Erfahrungsbericht von Lars zur Haartransplantation in der Türkei mit Health Travels

Lars' Erfahrungen zur Haartransplantation in der Türkei

aufmacher.jpg
Foto: Health Travels

Ich gehöre leider zu den Männern, bei denen der erblich bedingte Haarausfall sehr früh eingesetzt hat. Schon mit Anfang 20 bemerkte ich, dass mein Haar lichter wird und wollte dies nicht hinnehmen. Mein Haar war mir als Ausdruck meiner Persönlichkeit schon immer sehr wichtig und ich wollte nicht darauf verzichten. Mittlerweile habe ich bereits drei Haartransplantationen durchführen lassen und möchte an dieser Stelle gerne meine Erfahrungen zum Thema Haarimplantate und Haartransplantation im Ausland und in Deutschland teilen.

Meine Beweggründe und Erfahrungen mit der Agentur Health Travels habe ich auch im folgenden Video zusammengefasst:

Rückblick: Die ersten beiden Haartransplantationen in Deutschland und der Türkei

Bevor ich Anfang 2020 meine dritte Haarverpflanzung in der Türkei durchführen ließ, bin ich schon zweimal diesen Weg gegangen.

Warum ich mit dem ersten Ergebnis in Deutschland gar nicht zufrieden war und warum ich mit der Haartransplantation in der Türkei wesentlich bessere Erfahrungen gemacht habe, erkläre ich an dieser Stelle gern vorab.

Erblich bedingter Haarausfall

Ich bin extrem vorbelastet, denn alle männlichen Mitglieder meiner Familie hatten bereits sehr früh eine Glatze. Schon in der Pubertät zeichnete sich ab, dass ich das gleiche Schicksal erleiden werde. Zunächst habe ich mich damit abgefunden bzw. versucht, es so gut wie möglich zu kaschieren.

Meine 1. Haartransplantation in Deutschland

Die erste Haartransplantation ließ ich in Deutschland mit der heute veralteten FUT-Technik durchführen. Dabei wird ein kleines Stück Haut samt Haarwurzeln aus dem Kopf entnommen, wodurch eine entsprechend große Wunde entsteht. Neben den Risiken und dem längeren Heilungsprozess war ich vor allem mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Es sah einfach unnatürlich aus.

Meine 2. Haartransplantation in der Türkei im Vergleich

Beim zweiten Mal recherchierte ich etwas gründlicher und kam darauf, dass Haare implantieren in der Türkei wesentlich günstiger und auch qualitativ besser angeboten werden. Eine Klinik für Eigenhaartransplantation in der Türkei hatte besonders gute Empfehlungen. Ich entschied mich dazu, eine OP von meinem persönlichen Testsieger Health Travels / Dr. Sahinoglu in Istanbul durchführen zu lassen. Ich fasse kurz die wichtigsten Fragen und Antworten zusammen, die mir diesbezüglich häufig gestellt werden.

Wie bin ich auf Health Travels gestoßen?

Foto: Health Travels

Auf Health Travels bin ich durch eine intensive Internet-Recherche und zahlreiche Vergleiche von Haarkliniken in der Türkei gestoßen. In einem Forum wurde die Agentur empfohlen und ich nahm zeitnah Kontakt auf. Die erste Antwort von dem Koordinator Clemens Weber war ernüchternd, da er mir aufgrund meines damals sehr jungen Alters mit 24 Jahren von dem Eingriff abriet. Es war zu diesem Zeitpunkt nicht absehbar, wie sich der Haarausfall noch entwickeln wird. Das war für mich zwar ernüchternd, aber auch ein großer Vertrauensbonus.

Warum habe ich mich für diesen Arzt entschieden?

Er wurde in einem Haartransplantation Türkei-Forum besonders hervorgehoben und auch die Vorher-Nachher Fotos beziehungsweise Videos von anderen Patienten, die man auf YouTube findet, haben mich überzeugt. Außerdem ist Dr. Kayihan Sahinoglu auf Narben spezialisiert, die durch den ersten Eingriff in Deutschland am Hinterkopf entstanden sind. Dr. Sahinoglu bildet sich regelmäßig fort, geht auf Kongresse und ist sogar Professor. Ein viel wichtigerer Punkt war jedoch die Tatsache, dass der Arzt tatsächlich selbst den Eingriff vornahm und keine „Massenabfertigung“ stattgefunden hat.

Mit welcher Technik wurde der Eingriff durchgeführt?

Der Eingriff wurde mit der FUE-Technik durchgeführt, bei der aus dem Spenderbereich am Hinterkopf einzelne Grafts entnommen und im Empfängerbereich wieder eingesetzt werden.

Wie waren die Erfahrungen von meinem ersten Eingriff in der Türkei?

Diese Klinik für Haartransplantation hatte zu Recht die beste Bewertung, denn ich war mit dem Ergebnis 100% zufrieden. Daher entschied ich mich dazu, den nächsten Eingriff auch wieder dort durchzuführen.

