Veröffentlicht inLeben

Stiftung Warentest: Bester Mozzarella kommt vom Discounter

imago62689331h~48fb826b-4adb-43e4-be5d-263d404c15e0.jpg
imago62689331h~48fb826b-4adb-43e4-be5d-263d404c15e0.jpg Foto: imago/UIG
Schmeckt der Mozzarella leicht salzig, ist er leicht und locker? Stiftung Warentest hat 20 Sorten mit überraschendem Ergebnis geprüft.

Berlin. 

Ob mit Tomate und Basilikum, im Salat mit Balsamico und Olivenöl oder auf der Pizza: Die Deutschen lieben Mozzarella. Stiftung Warentest hat 20 der weißen Käsekugeln untersucht, darunter vier aus Büffelmilch. Am besten schneiden die Produkte von einem Discounter ab.

Gleich 14 Kuhmilch-Mozzarellas bewerteten die Tester mit der Note „Gut“. Auf den vorderen Tabellenplätzen ist gleich vier Mal der Discounter Aldi vertreten. Der Casale Fresco Mozzarella Classico und die Casale Fresco Mozzarella Mini-Classico, beide von Aldi Nord, sowie der Bio Mozzarella und der Cucina Mozzarella Classico, beide von Aldi Süd schnitten im Punkt Sensorik, also bei Geschmack, Geruch und Aussehen, sehr gut ab. Ebenso der Käse Mondo Italiano von Netto Markendiscount. Die Produkte schmeckten nach Ansicht der Prüfer deutlich nach Milch, leicht salzig, fühlten sich weich und locker an, gar einen Hauch von Sahne schmeckten die geschulten Sensoriker bei einigen Produkten durch.

Zu hoher Gehalt von Enterobakterien

Sauer und muffig schmeckte hingegen der Bio-Mozzarella der Marke „Von Hier“, die Verbraucherschützer vergaben dafür die Gesamtnote „ausreichend“. Ähnlich erging es den zwei Büffelmilch-Mozzarellas Italiana Mozzarella di Bufala Campana von Edeka und Mozzarella di Bufala Campana der Marke Sori. Zwar hatten die Tester sensorisch keine Kritikpunkte, die Käsekugeln schmeckten, wie bei dieser Käsesorte üblich, milchig-sauer. Doch bei diesen zwei Kandidaten fanden die Prüfer im Labor einen hohen Gehalt von mehrheitlich im Darm vorkommenden Enterobakterien. „Das kann ein Hinweis auf mangelnde Hygiene in der Herstellung sein“, vermuten die Verbraucherschützer. Die Büffelmilch-Produkte von den Herstellern Galbani und Mandara schnitten hingegen „Gut“ ab.

Das sind die besten Mozzarellas:

  • „Casale Fresco Mozzarella Classico“ (Aldi Nord)
  • „Casale Fresco Mozzarella Mini-Classico“ (Aldi Nord)
  • „Bio Mozzarella“ (Aldi Süd)
  • „Cucina Mozzarella Classico“ (Aldi Süd)
  • „Mondo Italiano“ (Netto Markendiscount)