Das aktuelle Wetter NRW 18°C
Duisburger Rektor spricht über Herausforderungen der Uni
Interview
Duisburger Rektor spricht über Herausforderungen der Uni
Duisburg.   Prof. Dr. Ulrich Radtke, Rektor der Universität Duisburg-Essen, spricht Interview über die Herausforderungen einer wachsenden Studentenschaft.
Warnung vor Nutzung von Tablets und Smartphones durch Kinder
Medien
Warnung vor Nutzung von Tablets und Smartphones durch Kinder
Berlin.  Immer mehr Kinder nutzen mobile Medien. Ärzte sehen das kritisch und warnen vor den gesundheitlichen Gefahren.
Flüchtlinge können an der Ruhr-Uni bald kostenlos studieren
Initiative
Flüchtlinge können an der Ruhr-Uni bald kostenlos studieren
Bochum.   Flüchtlinge mit fachlichen Vorkenntnissen können ab dem kommenden Wintersemester an der Bochumer Ruhr-Uni studieren. Gebühren erhebt die RUB nicht.
NRW trimmt das Fach Hauswirtschaftslehre auf modern
Schule
NRW trimmt das Fach Hauswirtschaftslehre auf modern
Düsseldorf.  Im Lehrplan der Schulen sollen Alltagskompetenzen künftig mehr Platz haben. Das Fach Hauswirtschaft soll dabei zu einem "Ankerfach" werden.
Natur hat mehr Einfluss auf Meeresspiegel als der Mensch
Forschung
Siegen. Forscher der Uni Siegen sagen, der Ozeanzyklus habe auf den Meeresspiegel-Anstieg eine größere Wirkung als der vom Menschen verursachte Klimawandel.
Frauenmangel legt Aufsichtsrat des Studierendenwerks lahm
Studierendenwerk
Dortmund. Ärger beim Studierendenwerk in Dorrtmund: Der neu gewählte Verwaltungsrat erfüllt nicht die Frauenquote. Eigentlich müsste nun neu gewählt werden.
Spezial
Missverständnisse, Legenden und Irrtümer
Irrtümer des Lebens

Die Welt ist voller Missverständnisse und Legenden. Wir klären auf, an welcher Stelle der Volksmund Sie in die Irre führt.

Fotos und Videos
Sakurai und Co.
Bildgalerie
Fotostrecke
Ein Zeichen für die Pressefreiheit
Bildgalerie
Demonstration
Flüchtlingsdrama am Eurotunnel
Bildgalerie
Calais
So sieht Skippy das Känguru aus
Bildgalerie
Leserfotos
Abschied von Philipp Mißfelder
Bildgalerie
Totenmesse
Kohls Leben in Bildern
Bildgalerie
Vita
Arbeitsmarkt
Arbeitsmarkt NRW
Statistik

Monatlich veröffentlicht die Agentur für Arbeit die Arbeitslosenquote: die aktuelle Arbeitsmarktgrafik für Nordrhein-Westfalen.

Weitere Nachrichten
Bochumer Studenten suchen und finden Gold im Rhein
Bachelorarbeit
Bochum. Im Rahmen ihrer Bachelorarbeit suchten Andreas Chronz und Patrick Leverkus nach dem begehrten Rohstoff. Reich wurden sie dadurch nicht.
Ein Stipendium als Alternative zum Bafög
Studium
Das Deutschlandstipendium wird von zu wenigen Studenten genutzt, sagen Kritiker. Stipendiaten und Hochschulen aber sind vom Konzept überzeugt.
Zu wenig Wohnungen und zu hohe Mieten für Studenten in NRW
Wohnungsnot
Essen. Der Andrang auf Universitäten überlastet den Wohnungsmarkt. Studentenvertreter in NRW schlagen Alarm und beklagen die steigenden Mietpreise.
Studenten in NRW klagen über extrem hohe Mieten
Studenten
Düsseldorf. Studentenvertreter in Nordrhein-Westfalen schlagen Alarm und beklagen "steigende Mietpreise, die von Studierenden nicht mehr zu bezahlen sind."
Umfrage
In einigen Filialen bieten Baumärkte wie Obi auch Kleintiere an. Die Tierschutzorganisation Peta fordert einen Verkaufsstopp. Wie stehen Sie dazu?

