Das aktuelle Wetter NRW 22°C
Wissenschaftler fordern hippokratischen Eid für die Börse
Finanzen
Wissenschaftler fordern hippokratischen Eid für die Börse
Witten/Herdecke.  Wirtschafts- und Neurowissenschaftler der Uni Witten/Herdecke nehmen Verhaltensweisen an den Finanzmärkten unter die Lupe.
Wie NRW-Unis von Erdogans Jagd auf Akademiker betroffen sind
Türkei
Wie NRW-Unis von Erdogans Jagd auf Akademiker betroffen sind
Essen.   Droht eine Auswanderungswelle von Lehrern und Forschern? Deutsche Politiker und Wissenschaftler protestieren scharf gegen türkische Maßnahmen.
Flüchtlinge lernen Anatomie im Mülheimer Meducation-Center
Stadtteile
Flüchtlinge lernen Anatomie im Mülheimer Meducation-Center
Mülheim.   Das Meducation-Center hat Syrer mit medizinischer Vorbildung zu einem Anatomie-Kursus eingeladen. So sollen geflohene Ärzte praktisch arbeiten können.
47.000 Jugendliche verlassen die Schule ohne Abschluss
Caritas-Studie
47.000 Jugendliche verlassen die Schule ohne Abschluss
Berlin.  Der Anteil von Schulabgängern ohne Abschluss lag 2014 bei 5,7 Prozent. Der Caritas-Präsident fordert die Politiker zum Handeln auf.
Uni Siegen erforscht neue Medien aus allen Perspektiven
Wissenschaft
Siegen. Die Allgegenwart digitaler Medien verändert den Alltag. Ein neuer Sonderforschungsbereich der Uni Siegen untersucht, was genau geschieht.
Neubau der Folkwang-Uni auf Zollverein nimmt Gestalt an
Neubauten
Essen. Auf dem Welterbe-Areal von Zollverein entsteht die Dependance der Hochschule der Künste. Ein Rundgang durch den Rohbau.
Spezial
Brexit - Briten wollen raus aus der EU
Brexit

Die Briten stimmen für den "Brexit" - den Austritt Großbritanniens aus der EU. Nachrichten, Berichte und Hintergründe in unserem Spezial.

Missverständnisse, Legenden und Irrtümer
Irrtümer des Lebens

Die Welt ist voller Missverständnisse und Legenden. Wir klären auf, an welcher Stelle der Volksmund Sie in die Irre führt.

Fotos und Videos
Sakurai und Co.
Bildgalerie
Fotostrecke
Theresa May zu Gast bei Kanzlerin Merkel
Bildgalerie
Antrittsbesuch
Die wachsende Not der Venezolaner
Bildgalerie
Versorgungskrise
Die Welt trauert um die Opfer von Nizza
Bildgalerie
Terroranschlag
Putschversuch in der Türkei beendet
Bildgalerie
Regierungskrise
Arbeitsmarkt
Arbeitsmarkt NRW
Statistik

Monatlich veröffentlicht die Agentur für Arbeit die Arbeitslosenquote: die aktuelle Arbeitsmarktgrafik für Nordrhein-Westfalen.

Weitere Nachrichten
Azubi wegen Bombendrohung am Berufskolleg Wesel verurteilt
Bombendrohung
Wesel. Mit einem Anruf im Sekretariat sorgte 22-Jähriger aus Wesel für die Evakuierung des Berufskollegs. Richterin hatte keinen Zweifel an seiner Schuld.
Christian Wulff mit Gastprofessur an der Uni Duisburg-Essen
Bildung
Duisburg. Der ehemalige Bundespräsident übernimmt im Wintersemester 2016/2017 eine Gastprofessur an der Uni. In Duisburg wird er Politikmanagement unterrichten.
Uni Duisburg-Essen - 19 Mio Euro für Bildungsgerechtigkeit
Universität
Duisburg. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung setzt seine Förderung für Beratung und Betreuung von Bildungsaufsteigern an der UDE fort.
Mit Haustieren an der Uni Siegen studieren
Campus
Weidenau Seppel und Batusch sind die beiden Hunde von Lara und Marcel aus Siegen. Der Alltag mit den Vierbeinern gestaltet sich einfacher, als man denkt.
Umfrage
Ein Wirtschaftsexperte hat ein Renteneintrittsalter von 73 in Aussicht gestellt. Würden Sie länger arbeiten, wenn dadurch das Rentenniveau erhalten bleibt?

Ein Wirtschaftsexperte hat ein Renteneintrittsalter von 73 in Aussicht gestellt. Würden Sie länger arbeiten, wenn dadurch das Rentenniveau erhalten bleibt?

