Bochum

Bochum: Foto sorgt für Erinnerungen an Kult-Dönerbude! Fans des Imbiss werden nostalgisch

Der Bochumer Ruhrpark in Zahlen

Der Bochumer Ruhrpark in Zahlen

Alles, was du über das drittgrößte Einkaufszentrum in Deutschland wissen musst.

Beschreibung anzeigen

Bochum. Sie haben Deutschland im Sturm erobert: Die Döner-Buden. Jeder hat seine Lieblingsbude. Und ein ganz bestimmter Döner-Laden hat es den Menschen in Bochum bereits vor Jahren besonders angetan.

In einer Bochumer Facebookgruppe schweben einige auch nach neun Jahren in Nostalgie.

Diese Dönerbude kennt jeder „wahre“ Bochumer

Das ist das Bermudadreieck
Das ist das Bermudadreieck

So heißt es zumindest in einem Post von einer Bochumer Facebookgruppe am Montag. Ein Mann postet hier einen Bildausschnitt von einer Speisenkarte, die mittlerweile stolze neun Jahre alt ist.

Seiner Meinung nach sollte jeder wahre Bochumer bereits an diesem kleinen Foto erkennen, von welchem Kult-Imbiss die alte Speisekarte stammt.

Erkennen Bochumer die Dönerbude anhand des Fotos?

Und er soll recht behalten. Es dauert nicht lang, da wimmelt es von Kommentaren unter dem Post.

Eine Frau rätselt: „Beim Ibo“. Eine andere Facebook-Userin ist sich ebenfalls siegessicher und schreibt: „Maramaris, Herner Straße“.

Und tatsächlich: „Richtig“, antwortet der Imbiss-Fan.

Vielleicht liegt es an dem abgenutzen Design, oder dem Rechtschreibfehler auf der Karte, aber die Urbochumer lagen richtig.

Der Rechtschreibfehler lässt einen jedoch schmunzeln: „Lam Hacken“, steht hier geschrieben. Hier muss man vermutlich eher auf das Foto vertrauen, um das richtige Gericht zu bekommen.

Eine Frau in den Kommentaren erinnert sich an die alte Karte des Döner-Imbiss, wenn auch nicht unbedingt positiv: „Ibo hatte soo viele Fehler auf der Karte“. Hier hat eine andere Userin gleich ein weiteres passendes Beispiel parat: „Lahmacun mit Hackeflesch“.

------------------------

Das ist die Stadt Bochum:

  • erste urkundliche Erwähnung im Jahr 890
  • mit 365.587 Einwohnern (Stand: Dezember 2019) die sechstgrößte Stadt in NRW
  • besitzt sechs Stadtbezirke
  • Sehenswürdigkeiten unter anderen: Deutsches Bergbau-Museum, Kemnader See, Eisenbahnmuseum
  • Oberbürgermeister ist Thomas Eiskirch (SPD)

------------------------

Nach neun Jahren hat sich jedoch auch bei dem vorher eher kleinen Dönerladen einiges verändert. Es gibt nun eine schicke Speisekarte, sogar online und einen größeren Laden.

_______________________

Mehr Themen über Bochum:

Bochum: Public Viewing zur EM? Das erwartet dich am Bermudadreieck

Bochum: Krasses Video! So irre feiern VfL-Fans den 700. Geburtstag der Stadt

Bochum: Nach Betrugsvorwürfen in Schnelltest-Zentren – nun zieht die Stadt harte Konsequenzen

Hund in Bochum: Auto und Vierbeiner kollidieren – unfassbar, wie der Halter reagiert

_______________________

Das Foto hat die Bochumer in Nostalgie schweben lassen.

Gut ausgegangen ist auch eine andere Geschichte aus Bochum: Menschen banden Hündin „Happy“ vor dem Tierheim an - dann war sie verschwunden. Wie das Drama um die Hündin ausgegangen ist, kannst du HIER lesen. (mbe)