Das aktuelle Wetter NRW 19°C
Polizei warnt nach Gefangenen-Befreiung vor bewaffnetem Duo
Polizei warnt nach Gefangenen-Befreiung vor bewaffnetem Duo
Grenze erreicht: Wie Familien unter dem Kita-Streik leiden
Grenze erreicht: Wie Familien unter dem Kita-Streik leiden
A 45 bei Lüdenscheid nach Lkw-Unfall teilweise wieder frei
A 45 bei Lüdenscheid nach Lkw-Unfall teilweise wieder frei
Angekettete Kiste über der A 52 in Essen irritiert Passanten
Angekettete Kiste über der A 52 in Essen irritiert Passanten
Parksünder fährt Politesse und Abschleppkraft um
Parksünder fährt Politesse und Abschleppkraft um
Heinz Bömler will mit einer Prise Wahnsinn in die Politik
Heinz Bömler will mit einer Prise Wahnsinn in die Politik
Ticker: Über 300 Kilometer Stau in NRW
Verkehrsticker
Verkehrsreichster Tag des Jahres: Verkehr staut sich auf NRW-Autobahnen auf hunderten Kilometern.
Frau überrollt absichtlich Entenküken
Tier-Drama
"Sie wollte nicht warten", berichtet ein Augenzeuge, der den Vorfall in Menden beobachtet hat.
Castro-Wechsel nach Dortmund rückt näher
BVB
Der Wechsel des Leverkusener Spielers zum BVB ist offenbar nur noch eine Frage der Zeit.
Genetikk am Montag beim Pfingst Open Air
Festival
Zum Umsonst-und-draußen-Festival in Essen-Werden fahren stündlich acht S-Bahnen, abends Busse.
Fotos
Sie singen im ESC-Finale
Bildgalerie
ESC 2015
Die Ruhe vor dem Sturm
Bildgalerie
Fans beim Rock Hard
Gefangenen-Befreiung in Kleve
Bildgalerie
Fahndung
David Letterman sagt "Bye-bye"
Bildgalerie
Stars
Ölfilm vor Kalifornien
Bildgalerie
Pipeline-Bruch
Yoda und Darth Vader in Köln
Bildgalerie
Star Wars
Abschreckung
Düsseldorf. Mit einer ungewöhnlichen Methode ist es einem Düsseldorfer Tankstellenbetreiber gelungen, Einbrecher zu vertreiben und die Feuerwehr anzulocken.
Gewässer
Oberhausen. Der Teich im Kaisergarten ist jedoch mit Wasserlilien im Uferbereich bewachsen. Besorgte Bürger diskutieren nun die Sicherheit.
Willy Maywald
Kleve / Paris. Vor 30 Jahren starb Willy Maywald. In Kleve wurde er geboren, in Paris machte er Karriere. Auf seinen Bildern waren Picasso und Co – eine Erinnerung
Video
Fortuna
Düsseldorf. Dynamo Dresden hat das Düsseldorfer Urgestein Andreas Lambertz verpflichtet. Fortuna Düsseldorf möchte seine Rücknummer 17 nicht mehr vergeben.
Frank Rost
Gelsenkirchen. Wir haben mit Schalkes Ex-Torwart Frank Rost über die neue Distanz zwischen Spielern und Fans gesprochen. Und über seine Prognose für den HSV.
Personalien
Dortmund. Erstmals seit mehreren Wochen wird wieder die etatmäßige Nummer eins Roman Weidenfeller im BVB-Tor stehen: Fürs Finale bleibt die Torhüterfrage offen.
1. Bundesliga
Pl. Verein Pkt. Tore
1 Bayern München 76 78:18
2 VfL Wolfsburg 68 70:36
3 Bor.M'gladbach 66 52:23
4 Bay.Leverkusen 61 61:35
5 FC Schalke 04 48 42:38
6 FC Augsburg 46 40:42
7 Bor.Dortmund 43 44:40
8 Werder Bremen 43 48:62
9 TSG Hoffenheim 41 47:54
10 FSV Mainz 05 40 45:45
11 Etr.Frankfurt 40 54:61
12 1.FC Köln 39 32:38
13 Hertha BSC Berlin 35 35:50
14 SC Freiburg 34 35:45
15 Hannover 96 34 38:55
16 VfB Stuttgart 33 40:59
17 Hamburger SV 32 23:50
18 SC Paderborn 31 30:63
Tippspiel
Digital-Paket
Gewerkschaften
Berlin. Nach turbulenter Debatte hat der Bundestag das umstrittene Tarifeinheitsgesetz verabschiedet. Nicht alle Abgeordneten der Koalition stimmten dafür.
IS-Terror
Beringen. In der Schweiz sitzt ein mutmaßlich hochrangiger IS-Terrorist in U-Haft. Es gibt Hinweise, dass er einen Anschlag auf Bundespräsident Gauck plante.
Schuldenstreit
Riga. Eigentlich geht es in Riga um die Ostbeziehungen der EU im Schatten des Ukraine-Kriegs. Doch die Griechenland-Krise drängt sich in den Vordergrund.
Einhegung des Konflikts
Ost-Gipfel
Ein Kommentar von Knut Pries
Teuer erkauft
Besoldungsrunde
Ein Kommentar von Tobias Blasius
Trotz allem weiter sprechen
Sissi-Besuch
Ein Kommentar von Martin Gehlen
Zwei Seiten der Medaille
Kaufhof
Ein Kommentar von Michael Minholz
Kein guter Zeitpunkt
Lokführer-Streik
Ein Kommentar von michael minholz
Tugce-Prozess
Darmstadt. Was geschah in der Nacht des tödlichen Schlages gegen Tugce? Das Landgericht hört wieder Zeugen. Eine Überraschung gab es schon, bevor sie aussagten.
Telematik-Tarife
Essen. Wer umsichtig fährt, spart: Deutschlands größter Autoversicherer Huk-Coburg erprobt Telematik-Tarife, die umsichtige Fahrer belohnen sollen.
Facebook
Düsseldorf. Weil der "Gefällt mir"-Button auf ihren Websites Daten an Facebook weiter gibt, hat die Verbraucherzentrale mehrere Unternehmen abgemahnt.
Tarifverhandlung
Berlin. Vor der Schlichtung mit der Lokführergewerkschaft GDL wollte die Bahn den Tarifkonflikt mit der EVG entschärfen. Auch die EVG wollte eine Einigung.
Germanwings
Frankfurt/Main. Unangemeldete Kontrollen unter Piloten könnten die Sicherheit von Passagierflügen erhöhen. Das findet Lufthansa-Chef Carsten Spohr.
Tourismus
Mülheim. Das B & B Hotel am Tourainer Ring ist jetzt mit 101 Zimmern das größte Haus in der Stadt. Die Hotelmanagerin Bärbel Schneider setzt auf...
Umfrage
Union und SPD haben das umstrittene Gesetz zur Tarifeinheit im Bundestag gegen die Stimmen der Opposition beschlossen. Laut Entwurf soll in Betrieben für eine bestimmte Beschäftigtengruppe nur noch der Tarifvertrag der Gewerkschaft mit den meisten Mitgliedern gelten. Was halten Sie davon?

