Gute Reise, auf Wiedersehen

Gute Reise, auf Wiedersehen“.
Gute Reise, auf Wiedersehen“.
Foto: dramagraz/Ruhrfestspiele

Recklinghausen.. Drei alte Schachteln blühen auf. Äußerlich zumindest. Elly, Trude und Lotte verwandeln sich wieder in junge Mädchen, die hoffnungsfroh in ein neues Leben voller grenzenloser Freiheit starten. Ein Fehlstart, denn in Wahrheit sind ihre unschuldsweißen Kleidchen längst Totenhemden. „Gute Reise, auf Wiedersehen“, eine berührend pessimistische Sicht auf die deutsch-deutsche Wirklichkeit von Einar Schleef, feierte jetzt Uraufführung bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen.

Schleef sollte die Aufführung des letzten Teils seiner Tetralogie „Totentrompeten“ nicht mehr erleben. Regisseur Ernst M. Binder vollendete nun den Vierteiler rund um die Suche nach etwas privatem Glück in der DDR und heute, im wiedervereinigten Deutschland.

Biestig sind sie noch immer, die drei schrulligen Freundinnen aus der tiefsten Ex-DDR-Provinz, die dank eines Tombolagewinns auf große Fahrt gehen. Wohin, das lassen Text und die fast leere Bühne (Binder) offen. Nur eine Sitzreihe, ähnlich der auf Flughäfen, dokumentiert die Reisesituation, ein paar Brocken Ziegelsteine erinnern an Mauerfall und bröckelnde Lebensstatik.

Die drei Frauen werden von Katja Brenner, Sophie Engert und Ninja Reichert spröde dargestellt. Mit langen Monologen in der Schleef eigenen, bruchstückhaften, artifiziellen Sprache schaffen sie Distanz.

Binder inszeniert eine stimmige Komposition. Er beginnt mit einem komödiantischen Prolog, in dem ein West-Polizist einem Ex-DDR-Vopo korrektes Hochdeutsch antrainiert, lässt den eigentlichen elegischen Hauptteil folgen und endet mit einem Epilog über die unabänderliche Verwurzelung eines Menschen. „Meine Wurzeln haben mich im Griff. Kein Entkommen.“ Besser kann man Einar Schleefs Thema dieses theatralischen Kosmos’ kaum zusammenfassen. Freundlicher Beifall nach einer durchaus respektablen, wenn auch phasenweise zu pathetischen Inszenierung.

Termine: 28. Mai, Theaterzelt. Karten: 02361 - 921818

 
 

EURE FAVORITEN