Endlich Sommerferien!

Foto: Ingo Otto

Manche Dinge wird Frauke Schenk nie verstehen. Die 15-Jährige besucht die neunte Klasse eines Gymnasiums in Duisburg. Und ist traurig.

Traurig? Traurig! Dabei scheint die Sonne, die Leute lächeln endlich wieder am Morgen, wenn sie in die Straßenbahn einsteigen, und heute starten die Sommerferien. Da kann man ja eigentlich keine schlechte Laune haben! Oder?

"Das stimmt schon. Aber ich bin irgendwie traurig, dass das Schuljahr vorbei ist. Ich werde meine Freunde vermissen. Sechs Wochen sehen wir uns nicht. Das ist ganz schön lange", sagt sie mit einer belegten Stimme. Der Grund ist simpel, ihre beste Freundin Hatice fährt mit ihren Eltern für sechs Wochen in die Türkei und Freundin Agnes besucht für fünf Wochen die Oma in Krakau. Frauke bleibt dagegen daheim in Meiderich.

Schüler lieben "große" Ferien

Trotz der traurigen Stimmung bei Frauke - die "großen" Ferien sind eigentlich die liebste Zeit von Jugendlichen, von Schülern. Entspannen, jeden Tag Schokoeis essen, lange schlafen, mit der Familie oder Freunden verreisen, quatschen - so müssten gute Ferien ausschauen!

Andere dagegen nutzen die Ferien, sind oder müssen fleißig sein. Während Felix aus Münster für die Nachprüfung in Mathe lernt, will Mareike aus Siegen in den Ferien jobben, Geld für ihren großen Traum verdienen. "Ich würde gerne in den Winterferien mit meinem Freund zum Skifahren nach Davos. Das kostet!"

ZeusPower will wissen

Wie verbringst du deine Sommerferien? Bist du mit deinen Freunden unterwegs? Fliegst du mit deinen Eltern nach Mallorca? Oder musst du für eine Nachprüfung lernen? Freust du dich auf die Sommerferien? Verrate uns, wie du die nächsten Wochen so verbringst!!

Und hier geht es zur ZeusPower-Schreibmaske!

 
 

EURE FAVORITEN