Fit durch den Winter mit Übungen in den eigenen vier Wänden

Zwei Stufen auf einmal: Treppenlaufen ist im Winter ein gutes Training.
Zwei Stufen auf einmal: Treppenlaufen ist im Winter ein gutes Training.
Foto: Fredrik von Erichsen
Viele Menschen werden im Winter faul. Oft wird das schlechte Wetter als Ausrede benutzt. Doch auch bei Eis und Schnee kann man Sport treiben. Im Treppenhaus beispielsweise. Hier erfahren Sie, wie Sie auch bei eisigen Temperaturen den inneren Schweinehund überwinden können.

Köln. Kalte Temperaturen und schlechtes Wetter sind kein Grund, im Winter das Training schleifen zu lassen. Wer seinen inneren Schweinehund nicht überwinden kann, um zum Joggen, Walken oder Radeln vor die Tür zu gehen, sollte zu Hause aktiv werden.

Prof. Ingo Froböse von der Deutschen Sporthochschule Köln empfiehlt zum Beispiel, die Treppe zum Trainingsinstrument umzufunktionieren. Effektiv und abwechslungsreich sei es, einige Male hoch und runter zu laufen - mit Variationen wie auf einem Bein hüpfen, zwei Stufen hoch und eine wieder runter gehen oder rückwärts laufen.

Training auch vor dem Fernseher möglich

Wer gern fernsieht, sollte diese Zeit nicht auf der Couch verbringen, sondern für Kraftübungen nutzen. Mit Sit-ups für den Bauch, Kniebeugen zur Kräftigung der Oberschenkel und Liegestütze für die Arme lasse sich vor der Mattscheibe nebenbei mit dem eigenen Körpergewicht trainieren.

Froböse rät, im Winter jeden zweiten Tag solche Gymnastik zu machen oder ins Fitnessstudio zu gehen. An den Wochenenden steht dann idealerweise ein Ausdauertraining auf dem Programm. Dafür empfiehlt er Schwimmen und zusätzlich Wintersportarten wie Skilanglauf. So bleibt der Körper fit bis zum Frühjahr, und gleichzeitig lässt sich dem Winterspeck vorbeugen. (dpa)