Verbraucherzentrale warnt: Diese Tricks von E-Mail-Betrügern solltest du kennen

Eine alte Phishing-Mail mit dem PayPal-Logo. Ähnliche Mails, allerdings deutlich professioneller gefälscht, wurden der Verbraucherzentrale in den letzten Monaten immer häufiger gemeldet.
Eine alte Phishing-Mail mit dem PayPal-Logo. Ähnliche Mails, allerdings deutlich professioneller gefälscht, wurden der Verbraucherzentrale in den letzten Monaten immer häufiger gemeldet.
Foto: imago stock&people / imago/Schöning
  • Die Verbraucherzentrale warnt vor neuen Phishing-Mails
  • Die E-Mail-Betrüger setzen vermehrt auf den Look bekannter Firmen wie Amazon, PayPal oder der Sparkasse.

Halle.  Die Zeiten, in denen Phishing-Mails aussahen wie Speisekarten vom Billig-Chinesen an der Ecke, scheinen leider vorbei zu sein. E-Mail-Betrüger werden immer cleverer – und arbeiten jetzt mit Designs großer, bekannter Organisationen.

Die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt warnt vor diesen neuen Phishing-Mails. Im Juli und August meldeten Betroffene vor allem Mails mit Logos der Sparkasse, des Online-Händlers Amazon oder des Online-Bezahldienstes PayPal, wie die Verbraucherzentrale in Halle mitteilte.

Phishing-Betrüger haben es auf Daten abgesehen

Das sind nach Angaben des Landeskriminalamts gefälschte Mails, mit denen Betrüger wichtige Daten von ihren Empfängern stehlen wollen. Sie würden offiziellen Nachrichten sehr ähnlich sehen.

-------------------------

• Mehr News zu Cybercrime:

Volksbank: Verbraucherzentrale warnt Kunden vor neuer Betrugsmasche

Fiese Betrugsmasche! BKA warnt vor E-Mail mit Masturbations-Erpressung

Betrüger ködern in E-Mail mit angeblicher Steuerrückzahlung

-------------------------

Die Betrüger könnten mit den abgefischten Daten im Namen ihrer Opfer etwa einkaufen und hohen Schaden anrichten. In anderen Fällen verschicken Betrüger in den Mails auch Links, hinter denen sich Abo-Fallen oder Schadsoftware befindet.

Sowohl die Polizei (HIER) als auch das Bundesamt für IT-Sicherheit (HIER) haben auf ihren Webseiten Ratschläge für das Erkennen von und für den Umgang mit Phishing-Mails veröffentlicht.

(ba/dpa)

 
 

EURE FAVORITEN