Die Queen ist zurück in Lenningsen

Queen Elisabeth ist wieder da. Mit Unterstützung der Fliericher Nachbarn pflanzte die IG Lenningsen am Alten Bahnhof wieder die Rose an, die an den Besuch der Queen dort erinnert.                            Foto: Peter Thiemann
Queen Elisabeth ist wieder da. Mit Unterstützung der Fliericher Nachbarn pflanzte die IG Lenningsen am Alten Bahnhof wieder die Rose an, die an den Besuch der Queen dort erinnert. Foto: Peter Thiemann
Foto: Peter Thiemann

Lenningsen.. Queen Elisabeth ist wieder da. Mit Unterstützung der Fliericher Nachbarn pflanzte die IG Lenningsen am Alten Bahnhof wieder die Rose an, die an den Besuch der Queen dort erinnert.

Frost hatte Vorgänger
nach 15 Jahren zerstört

„The Queen Elizabeth Rose“ ist eine stark wüchsige Edelrose mit großem, glänzendem Laub, die auch ungünstige Lagen verträgt und reich blüht, erfährt der Rosenfreund im Internet. Ihren Namen erhielt sie als Neuzüchtung 1954 zur Krönung von Queen Elisabeth II. In Lenningsen hatte sie am Alten Bahnhof aus besonderem Grund ihren Standort. Dort war schließlich die Queen im Mai 1965 zu Gast. Ihr Sonderzug legte auf dem Gelände in Lenningsen einen Übernachtungshalt ein.

Ein Beet mit Elisabeth-Rosen wurde später zur Erinnerung daran angelegt. Der Winter 2009/2010 aber hatte den Rosen, die 15 Jahre überdauert hatten, so zugesetzt, dass die Interessengemeinschaft sie im Mai 2010 entfernte. Der Standort wurde neu gestaltet.

Die Erinnerung an den Besuch der Queen aber beschäftigte die Interessengemeinschaft weiter. Auf ihrer Internetseite beschreibt sie jenen Tag als ein besonderes Ereignis, das die Bürger des Dorfes bewegt habe. Seit gestern nun gibt es wieder königliche Rosen in Lenningsen. Die spendete der Nachbarverein Kerspel Fle-ik. Der hat die Rosen seit langem zu seiner Blume gekürt und lässt sie an vielen Stellen in Flierich wachsen.

Fliericher Fachfrauen
halfen Nachbarn aus

Einige Rosenfachfrauen hat der Heimatverein in seinen Reihen. Die stellten nun die Pflanzen zur Verfügung und halfen auch gleich beim Einpflanzen. Die Rose der Queen soll nun wieder erinnern an eine Lenningser Sternstunde.

 
 

EURE FAVORITEN