Deftige Currywurst ohne Fleisch

Christiane Hartmann mit einem vegetarischen Burger.
Christiane Hartmann mit einem vegetarischen Burger.
In der Lindenbrauerei gibt es jetzt defige vegitarische Gerichte, wie Currywurst aus Tofu. Das Kulturzentrum Lindenbrauerei schloss sich der bundesweiten Aktion „Donnerstag ist Veggietag“ an.

Unna.  Haben Sie schon mal im Restaurant versucht, vegetarisch zu essen? Klar, da gibt es Salat, mit Glück noch eine Auswahl. Und dann noch die Brokkolipfanne, mit Käse überbacken. Vielleicht noch eine Pizza mit Spinat oder Paprika. Das war’s aber auch schon. Meistens jedenfalls. „Als Vegetarier möchte man aber auch mal was Deftiges essen, mit Pommes und Soße. Einen Burger zum Beispiel“, sagt Christiane Hartmann. Die Unnaerin hat dafür gesorgt, dass es so etwas neuerdings in der Kreisstadt gibt. Samt Veggie-Day – dem vegetarischen Tag.

Christiane Hartmann ernährt sich seit 20 Jahren vegetarisch. Seit einigen Jahren verzichtet die 45-Jährige auch auf Fisch. Der Appetit auf Pikantes ist aber geblieben. „Immer Körnerprodukte möchte man ja auch nicht essen“, erklärt die Osteopatin. „Sie hat mir die Idee förmlich eingeknetet“, kommentiert Regina Ranft, Chefin des Kulturzentrums Lindenbrauerei, die kulinarischen Wünsche ihrer Rücken-Fachfrau. Der Wunsch fand Gehör, der neue Koch Tim Häring im Schalander setzte Gemüseburger mit Pommes und Mayo und eine vegetarische Currywurst (aus Tofu) mit deftiger Soße auf die Speisekarte. Und das Kulturzentrum Lindenbrauerei schloss sich der bundesweiten Aktion „Donnerstag ist Veggietag“ an. Allerdings wollte Regina Ranft am Donnerstag nicht völlig auf Fleisch verzichten. Der Donnerstag sei aufgrund des Musikclubs sehr besucherstark; Fleischesser will das Kulturzentrum nicht vergraulen. Aber es bietet einen Anreiz, mal an diesem Tag fleischlos zu essen: Zwanzig Prozent Preisnachlass gewährt der Schalander auf seine vegetarischen Gerichte.

„Vielleicht wird so den Fleischessern der Verzicht erleichtert. Und es muss ein Tier weniger sterben“, hofft Christiane Hartmann.

 
 

EURE FAVORITEN