 
Spezial
Zuhause im Glück
So wohnen Studenten
In einer sechsteiligen Serie schaut die WAZ-Gelsenkirchen Zuhause bei Studenten der Fachhochschule vorbei. Mit dabei sind neben dem Hotel Mama, das...
Serie: Brennpunkt Schule
Warum der Bildungserfolg vor allem vom Lehrer abhängt
Schuldebatte
Essen. Die Diskussion um das Turbo-Abi ist derzeit auf dem Höhepunkt. Auch die Ganztagsschule gilt als Heilmittel gegen Schulstress. Die Autorin Christine...
Die Inklusion kommt – aber wie soll das funktionieren?
Behinderte
Düsseldorf. Die meisten Kinder mit Handicap sollen künftig in den normalen Schulbetrieb integriert werden – daran gibt es wohl keinen Zweifel mehr. Auf...
Warum Bayerns Schüler immer besser sind als jene in NRW
Schulvergleich
Essen. Wann immer die Leistungen von Schülern in NRW und Bayern verglichen wurden, lag Bayern vorn. Bayern verzeichnet weniger Absteiger und gibt viel mehr...
Digital-Paket
Spezial
Drei Studis, Küche, Bad
Serie: So wohnen...
Verena, Stefan und Elena haben sich ganz bewusst für eine WG entschieden. Aus Kostengründen, aber auch weil sie nicht alleine leben möchten. Eine...
Übernahme
Philadelphia. Der Telekom-Konzern Verizon hat den Bieterwettstreit um Yahoo für sich entschieden. Der Kaufpreis liegt bei rund 4,8 Milliarden Dollar.
Chat-App
Berlin. Noch sind die Nutzer bei Snapchat so jung wie bei kaum einem Chat-Programm. Doch vielleicht sind bald schon Politiker und Eltern aktiv.
Anschlag
Berlin. Bei dem Amoklauf in München herrschte Hochbetrieb in den sozialen Netzwerken. Manches war hilfreich, anderes hatte fatale Folgen.
Aktualisiert
Feuerwehreinsatz
Mülheim. Im Keller einer Werkshalle an der Schützenstraße ist ein Feuer ausgebrochen. Zeitweise stand eine Rauchwolke über dem Gelände in Dümpten und Styrum.
Sachschaden
Oberhausen. Kassenhäuschen im Hochseilklettergarten „tree2tree“ ist bei einem Feuer komplett zerstört worden. Geschäftsführer glaubt, dass es Brandstiftung war.
Katharinentreppe
Dortmund. Bis zu zwei Jahre sollte das Werbeplakat an der Katharinentreppe für die Vielfalt der Stadt werben. Nach nur neun Monaten ist es bereits vergammelt.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Campus & Karriere
Aktuelle Tweets
Fotos aus aller Welt
Angreifer tötet Frau in Reutlingen
Bildgalerie
Macheten-Attacke
Spezial
Die Panama Papers bringen Licht in dunkle Briefkasten-Firmen
Panama Papers

Es ist eines der größten Daten-Lecks in der Geschichte: Unterlagen zu 215.000 Briefkastenfirmen einer Anwalts in Panama wurden öffentlich gemacht. 400...

Kennste das? - Raten Sie die Lieblingsplätze im Revier
Video-Rätsel

Raten Sie mal, wo wir sind! In unserer Video-Serie "Kennste das?" zeigen wir bekannte Orte des Ruhrgebiets aus ungewöhnlichen Perspektiven.

Flüchtlinge in Deutschland - Herausforderung und Chance
Flüchtlinge

Der größte Zustrom von Flüchtlingen seit Jahrzehnten stellt Deutschland vor besondere Herausforderungen. Zur Spezialseite.

Flüchtlings-Blog

Tausende Ehrenamtliche helfen Flüchtlingen beim Start in ihr neues Leben in Deutschland. Wir fragen Freiwillige nach Motivationen und Erlebnissen.

Geschichten von der A40 - hier geht's zum Multimedia-Spezial
A40-Spezial

Wieso wohnt man freiwillig ohne Lärmschutzwand neben der A40? Wer arbeitet hier? Wie ist es, tagtäglich im Stau zu stehen? Antworten im Spezial.

Cranger Kirmes 2016 - Rummel im Revier
Cranger Kirmes

Die Cranger Kirmes (5. bis 14.8.2016) ist eines der größten Volksfeste in Deutschland: Infos, Nachrichten, Fotos und Videos in unserem Spezial.

Sex-Angriffe auf Frauen - der Silvester-Alptraum von Köln
Silvester-Übergriffe

Hunderte Männer belästigten an Silvester 2015/2016 Partygängerinnen am Kölner Hautbahnhof. Berichte und Hintergründe zur Skandal-Nacht.

Videos
Videos aus der Region
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
stark bewölkt
aktuelle Temperatur:
22°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns
Info

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0

-