Union und SPD haben das umstrittene Gesetz zur Tarifeinheit im Bundestag gegen die Stimmen der Opposition beschlossen. Laut Entwurf soll in Betrieben für eine bestimmte Beschäftigtengruppe nur noch der Tarifvertrag der Gewerkschaft mit den meisten Mitgliedern gelten. Was halten Sie davon?

 
Illner-Talk
Essen. Manchen Leuten kann man nichts Schlimmeres antun, als sie einfach reden zu lassen. Wie das dann aussehen kann, war bei Maybrit Illners Talk zu sehen.
Fernsehen
Essen. Die ARD-Komödie "Sophie kocht" ist eine bemühte, klischeebeladene Beziehungskomödie mit Annette Frier und Marc Terenzi - der sich selber spielt.
ARD
München. Heino Ferch hat Ärger mit Filmehefrau Inka Friedrich - Stoff für eine abendfüllende Ehe-Posse. Auftraggeber der Komödie "Ehepause" ist die ARD.
Verkehr
Essen. Der Pfingstverkehr sorgt für Staus auf den Autobahnen. Neben Angaben in Kilometern und Minuten gibt es jetzt für NRW auch Live-Bilder von Webcams.
Gesundheit
Essen. Männerhaut ist speziell, sie ist grobporig und besitzt viele Talgdrüsen. Vor allem das Gesicht benötigt deshalb eine besondere Pflege. Ein paar Tipps.
Bahnstreik
Berlin. Der Bahnstreik ist früher vorbei als gedacht. Fernbus-Unternehmen halten an Zusatzbussen fest. Unterschiedliche Möglichkeiten, Tickets zu stornieren.
Spezial
Multiresistente Keime - die unterschätzte Gefahr
Hygiene

Multiresistente Keime sind eine unterschätzte Gefahr. FUNKE Mediengruppe, ZEIT und ZEIT ONLINE sowie CORRECT!V haben bundesweit recherchiert.

