Veröffentlicht inOberhausen

Michael Wendler nach Festival-Absage in Oberhausener Disco ausgeladen

Michael Wendler nach Absage in Oberhausener Disco ausgeladen

Michael Wendler live auf dem.jpg
Foto: imago/Future Image
2000 Fans feiern am Stadion Niederrhein in Oberhausen das Festival „Popschlager total“. Doch die Veranstalter sind enttäuscht von Michael Wendler.

Oberhausen. 

„Du hast gewärmt wie alter Whiskey“, singt der Mann in der Lederjacke, dessen Augen hinter einer Sonnenbrille versteckt sind. „Ihr seid noch viel zu leise“, sagt Marco Kloss. Der gebürtig aus Marl stammende Sänger hat damit beim Festival „Popschlager total“ eine in Schlagerkreisen beliebte Phrase benutzt. Schneller Rhythmus-Wechsel. Zicke-Zacke. Aufgalopp der Barden auf dem Rasen neben dem Stadion Niederrhein.

2000 Fans tanzen am Stadion Niederrhein

Knapp 2000 Fans feiern, zeigen einen Discofox über der Grasnarbe und schunkeln vom Bratwurststand zum Bierwagen hinüber.

Alle sind da, nur einer fehlt: Michael Wendler hatte nach seinem Unfall mit einer komplizierten Handverletzung, die er sich bei Dreharbeiten zum RTL-Sommer-Dschungelcamp zugezogen hatte, das Gastspiel bei „Popschlager total“ abgesagt.

Doch die Art und Weise verärgerte die Oberhausener Veranstalter. „Es gab nur eine vorgefertigte E-Mail. Ein Gespräch über einen Ersatztermin kam nicht zustande“, sagt Thomas Hoffmeister vom Veranstalter „Diva Entertainment“. Dabei, so Hoffmeister, handele es sich nicht um den ersten Ärger mit dem selbsternannten König des Popschlagers („Sie liebt den DJ“).

Veranstalter sieht von Klage ab

Bereits einen früheren Termin in der Alstadener Tanzlounge „Diva“ habe der Sänger kurzfristig abgesagt. Irritiert zeigt sich Hoffmeister vor allem darüber, dass sich Wendler offenbar trotz seiner Verletzung am kommenden Freitag in der RTL-Sendung „Ich bin ein Star – lasst mich wieder rein“ zeigen möchte. Er meint: „Ich hätte ihm gerne einen Hocker auf die Bühne gestellt. Er hätte seinen Auftritt bei uns auch im Sitzen erledigen können.“ Das Büro des Dinslakener Sängers hatte über Facebook kommuniziert: „Leider muss Michael Wendler sich Ende August noch einer weiteren Operation unterziehen, dies hat zur Folge, dass sämtliche Auftritte bis Ende August abgesagt werden müssen.“

Von einer zunächst geplanten Klage gegen den Sänger möchten die Veranstalter von „Popschlager total“ zwar absehen, haben aber dennoch Konsequenzen gezogen. Einen geplanten Auftritt in der Diskothek „Diva“ für Ende Oktober sagten die Veranstalter nun ab. Hoffmeister: „Michael Wendler macht gute Musik, aber wir sind menschlich von ihm enttäuscht.“

Selfie löst die Autogrammkarte ab

Die knapp 2000 Fans am Samstag feierten dennoch. Der ehemalige Sänger der Boyband „Caught in the Act“ Lee Baxter („Love is everywhere”) lockte gar einen Fanclub aus der Schweiz nach Oberhausen. Das Fazit der Damenriege bei der nach dem Auftritt folgenden Autogrammstunde: „Er ist einfach nur sympathisch geblieben.“ Obgleich hier deutlich wurde: Das „Selfie“ mit dem Smartphone hat das klassische Autogramm abgelöst. Widmungen musste der 45 Jahre alte Brite nur ganz wenige auf ein Stück Papier schreiben. In Kameras lächeln dagegen umso häufiger.

Besonders viele Fans bündelten Norman Langen („Pures Gold“) oder Achim Petry („Du hast ‘nen Knall Annalena“). Dazu kamen Mike Bauhaus, Nico Gemba oder Frank Marin. Der Alstadener Marin feierte schließlich sein Heimspiel. Wendler-Ersatzmann Andreas Martin musste dagegen ebenfalls kurzfristig absagen. „Er liegt flach“, sagt Veranstalter Thomas Hoffmeister.