Essen

Nächtelang am Geheimrezept gearbeitet: Kennst du schon die türkisch-vegetarische Frikadelle „Cigköfte“ aus Essen-Frohnhausen?

Diese türkische Spezialität bekommst du in Essen-Frohnhausen

Bei Meshur Adiyaman Cigköftecisi in Essen-Frohnhausen erhältst du die türkisch-vegetarische Frikadelle . Ladenbesitzer Ümit Usta hat nächtelang an dem Geheimrezept gearbeitet

Bei Meshur Adiyaman Cigköftecisi in Essen-Frohnhausen erhältst du die türkisch-vegetarische Frikadelle . Ladenbesitzer Ümit Usta hat nächtelang an dem Geheimrezept gearbeitet

Beschreibung anzeigen
  • Bei Meshur Adiyaman Cigköftecisi erhältst du die türkisch-vegetarische Frikadelle
  • Ladenbesitzer Ümit Usta hat nächtelang an dem Geheimrezept gearbeitet

Essen. Das vegetarische, türkische, traditionelle Gericht namens Cigköfte kannst du in Essen-Frohnhausen nach einem ganz besonderen Rezept genießen.

Das Besondere am Meshur Adiyaman Cigköftecisi

Es gibt zwar etliche Franchise-Unternehmen, die Cigköfte anbieten. Aber das Meshur-Adiyaman-Cigköftecisi ist speziell. Es ist kein typisches Franchisesystem, wie etwa „CigöfteM“, sondern bietet die vegetarische Frikadelle mit einer besonderen Gewürzmischung an.

-------------------------------------

• Mehr Themen:

5 Euro pro Nacht: Schranke vor neuem Edel-Edeka in Essen sorgt für Ärger - so begründet der Supermarkt die Maßnahme

Essener Teestube zu Kleinholz gemacht: Tatverdächtige in Duisburg festgenommen

-------------------------------------

Ladenbesitzer Ümit Balci (32) kommt ursprünglich aus Ankara und hat zehn Jahre lang als Zahntechniker gearbeitet. Vor vier Jahren entschied er sich, ein neues Handwerk zu erlernen und kaufte sich eine Getreidemühle. Sein Ziel war es, eine ganz ungewöhnliche Cigköfte-Mischung zu kreieren.

Nächtelang an der perfekten Mischung gearbeitet

„Ich stand nächtelang in dem Laden und wartete, bis die perfekte Bulgur-Weizenmischung entstand“, so Ümit.

Seit nunmehr vier Jahren bietet er seine Frikadellen-Wraps in Frohnhausen an und nimmt auch Großbestellungen für Hochzeiten, Partys und Geburtstage auf.

„Egal ob für 50 oder 500 Personen - mir ist es sehr wichtig, dass ich alles selbst zubereite.“ Denn Ümit möchte alles in der Hand haben und sein Geschäft nicht einem Franchisesystem unterordnen. Mittlerweile hat er sich dank dieser Einstellung etabliert.

Zu seinen Stammgästen gehören vor allem die Schüler und Schülerinnen der Alfred-Krupp Schule. Doch woraus besteht Cigköfte eigentlich?

Welcher Mythos steckt eigentlich hinter der traditionellen Cigköfte Spezialität?

Einer Sage nach besteht Cigköfte aus nichts anderem als Bulgur (Weizengrütze) und dem rohem Fleisch einer Gazelle. Damit die echte Mischung schmeckt, muss sie mit Kräutern und Gewürzen zerkleinert werden.

Meshur Adiyaman Cigköftecisi in Frohnhausen lässt das Fleisch weg, benutzt aber ebenfalls individuelle Zutaten und mischt sie mit Feingefühl. Das normale Cigköfte-Menü kostet etwa sechs Euro.

Willst du die vegetarische Frikadelle mal ausprobieren? Dann solltest du das Cigköfte Meshur Adiyaman Ümit Usta in Essen-Frohnhausen auf der Martin-Luther-Straße 96 besuchen.

 

EURE FAVORITEN