Amazon startet neuen Musik-Streaming-Dienst in Deutschland

Der neue Streaming-Dienst Amazon Music Unlimited auf Notebook, Tablet und Smartphone.
Der neue Streaming-Dienst Amazon Music Unlimited auf Notebook, Tablet und Smartphone.
Foto: dpa
Kunden in Deutschland können jetzt den neuen Streaming-Dienst Music Unlimited nutzen. Auch Bundesliga-Livestreams will Amazon anbieten.

München.. Amazon baut sein Musik-Angebot deutlich aus und startet in Deutschland ab sofort den Streaming-Dienst Amazon Music Unlimited mit mehr als 40 Millionen Songs. Damit werde der bisherige Dienst Prime Music weiterentwickelt, sagte René Fasco, Head of Digital Music Deutschland, der Deutschen Presse-Agentur in München.

Bei Prime Music sind rund zwei Millionen Songs abrufbar. Amazon startet damit den Versuch, mit den großen Playern, dem Marktführer Spotify und dem Streaming-Dienst von Apple, mitzuhalten.

Spotify hat 40 Millionen zahlende Kunden

Prime Music ist auch Teil von Amazons Abo-Service Prime und hat nach Angaben Fascos in Deutschland derzeit mehrere Hunderttausend Nutzer pro Tag. Spotify kommt weltweit auf 40 Millionen zahlende Kunden und mehr als 100 Millionen Nutzer insgesamt. Apple Music, das im Gegensatz zu Spotify keine Gratis-Version hat, kam nach jüngsten Zahlen auf 17 Millionen Nutzer.

Music Unlimited ist bereits in den USA verfügbar und kommt nun nach Deutschland und Österreich. „Wir glauben, dass Kunden unseren neuen Service lieben werden“, sagte Steve Boom, Vizepräsident Amazon Music.

Livestreams von Bundesliga-Spielen

Mit 9,99 Euro pro Monat ist der neue Amazon-Dienst genau so teuer wie Spotify oder die anderen Angebote. Wer Amazon Prime hat, zahlt zwei Euro weniger – oder 79 Euro pro Jahr. Wie beim Marktführer und anderen Playern wird es in Zukunft auch ein Familien-Abo für 14,99 Euro im Monat geben – oder für 149 Euro pro Jahr. Wer das Angebot nur auf dem Lautsprecher-System „Amazon Echo“, das mit Sprachbefehlen steuerbar ist, nutzen will, zahlt 3,99 Euro.

Das Angebot umfasst auch verschiedene redaktionell erstellte Playlists und Radios, Hörspiele wie „Die drei Fragezeichen“ und „TKKG“ – und vom Sommer 2017 an auch Livestreams der Fußball-Bundesliga.

„Lokalhelden“ der Musik

Außerdem soll es auch eigenproduzierte Hörspielreihen für Kinder geben. Unter dem Label „Taufrisch“ wird wöchentlich neue Musik aus diversen Genres zusammengestellt. Die Listen „Lokalhelden“ präsentieren regionale Musik aus verschiedenen Teilen Deutschlands und Österreichs. Die Zielgruppe, sagte Fasco, sei wahrscheinlich ein wenig älter als bei Spotify. (dpa)

 
 

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