In einigen Filialen bieten Baumärkte wie Obi auch Kleintiere an. Die Tierschutzorganisation Peta fordert einen Verkaufsstopp. Wie stehen Sie dazu?

 
Spezial
Zuhause im Glück
So wohnen Studenten
In einer sechsteiligen Serie schaut die WAZ-Gelsenkirchen Zuhause bei Studenten der Fachhochschule vorbei. Mit dabei sind neben dem Hotel Mama, das...
Serie: Brennpunkt Schule
Warum der Bildungserfolg vor allem vom Lehrer abhängt
Schuldebatte
Essen. Die Diskussion um das Turbo-Abi ist derzeit auf dem Höhepunkt. Auch die Ganztagsschule gilt als Heilmittel gegen Schulstress. Die Autorin Christine...
Die Inklusion kommt – aber wie soll das funktionieren?
Behinderte
Düsseldorf. Die meisten Kinder mit Handicap sollen künftig in den normalen Schulbetrieb integriert werden – daran gibt es wohl keinen Zweifel mehr. Auf...
Warum Bayerns Schüler immer besser sind als jene in NRW
Schulvergleich
Essen. Wann immer die Leistungen von Schülern in NRW und Bayern verglichen wurden, lag Bayern vorn. Bayern verzeichnet weniger Absteiger und gibt viel mehr...
Spezial
Drei Studis, Küche, Bad
Serie: So wohnen...
Verena, Stefan und Elena haben sich ganz bewusst für eine WG entschieden. Aus Kostengründen, aber auch weil sie nicht alleine leben möchten. Eine...
Facebook
Menlo Park. Facebook will mit Hilfe einer großen Drohne Menschen in Gebieten mit schwacher Infrastruktur einen besseren Zugang zum Internet ermöglichen.
Fernsehbox
Cupertino. Das Warten hat ein Ende: Im September soll die neue Version der Apple-TV-Box auf den Markt kommen. Die aktuelle Version stammt noch aus dem Jahr 2012.
Politikblog
Berlin. Ermittlungen gegen Journalisten wegen Landesverrats sind selten. Doch diesen Vorwurf erhebt der Generalbundesanwalt gegen das Blog Netzpolitik.org.
Bahn
Münster/Bonn. Ein Kabelbrand hat im Münsterland erhebliche Störungen im Bahnverkehr ausgelöst. Laut Bahn dürfte der Verkehr auch noch am Montag eingeschränkt sein.
Prügelei
Essen. Mindestens zwei Besucher des Clubs Déjá Vu sind Samstag verletzt worden. Ein Mann wurde mit einem Messer angegriffen, ein anderer angefahren.
Überfall
Düsseldorf. Ein 19-Jähriger wurde nach der Rückkehr aus der Altstadt am Sonntagmorgen von zwei unbekannten Männern in Benrath überfallen.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Campus & Karriere
Aktuelle Tweets
Fotos aus aller Welt
100.000 Fans auf Schalke
Bildgalerie
FC Schalke 04
24 Stunden-Rennen in Duisburg
Bildgalerie
Mountainbike
Waldbrände in Kalifornien
Bildgalerie
Feuer
Von Altendorf bis Kettwig
Bildgalerie
Luftbilder
Spezial
Scoopshot-Bild des Tages (1)
Bildgalerie
Fotoaktion
Jeden Tag eine Überraschung – die besten Bilder unserer Scoopshot-User. Gemeinsam mit „Scoopshot“ wollen wir das Leben der Menschen in der Region...
Videos
Videos aus der Region
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
heiter
aktuelle Temperatur:
18°C
Regenwahrscheinlichkeit:
0%
Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns
Kontakt

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0

-