Das aktuelle Wetter NRW 16°C
Austauschschüler aus China erkunden Bochum
Schule
Austauschschüler aus China erkunden Bochum
Bochum.   Heinrich-Böll-Schule hat Besuch von der Mittelschule Nr. 6 aus Hangzhou. Schülergruppe nimmt am Unterricht teil und besucht Sehenswürdigkeiten
Kinder lernen spielerisch Singen für die Bühne
Serie: Junge Oper
Kinder lernen spielerisch Singen für die Bühne
Duisburg.   Sabine López Míguez leitet den Kinderchor der Oper am Rhein. Mit viel Fantasie und Körpereinsatz werden die Kinder an den Gesang heran geführt.
Isländische Algenforschung kommt nach Duisburg
Wirtschaft
Isländische Algenforschung kommt nach Duisburg
Duisburg.   Das isländische Unternehmen Algae Research investiert in Duisburg-Hochfeld drei Millionen Euro, um mit Wissenschaftlern der Uni zu forschen.
Einweihung des ersten Jüdischen Gymnasiums in NRW
Schule
Einweihung des ersten Jüdischen Gymnasiums in NRW
Düsseldorf.  Das jüdische Albert-Einstein-Gymnasium feierte in Düsseldorf Eröffnung. NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann und OB Thomas Geisel gaben sich die Ehre.
Warum Hunderte Studenten in Texas mit Dildos zur Uni gehen
Protest
Berlin. In Texas darf man seit 1. August Waffen mit zur Uni nehmen. Viele Studenten sind dagegen – und protestieren auf ungewöhnliche Weise.
Lehrer nach Strafarbeit wegen Freiheitsberaubung verwarnt
Prozess
Neuss. Die Anklage lautete auf Freiheitberaubung: Weil ein Lehrer seine Schüler nachsitzen ließ, wurde er verwarnt – und muss sich fortbilden.
Spezial
Brexit - Briten wollen raus aus der EU
Brexit

Die Briten stimmen für den "Brexit" - den Austritt Großbritanniens aus der EU. Nachrichten, Berichte und Hintergründe in unserem Spezial.

Missverständnisse, Legenden und Irrtümer
Irrtümer des Lebens

Die Welt ist voller Missverständnisse und Legenden. Wir klären auf, an welcher Stelle der Volksmund Sie in die Irre führt.

Fotos und Videos
Adenauer bis Merkel: Die Kanzler der BRD
Bildgalerie
Regierungschefs
Sakurai und Co.
Bildgalerie
Fotostrecke
So feiert NRW seinen Geburtstag
Bildgalerie
Bürgerfest
Ausstellung im Essener Landgericht
Bildgalerie
Ausstellung
Walter Scheel – Sein Leben in Bildern
Bildgalerie
Alt-Bundespräsident
Deutsche Bundespräsidenten seit 1949
Bildgalerie
Bundespräsident
Arbeitsmarkt
Arbeitsmarkt NRW
Statistik

Monatlich veröffentlicht die Agentur für Arbeit die Arbeitslosenquote: die aktuelle Arbeitsmarktgrafik für Nordrhein-Westfalen.

Weitere Nachrichten
Handy einziehen, Einsperren: Was Lehrer dürfen und was nicht
Schülerrechte
Berlin. Handy wegnehmen, nachsitzen lassen, Raum abschließen – ein neues Buch klärt nun auf, welche Rechte Schüler und Lehrer wirklich haben.
FH Südwestfalen optimiert Produktion von Solarzellen
Solarenergie
Soest. Die FH Südwestfalen forscht an einer effizienteren Qualitätskontrolle von Solarzellen. Verunreinigungen sollen in der Produktion sichtbar werden.
Kaderschmiede für Reiche? – Internate haben ein Imageproblem
Internate
Südwestfalen. Das private Aufbaugymnasium am Seilersee ist eines von fünf Internaten in Südwestfalen. Aber die Schulen haben ein Imageprobleme – und Konkurrenz.
Schulstart für das erste jüdische Gymnasium in NRW
Bildung
Düsseldorf. Mit den ersten 37 Schülern geht das jüdische Albert-Einstein-Gymnasium in Düsseldorf an den Start. Zur Ausstattung gehören Tablet-PCs und Panzerglas.
Umfrage
Es wird heiß! – Hoch
 
