Das aktuelle Wetter NRW 17°C
Europameisterschaft

Nur wenige EM-Touristen besuchen Auschwitz

27.06.2012 | 11:45 Uhr
Nur wenige EM-Touristen besuchen Auschwitz
Oliver Bierhoff, Philipp Lahm und Miroslav Klose besuchten mit der DFB-Delegation das ehemalige Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau.Foto: dapd/DFB

Auschwitz.  Bisher nehmen nur wenige EM-Touristen in Polen die Europameisterschaft zum Anlass, auch die Gedenkstätte in Auschwitz zu besuchen. Im EM-Jahr zählte man dort bisher nur wenige Besucher mehr als im Vorjahr. Prominente Besucher waren drei Spieler der deutschen Nationalmannschaft.

Die Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine hat kaum Einfluss auf die Besucherzahlen der Gedenkstätte in Auschwitz-Birkenau genommen. "Zwischen dem 1. und 20. Juni vor einem Jahr sind 75.000 Besucher gekommen, und dieses Jahr ein paar Hundert mehr", sagte der stellvertretende Direktor Andrzej Kacorzyk.

Dass das Staatliche Museum bislang nicht von mehr Fußball-Touristen besichtigt wurde, liegt seiner Meinung nach daran, dass es "keine einfache Reise" ist. Während des Dritten Reiches wurden in dem ehemaligen national-sozialistischen Konzentrationslager bis zu 1,5 Millionen Menschen ermordet. "Was in Auschwitz geschehen ist, hat uns gezeigt, wozu Hass führen kann. Der Weg zu dieser Tragödie darf nie vergessen werden", sagte Kacorzyk.

DFB-Delegation besuchte Auschwitz

Im Rahmen der EM hatten die Nationalmannschaften von England, Italien und der Niederlande die Gedenkstätte besichtigt. Das deutsche Team war mit einer Delegation und den Spielern Philipp Lahm , Lukas Podolski und Miroslav Klose gekommen. Die EM hat am 8. Juni begonnen und endet am 1. Juli. (dapd)

Kommentare
27.06.2012
15:35
Nur wenige EM-Touristen besuchen Auschwitz
von Robert_Meier | #4

Wenn man zu eine Fussballspiel fährt ist man halt nicht in der Stimmung um ein ehem. KZ zu besuchen.

Funktionen
Spezial
Timmendorfer Strand: Am Wasser ist auch auf dem Wasser
Anzeige
Reise
Urlaub am Wasser heißt im Ostseebad Timmendorfer Strand immer auch, seine Zeit auf dem Wasser zu verbringen.
Fotos und Videos
Tunesien
Bildgalerie
Fotos
Kambodscha 2015
Bildgalerie
Fotostrecke
Neue Aussicht über New York
Bildgalerie
World Trade Center
Sri Lanka 2015 II
Bildgalerie
Fotostrecke
article
6811232
Nur wenige EM-Touristen besuchen Auschwitz
Nur wenige EM-Touristen besuchen Auschwitz
$description$
https://www.derwesten.de/ikz/reise/nur-wenige-em-touristen-besuchen-auschwitz-id6811232.html
2012-06-27 11:45
Reise, Tourismus, Fußball, Fußball-EM 2012, Polen, Auschwitz, Nationalsozialismus, Gedenkstätte, Nationalmannschaft, Philipp Lahm, Lukas Podolski, Miroslav Klose
Reise