Das aktuelle Wetter NRW 5°C
Ernährung

Veganer und Vegetarier ticken anders als Fleischesser

10.08.2012 | 11:45 Uhr
Veganer und Vegetarier gelten als eher introvertiert, dafür sind Fleischesser konfliktbereiter. Foto: WAZ FotoPool

Hannover  Laut Datenanalyse einer Partnerbörse unterscheiden sich Veganer und Vegetarier im sozialen Kontakt, in der Partnerschaft und in der Lebensführung von Fleischessern. Aber auch zwischen Veganer und Vegetariern bestehen einige Unterschiede.

Bei der Analyse der Daten einer Partnerbörse unterscheiden sich Veganer, Vegetarier und Fleischesser in der Art ihrer sozialen Bindungen, der Gesundheitspflege und in ihren Partnerwünschen. Insgesamt ticken Veganer und Vegetarier laut Untersuchung sehr ähnlich: Im sozialen Kontakt sind sie im Gegensatz zu der Gruppe der Fleischesser eher introvertiert, zeigen aber gleichzeitig auch mehr Bereitschaft, unkonventionelle Ansichten zu teilen und neuen Erfahrungen und Veränderungen offen zu begegnen.

Ihr Interesse für Politisches und den Schutz der Umwelt scheint größer zu sein, Traditionen werden häufiger hinterfragt. Im Gegensatz zu vielen der fleischessenden Untersuchungsteilnehmern zeigen Veganer und Vegetarier deutlich mehr Bewusstsein für eine gesunde Lebensführung: Sie rauchen weniger, konsumieren weniger Alkohol und sie stehen morgens früher auf.

Gesunde Ernährung

 

Der Wunsch nach einer harmonischen Partnerschaft steht für sie im Vordergrund. Im Gegensatz dazu zeigen sich die 'Fleischesser' eher konfliktbereit. Unterschiede zwischen Veganern und Vegetariern fanden sich aber auch: So scheinen Veganer sich stärker als Vegetarier von sozialen Kontakten abzukapseln, fühlen sich insgesamt und auch in der Partnerschaft noch weniger an Traditionen gebunden und akzeptieren unkonventionelles Verhalten auch bei anderen. Sie gelten zudem als gewissenhafter und zuverlässiger als die Vegetarier. (mp)

Sexy Vegetarier

 

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Es juckt! - Was bei Hauterkrankungen hilft
Gesundheit
Hauterkrankungen machen vielen zu schaffen. Zum einen stören Juckreiz und Brennen rein körperlich, gleichzeitig leidet die Psyche darunter, wenn...
Fragen an den Arzt am besten aufschreiben
Gesundheit
Arztbesuche sind besonders anstrengend, wenn man sehr krank ist. Fragen, die man an das Personal hat, können einem in einer solchen Situation schnell...
Bottroper Bergmann (27) postet Gesundes in seinem Food-Blog
Kochen
Ein gesunder Burger? Ja, das geht. Der Bottroper Bergmann Daniel Molitor bietet als "Health Nut" regelmäßig seine sportlichen Rezepte auf Facebook an.
Neue Hoffnung im Kampf gegen Augenerkrankungen
Medizin
Chirurgen tüfteln immer ausgefeiltere Verfahren aus, um Augenkrankheiten zu operieren. Doch nicht jede Behandlung ist für jeden Patienten geeignet.
Das Evangelische Krankenhaus Witten tütet Arzneien ein
Medikamente
Um das Thema Sicherheit bei der Arzneimitteltherapie ging es auf einem Kongress, zu dem das Evangelische Krankenhaus eingeladen hat.
Fotos und Videos
article
6965009
Veganer und Vegetarier ticken anders als Fleischesser
Veganer und Vegetarier ticken anders als Fleischesser
$description$
https://www.derwesten.de/gesundheit/veganer-und-vegetarier-ticken-anders-als-fleischesser-id6965009.html
2012-08-10 11:45
Ernährung,Veganer,Vegetarier,Gesundheit,Partnerschaft,Fleischesser,Internet
Gesundheit