Weltlinkshändertag: Diese 10 Momente treiben Linkshänder an den Rand der Verzweiflung

10 bis 15 Prozent der Weltbevölkerung sind Linkshänder.
10 bis 15 Prozent der Weltbevölkerung sind Linkshänder.
Foto: imago stock&people / imago/Westend61
  • Am 13. August ist Weltlinkshändertag
  • Zahlreiche Promis wie Barack Obama schreiben auch ausschließlich mit Links
  • Wir haben Momente, die Linkshänder hassen, gesammelt

Berlin.  Einfach mal so was mit links machen. Dieses Sprichwort hat für Linkshänder eine ganz andere Bedeutung – sie wünschen sich in manchen Situationen regelrecht, etwas mit rechts machen zu können. Denn für sie sind ganz einfache Alltagsdinge richtige Hürden.

Da hilft weder, dass zahlreiche Prominente wie Barack Obama oder Angelina Jolie Linkshänder sind, noch, dass sie zu den ganz Besonderen zählen. Schließlich sind ja laut Schätzungen nur etwa 10 bis 15 Prozent der Menschen auf der Welt Linkshänder.

Weltlinkshändertag ausgerechnet am 13. August

Ob der Weltlinkshändertag eingeführt wurde, um ihrer Leiden zu gedenken, ist zwar nicht überliefert. Dass er allerdings mit dem 13. August auf ein Datum fällt, dass eine Unglückszahl beinhaltet, spricht jedenfalls eine deutliche Sprache.

Du bist auch Linkshänder? Dann leiden wir mit dir und haben zehn Momente für dich gesammelt, die dich regelmäßig verzweifeln lassen. (bekö)

EURE FAVORITEN