Das aktuelle Wetter NRW 14°C
Kommentar

Angela Merkel meuchelt ihren Umweltminister Norbert Röttgen

16.05.2012 | 20:13 Uhr
Die Kanzlerin hat Norbert Röttgen weggemerkelt.Foto: dapd

Norbert Röttgen weggemerkelt. Dass der Bundesumweltminister nur das letzte einer Kette von Opfern der bemerkenswert machiavellistischen Spitzenfrau ist (Kohl war das erste), wird ihn wenig trösten. Nun hat er, knallharte Folge seines Fehlers, in Düsseldorf nur als Durchlauferhitzer anzutreten und darüber seine Berliner Energiewende zu vernachlässigen, alles verloren.

Video
Berlin, 16.05.12: Drei Tage nach dem Wahldebakel in NRW und dem Rücktritt als CDU-Landesvorsitzender ist Norbert Röttgen von Kanzlerin Angela Merkel auch als Umweltminister entlassen worden. Am Mittwochnachmittag gab Merkel dazu eine Erklärung ab.

Mit ihrer kalten Konsequenz setzt die Kanzlerin Maßstäbe. Schon als Röttgen Merkel gegen deren Willen und Interesse in seinen Wahlkampf gezogen hatte (es werde auch über deren Europa-Kurs abgestimmt) war seine Rückennummer notiert. Als dann der CSU-Chef mit seiner Kritik an Röttgen zugleich Zweifel an Merkels Führungskraft aufkommen ließ, sah sie die Zeit gekommen, Röttgen durch den 100-Prozent-Merkelianer Altmaier zu ersetzen. Illoyalität plus Erfolglosigkeit werden nicht geduldet, lautet Merkels Botschaft. Und: Die Chefin bin immer noch ich!

Norbert Röttgen - Aufstieg und Fall

Genau in diesem „immer noch“ liegt das Problem. Hätte Merkel sich noch am Wahlabend von Röttgen getrennt, wäre es ihre alleinige Entscheidung gewesen. So aber agierte die Kanzlerin eben auch als Getriebene, die sich ihren Ruf der Unantastbarkeit erst wieder neu erkämpfen muss. Insofern ist ihr Entschluss Ausdruck von Stärke und Schwäche zugleich. Irgendwann fängt für jeden Regierungschef der Anfang vom Ende an. Vielleicht war am Mittwoch der Tag, an dem Merkels Göttinnen-Dämmerung begann.

Ulrich Reitz

Kommentare
18.05.2012
20:55
Angela Merkel meuchelt ihren Umweltminister Norbert Röttgen
von wt100 | #31

Ist unsere Kanzlerin-Frau Merkel-hinterhältig,hinterlistig?
Man erinnert sich ,an Merkels Reaktion,(auf der cebit)der Mailnachricht von Guttenberg!!!?...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Hauen und Stechen in der Duisburger AfD
Politik
In der Spitze der Duisburger Alternative für Deutschland (AfD) knallt es gewaltig. Erst gab es einen Abwahlantrag gegen Kreissprecher Holger Lücht....
Brutale Räuber schneiden 29-Jährigem in Leipzig die Haare ab
Überfall
Erst traten und schlugen sie ihn, dann klauten sie ihm die Lederjacke und sein Bargeld und schließlich wurden ihm auch noch die langen Haare...
AfD-Kundgebung geht in Bottrop in lautem Pfeifen unter
Europawahl
Spitzenkandidat Prof. Bernd Lucke hielt eine Rede bei der Europawahl-Kundgebung der Alternative für Deutschland in Bottrop. Doch seine Rede auf dem...
Verfolgte Homosexuelle können Recht auf Asyl haben
Asylpolitik
Schwule und Lesben können auf Asyl in EU-Ländern hoffen - vorausgesetzt, ihnen drohen in ihrem Heimatland schwere Strafen. Das hat der Europäische...
Polizei findet Brandsätze bei Razzia gegen Linksextremisten
Kriminalität
Bei einer Razzia gegen Linksextremisten hat die Berliner Polizei in einem linksalternativen Wohnprojekt Brandsätze, Pyrotechnik und Stacheldraht...
article
6666527
Angela Merkel meuchelt ihren Umweltminister Norbert Röttgen
Angela Merkel meuchelt ihren Umweltminister Norbert Röttgen
$description$
https://www.derwesten.de/nachrichten/angela-merkel-meuchelt-ihren-umweltminister-norbert-roettgen-id6666527.html
2012-05-16 20:13
Nachrichten