Die Emscher von der Quelle zur Mündung
Bildgalerie
Aus der Luft
Von der Emscherquelle bis zur Mündung in den Rhein beflog unser Luftbildfotograf den Fluß in den letzten Jahren. Hier sind die schönsten Motive.
Warum wir das Ruhrgebiet lieben
Ruhrgebiet
Die meisten Menschen - stolze 82 Prozent - leben gern im Ruhrgebiet. Wir haben Bürger gefragt, was ihnen am besten gefällt. Das sind die Antworten.
Bilder für Pott-Nostalgiker
Fotografie
Wir haben in den Archiven gekramt und hunderte historische Bilder aus dem Revier zusammengetragen — zum Schwelgen in Erinnerungen.
Newsticker
Urlaubsvorbereitung
Viele Urlauber stehen vor Reisebeginn noch einmal richtig unter Strom - vor der Erholung kommt der Packstress! Experten verraten ihre besten Tipps.
Kommentar
Essen. Das Ende des US-Embargos wird sich vermutlich auf den Tourismus in Kuba auswirken. Pascal Brückmann erklärt in seinem Kommentar, warum.
Verkehr
Essen. Vorsicht, Stau! Zum Start ins Pfingstwochenende drohen die Autobahnen an diesem Freitag besonders voll zu werden. Auch ohne Bahnstreik.
Fotodienst Flickr verschlagwortet Schwarze als "Affe"
Panne
Essen. Panne bei der Foto-Plattform Flickr: Ein Algorithmus führte dazu, dass Bilder mit schwarzen Personen mit dem Schlagwort "Affe" versehen wurden.
Neues Portal mit alternativen Heilmethoden bei Krebs
Gesundheit
Nürnberg. Eine neue Internetseite soll über alternative Heilmethoden bei einer Krebserkrankung informieren. Die Seite biete Patienten an einer einzigen...
Scharfe Kritik nach falschem Amokalarm in Oberhausen
Evakuierung
Oberhausen. Am Hans-Böckler-Kolleg in Oberhausen gab es am Donnerstag einen Amok-Fehlalarm. Die Schüler kritisieren nun mangelnde Koordinierung der Evakuierung.
Spezial
Moutainbike-Strecke in Dortmund soll umgebaut werden
Sponsoren gesucht
Phillip Hedtfeld (19 ) und Joel Janthur (15) wollen den Bike-Park an der Benediktinerstraße in Dortmund umbauen. Und so soll's gehen.
Hard-Rock-Festival startet im Gelsenkirchener Amphitheater
Rockfestival
Hart, härter, Rock Hard Festival: Ausgabe 13 geht mit Doro und Michael Schenker an den Start. Kurzentschlossene erhalten Karten an der Abendkasse.
Oktoberfest auf dem Flughafen Essen/Mülheim kann kommen
Oktoberfest
Die Planungen für das größte Essener Oktoberfest auf dem Flughafen schreiten voran. Organisatoren schließen eine Rückkehr nach Rüttenscheid nicht aus.
Elektro-Festival "Luft & Liebe" steigt im Delta Musik Park
Luft & Liebe
Das Techno-Festival Luft & Liebe sollte im Bliersheimer Villenpark steigen. Wegen eines Sturmschadens steigt das Festival nun im Delta Musik Park.
Nicht zu nass, nicht zu warm - so wird das Pfingst-Wetter
Wetter
Pfingsten dürfte in NRW recht gutes Wetter bringen, bis auf Pfingstmontag, sagen Meteorologen. Und: Ein Pfingststurm wie 2014 zeichnet sich nicht ab.
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Spezial
Helfen Sie, das Leid Tausender Flüchtlinge zu lindern
Spendenaktion

Millionen Syrer sind auf der Flucht vor dem Krieg. Wir wollen helfen, das Leid der Flüchtlinge im Libanon zu lindern.

Unsere Themen
Themenseiten

Auf unseren Themenseiten finden Sie gebündelte  Informationen zu Personen der Zeitgeschichte oder wichtigen Ereignissen.

Unsere Themen
Themenseiten

Auf unseren Themenseiten finden Sie gebündelte  Informationen zu Personen der Zeitgeschichte oder wichtigen Ereignissen.

Recherche Blog

Die Funke Mediengruppe enthüllt. Hier stellen wir vom Ressort Recherche unsere aktuellen Arbeiten vor - und hin und wieder Projekte, mit denen wir uns...

Multiresistente Keime - die unterschätzte Gefahr
Hygiene

Multiresistente Keime sind eine unterschätzte Gefahr. FUNKE Mediengruppe, ZEIT und ZEIT ONLINE sowie CORRECT!V haben bundesweit recherchiert.

Helfen Sie, das Leid von Tausenden Flüchtlingen zu lindern
Spendenaktion

Die Situation im Nahen Osten wird immer bedrohlicher für die Menschen dort. Der Bürgerkrieg in Syrien greift es auch auf den Irak über. Millionen...

Info
NRZ Doppelpack
Mobile & Apps

Die DIGITALE NRZ und samstags zusätzlich die gedruckte Ausgabe bequem am Frühstückstisch lesen.

Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Nachrichten
Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns
Kontakt

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0