Meine dritte Haartransplantation in der Türkei bei Dr. Sahinoglu

Warum musste überhaupt eine dritte Haartransplantation durchgeführt werden? Das Ergebnis des ersten Eingriffs hat mich absolut begeistert. Durch mein junges Alter war es aber leider so, dass der Haarausfall auch nach der ersten Haartransplantation in der Türkei noch weiter fortgeschritten ist, so dass außerhalb der transplantierten Bereiche weitere kahle und lichte Stellen entstanden sind. Diese wollte ich nun mit einem dritten Eingriff auffüllen lassen.

Abholen am Flughafen

Meine dritte Haarverpflanzung habe ich wieder über Health Travels organisiert. Ich musste mich um nichts weiter kümmern als um den Flug. Alles andere wird perfekt organisiert. Am Flughafen in Istanbul wurde ich wie schon beim ersten Mal von einem Fahrer abgeholt und direkt in das Hotel gefahren, das Health Travels für mich gebucht hat. Nach einer Stunde kam ich im Hotel an und fand ein sehr gemütliches Hotelzimmer vor. Den restlichen Tag verbrachte ich entspannt beim Sightseeing.

Der Morgen des OP-Tages

Foto: Health Travels

Ich war dieses Mal weitaus weniger aufgeregt, weil mir die Abläufe bereits vertraut waren. Am OP-Tag holte mich der Fahrer am Hotel ab und brachte mich in die nahegelegene Klinik. Dort fand zunächst die Vorbesprechung mit Dr. Sahinoglu und meinem deutschen Betreuer von Health Travels statt. Die Bereiche im Spender- und im Empfängerbereich wurden eingezeichnet.

Der Behandlungsplan

Dr. Sahinoglu erläuterte mir sehr detailliert den Behandlungsplan und die weitere Vorgehensweise während der Operation. Geplant war die Transplantation von 2000 Grafts für den vorderen Bereich und den Oberkopf.

Rasur vor der Haartransplantation

Für viele Patienten ist dies der schwerste Schritt: damit die Grafts gezielt entnommen und im Empfängerbereich wieder eingesetzt werden können, muss der gesamte Kopf kahlrasiert werden. Die gute Nachricht lautet: Die Haare wachsen schnell wieder nach und das Ergebnis ist im Anschluss umso besser.

Die lokale Betäubung

Auch davor braucht man als Patient eigentlich keine Angst zu haben. Bei der lokalen Betäubung setzt der Haarchirurg ein paar kleine Spritzen in den Kopf. Bereits die erste Betäubungsspritze wirkt so schnell, dass die anderen kaum noch zu spüren sind. Und immerhin verläuft der komplette Rest der Haarverpflanzung im Anschluss schmerzfrei.

Die eigentliche Haarverpflanzung

Nach der Vorbereitung mit Besprechung, Rasur und Betäubung konnte die eigentliche Haarverpflanzung beginnen.

1. Schritt: Haarentnahme durch Dr. Sahinoglu

Die Haarentnahme im Spenderbereich wurde von Dr. Sahinoglu persönlich durchgeführt. Dies ist ein großer Vorteil bei Haartransplantationen in der Türkei, denn in Deutschland wird diese Aufgabe oftmals von dem medizinischen Personal vorgenommen, das aber gar keine ausreichende Ausbildung dafür besitzt. Die Haarentnahme habe ich als Patient nicht gespürt. Sie wird mit einer Art Stanze ausgeführt. Im Anschluss an diesen Schritt verbrachte ich die gemeinsame Mittagspause mit Dr. Sahinoglu und einem sagenhaften Ausblick auf die Skyline der Stadt mit einem türkischen Döner.

2. Schritt: Öffnen der Empfangskanäle

Damit die Haare später an den betroffenen Stellen eingesetzt werden können, müssen zuvor wieder Haarkanäle, diesmal aber im Empfängerbereich, gestochen werden. Auch dieser Schritt wird von Dr. Sahinoglu persönlich übernommen. Hierbei entscheiden sich die zukünftigen Wuchsrichtungen und Winkel der neuen Haare.

3. Schritt: Einsetzen der Grafts

Im dritten und letzten OP-Schritt werden die Grafts in die Kopfhaut eingesetzt. Dabei erhält Dr. Sahinoglu Unterstützung von seinen Assistentinnen, die speziell für diese Tätigkeit ausgebildet wurden. Auch hierbei verspürte ich keine Schmerzen. Die Assistentinnen waren sehr routiniert. Während der OP bin ich sogar mehrmals kurz eingeschlafen.

Nach der Haartransplantation

Foto: Health Travel

Im Anschluss an die OP habe ich in der Klinik noch meinen Abschlusstee getrunken und wurde im daraufhin direkt wieder in das Hotel zurückgebracht. Dann bin ich zurück nach Deutschland geflogen. Die erste Nacht nach der Haartransplantation war etwas unruhig. Ich hatte einfach etwas Angst vor falschen Bewegungen, um die frisch gesetzten Haare nicht wieder kaputt zu machen. Schmerzen hatte ich aber bis auf ein leichtes Brennen und Spannen am Hinterkopf keine.

