Das aktuelle Wetter NRW 13°C
Studenten lassen hunderte Tassen in Uni-Caféteria mitgehen
Uni Duisburg-Essen
Studenten lassen hunderte Tassen in Uni-Caféteria mitgehen
Duisburg/Essen.   Das Studierendenwerk, das die Mensen und Caféterien betreibt, musste allein in diesem Jahr 1000 Tassen nachbestellen. Wie man jetzt dagegensteuert.
FH Meschede bildet in der und für die Region aus
Semesterbeginn
FH Meschede bildet in der und für die Region aus
Meschede.   Studieren in Meschede? Ohne Numerus clausus, dafür aber mit neuen Studienschwerpunkten.
RUB-Studentin träumt vom Weltmeistertitel im Rollhockey
Sport
RUB-Studentin träumt vom Weltmeistertitel im Rollhockey
Bochum.  Laura La Rocca studiert Psychologie an der Ruhr-Uni – und spielt derzeit mit der deutschen Nationalmannschaft bei der Rollhockey-WM in Chile.
App und Plattform „weDonate“: Erste Plätze für Uni Siegen
Wettbewerb
App und Plattform „weDonate“: Erste Plätze für Uni Siegen
Siegen.  Doppel-Erfolg für die Uni Siegen bei zwei bundesweiten Informatik-Wettbewerben. Studenten erringen mit ihren Ideen Folgesiege
Ministerin Steffens eröffnet Tagung zur Demenz an der Uni
Universität
Witten. Gesundheitsministerin Barbara Steffens hat eine Tagung zum Thema Demenz an der Uni eröffnet. Und einen anderen Umgang mit Betroffenen gefordert.
Das Start-up „Onkel Wolle“ hilft beim Gebrauchtwagen-Kauf
Unternehmertum
Witten. Das EZW an der Uni Witten/Herdecke hilft Jung-Unternehmern auf die Sprünge. Auch „Onkel Wolle“ und der Kinderbetreuungsplattform „Caregaroo“.
Spezial
Brexit - Briten wollen raus aus der EU
Brexit

Die Briten stimmen für den "Brexit" - den Austritt Großbritanniens aus der EU. Nachrichten, Berichte und Hintergründe in unserem Spezial.

Missverständnisse, Legenden und Irrtümer
Irrtümer des Lebens

Die Welt ist voller Missverständnisse und Legenden. Wir klären auf, an welcher Stelle der Volksmund Sie in die Irre führt.

Fotos und Videos
Die Welt nimmt Abschied in Israel
Bildgalerie
Peres-Beerdigung
Die Zitate im Duell Clinton vs. Trump
Bildgalerie
TV-Debatte
Sakurai und Co.
Bildgalerie
Fotostrecke
Arbeitsmarkt
Arbeitsmarkt NRW
Statistik

Monatlich veröffentlicht die Agentur für Arbeit die Arbeitslosenquote: die aktuelle Arbeitsmarktgrafik für Nordrhein-Westfalen.

Weitere Nachrichten
Mehrheit der Deutschen will Religionsunterricht abschaffen
YouGov-Umfrage
Köln. Mehr als zwei Drittel wollen den Religionsunterricht abschaffen. Ethik, Normen und Werte sollen stattdessen den Schwerpunkt bilden.
Online-Bafög scheitert an elektronischer Unterschrift
Studium
Essen. Anträge sollten ab 1. August im Internet abgewickelt werden. Doch in der Praxis hakt es: Formulare müssen weiter ausgedruckt werden. Und verschickt.
Zehnjähriger geht seit dem Sommer nicht zur Schule
Schulstreit
Mülheim. In der Auseinandersetzung um die Zuweisung seines Sohnes (10) an die Gesamtschule Saarn zeigt sich der Vater weiter stur. Nun klagt der Mülheimer.
Lebensgefahr nach Schlägen auf Schulhof: Debatte um Aufsicht
Kriminalität
Euskirchen. Nachdem ein Schüler von einem Gleichaltrigen lebensgefährlich verletzt wurde, zeigt sich die Schule schockiert. Eltern fordern bessere Aufsicht.
Umfrage
Friedhelm Adolfs, Deutschlands wohl bekanntester Raucher, hat seinen jahrelangen Rechtsstreit gegen seine Vermieterin gewonnen und darf in seiner Wohnung bleiben. Ein gutes Urteil?
 
