Veröffentlicht inSportmix

Olympia 2021: Bundestrainerin nach Reit-Drama ausgeschlossen – auch Athletin geht nun drastischen Schritt

Olympia 2021: Bundestrainerin nach Reit-Drama ausgeschlossen – auch Athletin geht nun drastischen Schritt

Olympia 2021.jpg
Bei Olympia 2021 sorgte eine deutsche Bundestrainerin für Entsetzen! Sie wurde nun ausgeschlossen. Foto: imago images (Montage DERWESTEN)

Das Olympia-Drama um die Moderne Fünfkämpferin Annika Schleu hat zu ersten Konsequenzen geführt. Bundestrainerin Kim Raisner wurde vom Rest der Olympischen Spiele ausgeschlossen.

Durch ihre lautstarken Aufforderungen, das Pferd mit Schlägen ruhig zu stellen, war Raisner stark in die Kritik geraten. Zudem habe die Trainerin das Schleu zugeloste Pferd, das im Parcours verweigerte, anscheinend mit der Faust geschlagen, begründete der Dachverband für Modernen Fünfkampf (UIPM) den Beschluss.

Reiterin Annika Schleu geht nach dem Drama nun ebenfalls einen radikalen Schritt.

Olympia 2021: Bundestrainerin nach Reit-Drama ausgeschlossen

„Ihr Verhalten wurde als Verstoß gegen die UIPM-Wettkampfregeln gewertet“, teilte der Verband am Samstag über die Bundestrainerin Kim Raisner mit.

+++ Olympia 2021: Bundestrainerin nach Reit-Drama scharf unter Beschuss – „Hau mal richtig drauf“ +++

Zuvor hatte DOSB-Präsident Alfons Hörmann bei einer Pressekonferenz bereits verkündet, dass Raisner beim Männer-Wettbewerb am Samstag „weder am Parcours noch am Abreiteplatz eine Funktion“ habe. Die Entscheidung sei einvernehmlich nach einer Besprechung mit Schleu, Raisner und Susanne Wiedemann, Sportdirektorin des Deutschen Verbands für Modernen Fünfkampf (DVMF), getroffen worden. Dies sei die „beste Lösung“, um keine „weiteren Fragezeichen“ rund um die Trainerin aufkommen zu lassen.

——————————

Mehr zu OIympia 2021:

Olympia 2021: Gold-Drama um deutsche Athletin! Zuschauer fassungslos – „Kann mir das nicht anschauen“

Olympia 2021: Herbe Enttäuschung! Deutscher Medaillentraum ist dahin – „Beschissenes Gefühl“

Olympia 2021: Arroganz-Anfall! Medaillen-Hoffnung blamiert sich komplett – „Dümmste Aktion aller Zeiten“

——————————

Olympia-Eklat: „Hau mal richtig drauf! Hau drauf!“

„Hau mal richtig drauf! Hau drauf!“, hatte Raisner – im Fernsehen deutlich hörbar – Schleu zugerufen, als deren Leih-Pferd Saint Boy mehrfach verweigerte. Die sichtlich überforderte Athletin hatte daraufhin verzweifelt mit der Gerte auf das verunsicherte und verängstigte Pferd eingeschlagen. Danach gab es heftige Kritik an der Sportlerin und an Bundestrainerin Raisner.

Bis zum Springreiten am Freitag war der Gewinn der Goldmedaille für Schleu greifbar nah gewesen. Durch den misslungenen Ritt rutschte die Berlinerin auf den aussichtslosen 31. Platz ab.

Reiterin Schleu wurde derweil aufs Übelste in den sozialen Medien beschimpft. Das ging offenbar sogar soweit, dass sie mittlerweile ihren Instagram-Account gelöscht hat. Ein radikaler Schritt der sportlerin.

Olympia 2021: „Athleten Deutschland“ unterstützen Reiterin Schleu

Die Vereinigung „Athleten Deutschland“ sicherte Schleu Unterstützung zu. „Die Anfeindungen und der teils offene Hass, der ihr seit dem gestrigen Reit-Wettkampf in den sozialen Netzwerken entgegenschlägt, ist inakzeptabel und aufs Schärfste zu verurteilen“, teilte die Organisation am Samstag mit. (jhe mit dpa)