Tag 1 bis Tag 30 nach der Haartransplantation

In der Klinik bekam ich unmittelbar nach dem Eingriff eine Injektion, die gegen mögliche Schwellungen helfen sollte. Tatsächlich hatte ich so gut wie keine Probleme damit. Zusätzlich legte ich auf Empfehlung von Dr. Sahinoglu immer mal wieder für ein paar Minuten ein Kühlpad auf, was zusätzlich gegen die Schwellung gewirkt hat. Ein paar Schmerzen hatte ich im Spenderbereich, die aber durchaus auszuhalten waren.

Die Pflege nach der Haartransplantation

Von Health Travels habe ich ein Meersalz-Spray mitbekommen, das die Wundsekrete und das überflüssige Blut ablösen soll. Privat habe ich mir zusätzlich ein Schaumspray gekauft, was ich nach Rücksprache mit Health Travels auf den Spenderbereich aufgetragen habe, damit die Spannungen etwas nachlassen, die Kopfhaut mit Feuchtigkeit versorgt und die Wundheilung beschleunigt wird. Zudem gab es Antibiotika, von denen ich jeweils morgens und abends eine Tablette nehmen musste, um Entzündungen zu verhindern, und Schmerztabletten.

Tag 7 nach der Haartransplantation

Die Kopfhaut begann in diesen Tagen zu jucken und erste Schuppen bildeten sich auf den Wunden. Die Wundkrusten lösen sich allmählich ab und die abrasierten Haare sind wieder ein Stück gewachsen. Der Spannungsschmerz im Spenderbereich waren immer noch zu spüren, im Empfängerbereich dagegen hatte ich gar keine Schmerzen.

Tag 10 nach der Haartransplantation

Bis hierhin habe ich jede Nacht in einer aufrechten Position auf einem Nackenkissen geschlafen, damit die transplantierten Haare fest anwachsen können. Ab dem 10. Tag nach dem Eingriff war dies nicht mehr nötig, was die Nächte auch wieder angenehmer werden ließ.

Tag 14 nach der Haartransplantation

Bis zum 14. Tag waren dann alle Krusten abgelöst. Auch erste Haare sind ausgefallen, was durch das Schockerlebnis ein normaler Prozess ist, den ich schon von den ersten Eingriffen kannte. Die Rötung im Spender- und Empfängerbereich war noch da, klang aber langsam ab.

Tag 30 nach der Haartransplantation

Etwa 80 bis 90% der transplantierten Haare sind erwartungsgemäß wieder ausgefallen. Das ist für mich immer die ernüchternde Phase auch wenn ich mich darauf vorbereiten kann und die Haare schnell wieder wachsen. Die Rötungen der Kopfhaut waren zu diesem Zeitpunkt vollkommen verschwunden.

4 Monate nach der Haartransplantation

Ich habe die ungleichmäßig wachsenden Haare immer wieder mit einem Rasierer gekürzt, bis alle Haare gleichmäßig gewachsen sind. Nach dem vierten Monat war ich zum ersten Mal beim Friseur und wirklich zufrieden mit dem Ergebnis. Eine kleine Stelle am Hinterkopf ist geblieben, da mein Spenderbereich nicht ausreichend viele Haare hergegeben hat. Eventuell werde ich irgendwann noch eine vierte Haartransplantation in Angriff nehmen. Mein Haarwachstum unterstütze ich zudem mit Haarkurtabletten und Vitaminen.

Haartransplantation Türkei Kosten: Was musste ich für den Eingriff bezahlen?

Bei Health Travels zahlt der Kunde 1,25 Euro pro Graft. Da im Vorfeld die benötigte Anzahl an Grafts bereits berechnet wird, ist das Angebot sehr fair und transparent. Hinzu kommen nur noch die Kosten für den Flug. Insgesamt hat mich die erste Haartransplantation in der Türkei mit 2200 Grafts 2750 Euro plus Nebenkosten für den Flug und die zweite OP mit 2000 Grafts 2500 Euro gekostet.

Mein Vergleich: Haartransplantation in der Türkei versus Deutschland

Mittlerweile habe ich meine dritte Haartransplantation hinter mich gebracht. Im direkten Vergleich zwischen der Haarstransplantation in der Türkei ( ) und der in Deutschland würde ich mich immer wieder für die Türkei entscheiden. In Deutschland wurde ich falsch beraten. Die FUT-Technik ist veraltet und auch das Ergebnis ist absolut misslungen. Die Haarlinie wirkte wie mit einem Zirkel gezogen und die Haare standen in verschiedene Richtungen ab. So kam ich auf die Idee, mit Health Travels in Istanbul Kontakt aufzunehmen. Im Nachhinein kann ich sagen, dass es genau die richtige Entscheidung war. Im Moment wachsen die Haare gerade wieder und ich bin sehr gespannt, wie das Ergebnis am Ende aussehen wird.

(PR/AIR)

Advertorial – was ist das?