Spezial
Zuhause im Glück
So wohnen Studenten
In einer sechsteiligen Serie schaut die WAZ-Gelsenkirchen Zuhause bei Studenten der Fachhochschule vorbei. Mit dabei sind neben dem Hotel Mama, das...
Serie: Brennpunkt Schule
Warum der Bildungserfolg vor allem vom Lehrer abhängt
Schuldebatte
Essen. Die Diskussion um das Turbo-Abi ist derzeit auf dem Höhepunkt. Auch die Ganztagsschule gilt als Heilmittel gegen Schulstress. Die Autorin Christine...
Die Inklusion kommt – aber wie soll das funktionieren?
Behinderte
Düsseldorf. Die meisten Kinder mit Handicap sollen künftig in den normalen Schulbetrieb integriert werden – daran gibt es wohl keinen Zweifel mehr. Auf...
Warum Bayerns Schüler immer besser sind als jene in NRW
Schulvergleich
Essen. Wann immer die Leistungen von Schülern in NRW und Bayern verglichen wurden, lag Bayern vorn. Bayern verzeichnet weniger Absteiger und gibt viel mehr...
DIGITALE NRZ am Sonntag
Spezial
Drei Studis, Küche, Bad
Serie: So wohnen...
Verena, Stefan und Elena haben sich ganz bewusst für eine WG entschieden. Aus Kostengründen, aber auch weil sie nicht alleine leben möchten. Eine...
Medienkonsum
Berlin. Manche Nutzer hielten den Twitter-Account von Günter Oettinger für Satire: Der EU-Kommissar twittert eigenwillig zum Thema Google.
Urteil
Köln. Jahrelang stritten Zeitungsverlage und ARD um die „Tagesschau“-App. Nun urteilte ein Gericht: Sie verstößt gegen den Rundfunkvertrag.
Warn-App
Bochum. Bochumer Nutzer der Warn-App "Nina" wundern sich, warum sie erst spät vom Großbrand im Bergmannsheil erfuhren. Ein Feuerwehrsprecher gibt die Antwort.
Mordversuch
Moers. Die Polizei hat jetzt den mutmaßlichen Täter identifiziert, der eine Frau in Moers mit einem Messer angriff. Die Hintergründe liegen noch im Dunkeln.
Festnahme
Duisburg. Polizei hat in Duisburg mit SEK-Unterstützung einen 21-Jährigen festgenommen. Er stand im Verdacht, mit Drogen zu handeln und eine Waffe zu besitzen.
Polizei
Witten. Vor den Augen von Passanten ist es zu einem blutigen Streit unter Flüchtlingen gekommen. Der mutmaßliche Täter stach mit einem Küchenmesser zu.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Campus & Karriere
Aktuelle Tweets
Fotos aus aller Welt
Spezial
Flüchtlings-Blog

Tausende Ehrenamtliche helfen Flüchtlingen beim Start in ihr neues Leben in Deutschland. Wir fragen Freiwillige nach Motivationen und Erlebnissen.

Geschichten von der A40 - hier geht's zum Multimedia-Spezial
A40-Spezial

Wieso wohnt man freiwillig ohne Lärmschutzwand neben der A40? Wer arbeitet hier? Wie ist es, tagtäglich im Stau zu stehen? Antworten im Spezial.

Sex-Angriffe auf Frauen - der Silvester-Alptraum von Köln
Silvester-Übergriffe

Hunderte Männer belästigten an Silvester 2015/2016 Partygängerinnen am Kölner Hautbahnhof. Berichte und Hintergründe zur Skandal-Nacht.

Flüchtlinge in Deutschland - Herausforderung und Chance
Flüchtlinge

Der größte Zustrom von Flüchtlingen seit Jahrzehnten stellt Deutschland vor besondere Herausforderungen. Zur Spezialseite.

Kennste das? - Raten Sie die Lieblingsplätze im Revier
Video-Rätsel

Raten Sie mal, wo wir sind! In unserer Video-Serie "Kennste das?" zeigen wir bekannte Orte des Ruhrgebiets aus ungewöhnlichen Perspektiven.

Die Panama Papers bringen Licht in dunkle Briefkasten-Firmen
Panama Papers

Es ist eines der größten Daten-Lecks in der Geschichte: Unterlagen zu 215.000 Briefkastenfirmen einer Anwalts in Panama wurden öffentlich gemacht. 400...

NRZ Doppelpack
Videos aus der Region
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
heiter
aktuelle Temperatur:
13°C
Regenwahrscheinlichkeit:
15%
Info
Tablet Schulungen für Einsteiger & Fortgeschrittene
Mobile & Apps

Sie möchten sich mit dem Tablet in Ruhe und unter systematischer Anleitung einer unserer erfahrenen Trainer vertraut machen? Dann sind Sie bei uns...

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns
Info

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0

-