Spezial
Zuhause im Glück
So wohnen Studenten
In einer sechsteiligen Serie schaut die WAZ-Gelsenkirchen Zuhause bei Studenten der Fachhochschule vorbei. Mit dabei sind neben dem Hotel Mama, das...
Serie: Brennpunkt Schule
Warum der Bildungserfolg vor allem vom Lehrer abhängt
Schuldebatte
Essen. Die Diskussion um das Turbo-Abi ist derzeit auf dem Höhepunkt. Auch die Ganztagsschule gilt als Heilmittel gegen Schulstress. Die Autorin Christine...
Die Inklusion kommt – aber wie soll das funktionieren?
Behinderte
Düsseldorf. Die meisten Kinder mit Handicap sollen künftig in den normalen Schulbetrieb integriert werden – daran gibt es wohl keinen Zweifel mehr. Auf...
Warum Bayerns Schüler immer besser sind als jene in NRW
Schulvergleich
Essen. Wann immer die Leistungen von Schülern in NRW und Bayern verglichen wurden, lag Bayern vorn. Bayern verzeichnet weniger Absteiger und gibt viel mehr...
DIGITAL PAKET
Spezial
Drei Studis, Küche, Bad
Serie: So wohnen...
Verena, Stefan und Elena haben sich ganz bewusst für eine WG entschieden. Aus Kostengründen, aber auch weil sie nicht alleine leben möchten. Eine...
Elektronikmesse
Berlin. Vom smarten Kühlschrank bis zum Schlafsensor: Auf der IFA in Berlin stehen in diesem Jahr vor allem vernetzte Produkte im Mittelpunkt.
Facebook-Post
Surrey. Eine traurige Geschichte sorgt auf Facebook für Aufsehen: Ein Ehepaar musste sich nach 62 gemeinsamen Jahren trennen – unfreiwillig.
Smartphone-Spiel
Berlin. Weniger Nutzer, weniger Downloads, weniger Spielzeit: „Pokémon Go“ schrumpft. War der Hype um die virtuelle Monsterjagd ein Strohfeuer?
Unglück
Mülheim. Aus dem Obergeschoss eines Wohnhauses in Mülheim stürzte am Sonntagabend ein Kleinkind und verletzte sich lebensgefährlich. Die Polizei ermittelt.
Notruf
Oberhausen. Mehrere Menschen riefen in Oberhausen den Notruf, weil sie einen Mann gesehen haben wollen, der möglicherweise Sturmmaske und Waffe dabei hatte.
Baustelle
Duisburg/Oberhausen. Pendler müssen kommende Tage am Kreuz Kaiserberg mit Staus rechnen. Jeweils ab 19 Uhr wird wegen Arbeiten an der Ruhrbrücke nur eine Spur frei sein.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Campus & Karriere
Aktuelle Tweets
Fotos aus aller Welt
Glamour bei den MTV Video Music Awards
Bildgalerie
Preisverleihung
Glänzender Lack beim Oldtimer-Treffen
Bildgalerie
Oldtimertreffen
Für Gregor Meyle wird Traum wahr
Bildgalerie
Zeltfestival Ruhr
Helge Schneider lässt es knacken
Bildgalerie
Lachsalven im Zelt
Spezial
Kennste das? - Raten Sie die Lieblingsplätze im Revier
Video-Rätsel

Raten Sie mal, wo wir sind! In unserer Video-Serie "Kennste das?" zeigen wir bekannte Orte des Ruhrgebiets aus ungewöhnlichen Perspektiven.

Flüchtlinge in Deutschland - Herausforderung und Chance
Flüchtlinge

Der größte Zustrom von Flüchtlingen seit Jahrzehnten stellt Deutschland vor besondere Herausforderungen. Zur Spezialseite.

Sex-Angriffe auf Frauen - der Silvester-Alptraum von Köln
Silvester-Übergriffe

Hunderte Männer belästigten an Silvester 2015/2016 Partygängerinnen am Kölner Hautbahnhof. Berichte und Hintergründe zur Skandal-Nacht.

Geschichten von der A40 - hier geht's zum Multimedia-Spezial
A40-Spezial

Wieso wohnt man freiwillig ohne Lärmschutzwand neben der A40? Wer arbeitet hier? Wie ist es, tagtäglich im Stau zu stehen? Antworten im Spezial.

Die Panama Papers bringen Licht in dunkle Briefkasten-Firmen
Panama Papers

Es ist eines der größten Daten-Lecks in der Geschichte: Unterlagen zu 215.000 Briefkastenfirmen einer Anwalts in Panama wurden öffentlich gemacht. 400...

Flüchtlings-Blog

Tausende Ehrenamtliche helfen Flüchtlingen beim Start in ihr neues Leben in Deutschland. Wir fragen Freiwillige nach Motivationen und Erlebnissen.

DIGITALE NRZ am Sonntag
Videos aus der Region
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
sonnig
aktuelle Temperatur:
16°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Info
Tablet Schulungen für Einsteiger & Fortgeschrittene
Mobile & Apps

Sie möchten sich mit dem Tablet in Ruhe und unter systematischer Anleitung einer unserer erfahrenen Trainer vertraut machen? Dann sind Sie bei uns...

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns
Info

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0

-