Amazon will mit neuem Kindle-Tablet Apple Marktanteile abjagen

Amazon hat am Donnerstag seine neuen Versionen des Kindle vorgestellt.
Amazon hat am Donnerstag seine neuen Versionen des Kindle vorgestellt.
Foto: afp
Das Internet-Versandhaus Amazon stellt seine neuen Tablet-PCs vor. Die Eckdaten des Spitzenmodells Kindle Fire: Hochauflösender Bildschirm, 16 GB Speicherplatz, 8,8 Millimieter dick - und je nach Ausstattung kosten sie zwischen 159 und 499 Dollar. Demnächst wohl auch in Deutschland.

Santa Monica.. Amazon will seinen Konkurrenten auf dem Tablet-Markt noch mehr Anteile abjagen. Der Internethändler stellte am Donnerstag mehrere neue Versionen seines Tablet-PCs Kindle Fire vor, die je nach Ausstattung in den USA zwischen 159 und 499 Dollar kosten werden. Die teureren Geräte verfügen über einen hochauflösenden Bildschirm und laufen unter dem Namen Kindle Fire HD. Sie sind mit 16 Gigabyte Speicherplatz ausgestattet.

Die kleinere Version dieses HD-Tablets mit einem sieben Zoll großen Bildschirm kostet 199 Dollar und soll bereits Ende nächster Woche versandfertig sein.

8,8 Millimeter dünn und 570m Gramm schwer

Mit 8,8 Millimetern ist der neue Kindle Fire dünner als sein Vorgänger. Er wiegt knapp 570 Gramm. Zudem verfügt das Amazon-Tablet über zwei Antennen, um Probleme beim WLAN-Empfang zu verringert. Die Antennen sollen die beste Verbindung suchen und im Dual-Band-Modus funken. Bezos zufolge ist die WLAN-Verbindung des Kindle Fire dadurch um 41 Prozent schneller als das aktuellen iPad von Konkurrent Apple.

Zusätzlich stellte Amazon-Chef Jeff Bezos erstmals ein Tablet mit einem größeren Bildschirm von knapp neun Zoll vor, das 299 Dollar kosten soll. Damit robbt sich Amazon an Apple heran, den Platzhirsch auf dem Markt der Tablet-Computer. Dessen iPad misst 9.7 Zoll, kostet mit knapp 480 Euro aber deutlich mehr.

Amazon verdient sein Geld weiterhin vornehmlich mit Inhalten

Amazon verdient bei seinen Tablet-PCs weniger an den Geräten selbst sondern vor allem mit dem Verkauf digitaler Inhalte wie Büchern, Videos und Musik. "Wir wollen Geld verdienen, wenn Menschen unsere Geräte benutzen, nicht wenn sie unsere Geräte kaufen", sagte Bezos. Bei Börsenhändlern kamen die neuen Produkte gut an: Amazons Aktie legte an der New Yorker Börse teilweise um 2,23 Prozent zu.

Wann die Geräte in Deutschland zu kaufen sein werden, wurde zunächst nicht mitgeteilt. Allerdings schaltete Amazon erst in der vergangenen Woche seinen App-Laden für deutsche Nutzer frei. Das deutet darauf hin, dass das Kindle Fire Tablet auch hier erhältlich sein wird. Bezos präsentierte auf der Pressekonferenz im kalifornischen Santa Monica außerdem mehrere überarbeitete Versionen des Kindle Lesegeräts. Diese haben laut Bezos einen kontrastreicheren Bildschirm und längere Batterielaufzeit. (dapd)

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