-Olympiasiegerin Magdalena Neuner wünscht sich im Vorfeld der Paralympics in London (29. August bis 9. September) mehr Aufmerksamkeit für den Behindertensport. "Ich denke, das Wichtigste ist, dass die Öffentlichkeit nicht nur alle vier Jahre, sondern regelmäßig über die sportlichen Leistungen der Behindertensportler informiert wird", sagte die Biathlon-Rekordweltmeisterin dem Deutschen Behindertensportverband (DBS).

Die 25-Jährige, die im März ihre Karriere beendet hatte, war 2007 und 2011 Deutschlands Sportlerin des Jahres. "Es gibt sicherlich genug Behindertensportler, die eine solche Auszeichnung ebenfalls verdient hätten", sagte Neuner. Das Problem: "In den meisten Fällen bekommt die breite Öffentlichkeit von diesen sportlichen Leistungen nichts mit." Auch die öffentliche Wahrnehmung der Paralympischen Spiele im Vergleich zu den Olympischen Spielen sei "nach wie vor sehr gering".

Dabei sei es bewundernswert, "wenn Menschen nach einem Schicksalsschlag wieder neuen Lebensmut und neue Lebensziele durch den Sport finden. Diese Menschen sind für mich echte Vorbilder." Auch habe Neuner den Eindruck, dass der Olympische Geist, "das Miteinander im Behindertensport vielleicht noch etwas mehr im Vordergrund steht" als bei den Olympischen Spielen.

Neuner gewann bei den Winterspielen 2010 in Vancouver zweimal Gold und einmal Silber. Nach der Heim-WM 2012 im bayerischen Ruhpolding, bei der sie ihre WM-Goldmedaillen Nummer elf und zwölf gewann, beendete sie ihre Karriere.

sid

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Fifa-Boss Blatter wittert Verschwörung: "Verhaftet? Wofür?"
Fifa
Wilde Verschwörungstheorien, Drohungen und ein dünnhäutiger Auftritt: Die Wiederwahl zum Fifa-Präsidenten hat nicht alle Blatter-Sorgen beseitigt.
Egoistisch und lauffaul - Aksoy schießt gegen Fortuna-Profis
Interview
Im Interview sprach Fortunas Interimstrainer über Autoritätsprobleme, egoistische und lauffaule Spieler, sowie die Gründe für die schlechte Rückrunde.
Sponsoren machen Schalke 04 nach schlechter Saison Druck
Schalke 04
Forderung lautet: „Es muss sich etwas verändern.“ Vorstand Alexander Jobst muss die wirtschaftlichen Nachbeben der Saison unter Kontrolle halten.
BVB schlägt Schalke im Westfalenpokal-Finale der U19-Teams
Revierderby
Schalkes U19 verliert das Finale um den Westfalenpokal in Dortmund mit 1:3 und spielt in der nächsten Saison nicht im DFB-Pokal. Schröters Tor kommt...
Neue Schalke-Profis dürfen wohl nicht nach Düsseldorf ziehen
Düsseldorf-Verbot
Keine "Wohlfühloase" mehr: Neue Schalke-Spieler dürfen offenbar nicht mehr nach Düsseldorf ziehen, wie Manager Horst Heldt in "Bild" verkündete.
Fotos und Videos
BVB verliert gegen Wolfsburg
Bildgalerie
Niederlage
So leidet Jürgen Klopp
Bildgalerie
Niederlage
Pyro-Show der BVB-Fans
Bildgalerie
BVB
Fatih Meschede-BC Eslohe II 1:1
Bildgalerie
A Liga Fussball
6707506
Neuner wünscht sich Beachtung für Behindertensport
Neuner wünscht sich Beachtung für Behindertensport
$description$
https://www.derwesten.de/nrz/sport/neuner-wuenscht-sich-beachtung-fuer-behindertensport-id6707506.html
2012-05-29 14:01
Sport